Bremssattel demontieren Hinterrad exc Sumo??? Bitte um Hilfe

  • Grüß euch....


    ich habe ein dickes Problem: ich wollte eben mein Hinterrad demontieren und komme mit dem Rad nicht am Bremssattel vorbei....ich bekomme es also gar nicht erst raus (halt 160er Reifen und 5er Felge) . Jetzt wollte ich den Bremssattel abnehmen und weiß nicht wie????? Der Sattel läßt sich zwar in einer Nut nach vorn schieben sodas man ihn abnehmen kann aber da komme ich halt trotzdem nicht am Hinterrad vorbei??? Hat jemand von euch einen Rat für mich????


    Beste Grüße Alex

  • Musst zuerst die Achse raus, dann mit dem ganzen Rad hoch oder runter und den Bremssattel mit aufnahme aus der Führung nehmen.
    Dann solltest das Rad rausbekommen...

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Das Rad lässt sich auch "rausdrehen", indem man es nach oben hebt und nachher nach rechts abdreht. So kann der Bremssattel drin bleiben. Luft ablassen erleichtert die Zirkelei.


    MfG
    Panini

  • Achse raus, Rad nach so weit verschieben dann bekommst du den Bremssattel raus.


    Der Bremssattel hat ja ein LAngloch und am Schluß eien Bohrung.


    ggf. mußt du noch den Kettenschleifer demontieren, dann geht es evt. mit kippen noch beser.


    Wenn du den dreh einmal raus hast ist es easy!



    Michi

  • Wie Panini schreibt geht das ohne ausbau des Bremsattel.
    Achse raus, Rad hoch und nach rechts abkippen. Einbau genau so, Rad von rechts einfädeln, Achse rein und fertig. Nix Luft ablassen, nix Bremssattel lösen. Allerhöchstens einen Lappen auf den Bremssattel legen wenn dir deine Felge lieb ist.
    Hast ja jetzt Zeit zu üben. Ich musste das unter Zeitdruck lernen, 20min vorm ersten Trainingslauf, mittlerweile wechsle ich beide Räder gemühtlich unter 10min. :-)


    Greetz
    Slime

  • also ich bau meine 5,5er felge auch einfach aus und ein.
    weg schrauben tu ich da ganz sicher nix.


    es ist halt am anfang etwas fummelig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich danke euch für den Rat.. :Daumen hoch: :knie nieder: :prost: ihr seit die besten!!!! ..ich werde morgen nochmal einen Versuch machen!!! ich war schon am verzweifeln heute....
    Aber so oder so die Räder müssen raus...


    Beste Grüße Alex