530 EXC Motorlaufprobleme

  • Hallo Leute,


    meine EXC 530 Bj08 hat machtig Probleme und mittlerweile bin ich mit meinem Latein auch am Ende.


    Im kalten Zustand läuft sie einwandfrei, startet jedoch erst nach mehreren Kicken. Sobald sie warm wird nimmt sie kein Gas mehr an, Standgas hält sie auch nicht stabil (geht im Standgas sporadisch aus). Bei Gasstößen im Standgas dauert es etwas länger bis sie wieder auf das niedrige Standgasniveau fällt. Unter Teil und Volllast starke Fehlzündungen im Fahrbetrieb, jedoch geht sie bei dem Versuch anzufahren meistens aus.


    Das habe ich bereits getan:
    - Ventilspiel im Sollmaß
    - neue Zündkerze, guter Zündfunken
    - Vergaser gereinigt


    Einstellen der Gemischschraube auch nicht möglich, habe mehrere Stellungen getestet, keine Verbesserungen.


    Hat jemand eine Idee??? ich bin mittlerweile Planlos.


    MFG

  • Hoi Finger, und :willkommen: im Forum :winke:


    Sag mal, was hast Du denn so bedüst?


    Ich denke von fern betrachtet an Falschluft (Flansche alle dicht?) und an das Schwimmerniveau :denk: habe aber meine 530er noch nicht so lange, als dass ich als Experte betrachtet werden kann.


    Trotzdem denke ich, der Vergaser tut nicht gut :ja:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Moin,
    bedüst ist der Vergaser standardmäßig.


    Flansch zwischen Vergaser und Zylinder ist dicht.


    Aber das Schwimmerniveau verstellt sich ja nicht von alleine oder seh ich das falsch?

  • Moin,
    bedüst ist der Vergaser standardmäßig.


    Flansch zwischen Vergaser und Zylinder ist dicht.


    Aber das Schwimmerniveau verstellt sich ja nicht von alleine oder seh ich das falsch?


    Nun , das Ding bewegt sich ja unablässig; wie der Schwimmer sich genau verstellt, kann ich nicht sagen . Aber ich hab in all meinen Töff - Vergaser - Jahren :alter schwede: schon einige mal das Schwimmerniveau justieren müssen (sagen wir etwa in 5% der Kontrollen).


    Ich möchte Dich nicht auf eine falsche Fährte führen, aber meistens sind es die banalen Dinge, die mysteriös wirken. Ich hatte mal in einer 250er 2T das Problem, dass die Kiste immer bei Vollgas ausging. :denk::denk::denk:


    Am Schluss war es ein kugelrunder kleiner Kiesel im Schwimmergehäuse, der genau in den Kegel der HD passte und somit immer sauber abschloss, als genug Benzin raufgezogen wurde und auch das Steinchen mitgerissen wurde :sehe sterne:


    Dies nur als Beispiel, was alles passieren kann.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • jop als jahrelanger Simsonfahrer kenn ich das auch :Daumen runter:


    werd dann wohl den Vergaser zum zweiten mal ausbauen und etwas grundlicher untersuchen müssen..


    dachte vielleicht gibt es in Richtung Zündung Regler eventuell anfällige Teile?

  • Grüße,


    Ventile sind auf höchst Mass eingstellt, wenn das stimmt würde ich den Vergaser und Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger absprühen-ob nicht irgendwo Falschluft gezogen wird. Wenn der Motorlauf dadurch sich nicht verändert ist doch soweit alles okay.
    Als nächstes Leerlaufdüse prüfen-mal durchstechen und durchsprühen und anschließend den Schwimmerstand prüfen und Kraftstoffstand....


    Sollte Danach funktionieren..


    MFG

  • ok danke für die Tipps, ich werde dann mal auf Flaschluft und den Schwimmerstand prüfen, hoffe die Vorgehensweise steht im Handbuch?


    könnt ihr mir sagen wofür der Schlauch vom Ventildeckel zum Vergaser ist?

  • Entlüftungsschlauch für die Öldämpfe schätze ich die gleich mitverbrannt werden sollten.
    Bin mir aber auch nicht ganz sicher. meine 500er hat halt auch sowas.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Ich hatte in letzter Zeit ein bissel Mail Kontakt mit einem forummitglied welcher auch eine ktm 530 exc fährt. Ähnliches Problem . Muss aber noch in meinen Mail's nachsehen. Da war der Simmerring defekt und das öl hat es vom Getriebe in den Motor gedrückt . Daher zuviel Öl im Brennraum und ging daher kacke an und auch die Gasannahme war be :kacke: ! Vielleicht liegt es ja daran???? Ich bin aber kein Profi .....also noch eher viel weiter weg davon , aber man kann ja Erfahrungen von anderen teilen!!! Ich drücke dir fest die Daumen das du den Fehler schnell findest!!!!


    Beste Grüße Alex

  • Der Schlauch vom Ventildeckel zum Vergaser oder manchmal auch zum Luftfilterkasten ist eine Motorentlüftung. Die Ölgase sollen mit verbrannt werden-dient nur irgendwelchen Bestimmungen(Abgas,Zulassung usw.). Aber kann man auch separat legen und mit ein Filter versehen-im Rennsport gang und gebe.
    Schwimmerstand prüft man, in dem man den Vergaser 45grad neigt und dabei der Schwimmer nach oben zeigt-Schwimmer kurz antippen und darauf achten das der Schwimmer auf den Schwimmernadelventil leicht aufliegt. Meßschieber nehmen mit den Tiefenmassmesser die Schwimmerhöhe zum Gehäuse messen-wenn es passt okay,wenn nicht einstellen am plätchen(Metal) vom Schwimmernadelventil.

  • Meine EXC-R hatte auch das Problem mit dem "Nachgasen" Lag am Ende an cerschlissener Nadel und Nadeldüse. Also eventuell auch mal die Verschleißteile im Vergaser austauschen.

  • Angeblich wurde das Nadellagerproblem beim Vorgänger behoben. Ich würde aber gerne die beiden Ölkreisläufe verbinden, werden die Bohrlöcher immer noch als Geheimnis geschützt oder gibt es mittlerweile einen zugänglichen Plan?

  • Das mit der Nadel und Düsenstock würde passen bei Nachlauf nach jeden Gasstoß,aber nicht der unruhige Leerlauf-das hat was mit den Leerlaufsystem bzw Falschluft zutun.
    Aber der Simmerring hätte was mit schlecht anspringen zutun-könnt man aber über Abgas prüfen,was ich aber nicht glaube.


    Lass mal was hören,was es war


    MFG

  • Ich denke ich werde meinen Motor als erstes auf einen Ölkreislauf umbauen.
    so kann dieses Problem schon mal ausgeschlossen werden, die 0,6 Liter empfand ich eh immer als zu wenig...

  • Moin,


    ich fahre zwar eine 250er aber hatte ein ähnliches Problem.
    Prüf mal ob die 2 löcher vom Luftfilterkasten mit denen am Vergaserflansch übereinstimmen.


    MfG