Montageständer Motorrad

  • Servus,


    mal an die erfahrenen KTM-Handwerker........ein sehr durchschnittlich begabter, - aber lernwilliger -, Erbsenzähler braucht mal einen Tip.


    Wat brauch ich den nun wenn ich mal die Räder ausbauen will? Einen für VA und HA das ist klar aber was nimmt man ??




    Habe hier mal geschaut, http://www.powerplustools.de/m…tellbar-fur-lenkkopf.html den Link hab ich auch irgendwo hier aus dem Forum. Nimmt man nun einen der am Lenkkopflager ansetzt oder einen der an der Gabel ansetzt!?Vermute Lenkkopflager ist besser, ermöglicht besseres/freiers arbeiten an Gabel und Rad !?


    Mir kommts nun nicht auf 20/ 30€ drauf an soll schon was halbwegs solides sein, aber auch in Relations stehen.


    Für erfahrungsbasierte präzise Produktvorschläge (am Besten mit Bezugsadresse/Link) wäre ich euch dankbar


    Gruß


    RaZZe

  • Ich baue die Räder nur auf dem Hauptständer aus. Geht nur eines von beiden :grins: , wenn das vordere dann Tank fast leer und hinten bisschen Gewicht aufs Moped drauf um vorne zu entlasten. Hintere geht ohne vorne zu beschweren.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Hmmm, die Minimalisten-Lösung du Fuchs..... :respekt: Klar geht auch.......hab das auch so ähnlich bei meiner Gummikuh gemacht.....aber man wird älter und bequemer.... wenn ich die Felgen (Beide) nun mal zum "bespannen" weg geben will brauch ich aber eine ander Lösung :denk: .....

  • Ich habe mir so einen Hubtisch von Polo besorgt. Ist vielleicht preislich etwas über das Ziel geschossen für deinen Zweck, aber wenn du beide Räder gleichzeitig abnehmen willst, brauchst du sonst auch 2 Ständer. Wenn du die Kosten dafür dann abziehst, ist es vielleicht nicht so viel mehr, aber viel praktischer. Ich hebe damit meine Hoarli und lasse sie auch längere Zeit aufgebockt so stehen, also kein Problem bei einem Leichtgewicht wie die Käte. Die Höhe ist vorteilhaft bei Wartung und Reinigung, da kannst Du auf nem Hocker daneben sitzen und schön Zähne putzen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo Leute,


    es gibt nicht nur Aufbockvorrichtungen für Vorder- und Hinterrad getrennt, sondern auch 'Zentralmontageständer'. Z.B. hat die Fa. Bursig einen guten Zentralständer im Programm. Habe so einen Zentralständer für meine MV Brutale 1090 RR - funktioniert sehr gut. Wenn man die Rollen dazukauft, kann man das Mopped sogar noch in der Garage leicht verschieben.


    Hier mal die Website:
    http://www.motorradteile-bursig.de
    Gibt auf der Website sogar ein kleines Video, dort kann man sich die Funktionsweise der Aufbockvorrichtung mal anschauen.


    Bezüglich der KTM Adventure 1190 muss man wohl mal anfragen, ob es bereits eine passende Adapterplatte gibt, für die KTM Super Duke 990 gibt es auf jeden Fall schon einen passenden Ständer. :Daumen hoch:

    Besten Gruß
    Harald
    :wheelie: :driften:

  • Also ich denke nen Zentralständer ist überflüssig wenn ein Hauptständer vorhanden...
    Nur zum Vorderrad frei heben würde ich als Zusatz einen Frontheber dazu nehmen.
    Besser ist das oben an der Gabelbrücke...


    Die Powerplustools sind vom Preis Leistungs Verhältnis ordentlich...
    Habe zwar nicht den Frontheber von dort,
    aber jede menge andere feine Sachen im meinem Bastelkeller
    Und mit jedem Teil von denen bisher mehr als zufrieden!

  • Guten Morgen!



    Sehr gut, vom Holzklotz bis Zentralständer alles dabei. . . :grins: :Daumen hoch:


    Die "Wahrheit" liegt für mich wohl irgendwo dazwischen, werde mir mal die Montageständer für die VA genauer anschauen, die Teile von Powerplustools machen mir da einen recht wertigen Eindruck und sind auch preislich noch im Rahmen.

  • Powerplustools kann ich auch empfehlen. Habe zwar nur Vorderradklemmen, um die Mopeds auf einem Kippparker zu halten - aber das Preis-Leistungsverhältnis passt.