Lenkkopflager defekt?

  • Ich press da nix mehr aus! Das Schaftrohr is fetzen! Das wandert mit dem Innenring in den Müll!

    READY TO REPAIR

  • Gerdo, wie kommt da Wasser rein?

    Sind die Lager nicht abgekapselt oder gar nicht erst eingefettet? :staun:

  • Hallo Gerdo,


    wie hast du es geschafft soviel Wasser da reinzubringen, dass es so derart verrostet ausschauen kann? :kapituliere:


    Wäscht du deine SMC zufällig immer brav mit dem Hochdruckreiniger, denn ansonsten kann ich mir das beim besten Willen ned vorstellen? :denk:

    lg herm

    DukeR KeinTourenMotorrad

  • Hallo Herm!


    Ich hab keine Ahnung wie das Ding so verrosten konnte!
    Ich hab einen Gartenschlauch und eine schwächelnde Brunnenpumpe und bei Gott, ich bring beim Pissen einen stärkeren Strahl!!
    Abgesehen davon verwende ich niemals den "fokussierten" Strahl und wasche den Hobel vielleicht fünf mal im Jahr!


    Was mich auch noch wundert ist, warum das Schaftrohr(Alu) so korrodiert ist? :denk:
    Ich bin keinen Meter im Salz gefahren und hab das Bike mit 2200km gekauft. Vielleicht der Vorbesitzer, vielleicht zu wenig Fett im Werk verwendet, vielleicht aber auch nur Klumpert oder Pech!


    Wie auch immer!

    READY TO REPAIR

  • hmmmm....


    Soll ich, oder soll ich nicht?


    Bei den beiden 13er SMCR die LKL aufmachen und nachschauen? Der Winter is lang :denk:

  • Naja. Eigentlich bin ichn stinkfauler Hund :grins:


    Aber mal schaun. Muss die beiden sowieso aufhängen und zerlegen. Bekomm drei neue Felgen :zwinker:

  • Kulanzantrag wurde gestellt. Mal schaun!


    Aussage meines Händlers: "Ja, sowas hab ich schon mal gesehen! Bei einer Adventure, mit doppelt soviel Kilometern!"

    READY TO REPAIR

  • Das bringt mich jetzt echt auch zum Nachdenken....
    Werde bei meinem Service im Frühjahr die Liste was alles genau geprüft werden soll wohl verlängern müssen.


    Denn ich sehe es nicht ein mir die Finger an einem neuen Moped schmutzig zu machen, daß Garantie hat.


    QM steht in Mattighofen für Quälerei Management


    PS: Schau dir mal deinen Krümmer an im Bereich der Schweißnaht/Befestigung hinteres Hitzeschutzblech.......
    Das du wirklich mit allem fertig bist wenn das Frühjar kommt.
    Ach und normal müssen die Händler sagen Neeeeee sowas hatten wir noch nie :lol:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Ach und normal müssen die Händler sagen Neeeeee sowas hatten wir noch nie

    Das hatte ich auch erwartet! Zumal er weiß, daß ich seit Garantieende alles selber mach und nur zum Teile kaufen vorbei schau!


    Hatte mich vorher schon in eine richtige "Disskussionsaggression" reingesteigert! :boxing: Und dann? Nix! :staun:


    Der Remuskrümmer hält ganz gut! :zwinker:

    READY TO REPAIR

  • Wird nich viel rüberkommen, die erzählen dir bestimmt was von "Hochdruckwäsche, selber schuld".
    Aber ist dann auch egal, die Lager und der ORingträger kosten nicht die Welt. Das Aufwendige ist nur der Austausch.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ah, ned mal des Schaftrohr kostet die Welt! Aber probieren kann man es ja mal! :zwinker:


    Den Lager und Dichtsatz hab ich ja schon!


    Komischerweise bleibt mir der dünne O-Ring über, wenn ich es nach Ersatzteilkatalog zusammenbaue! Beim Ausbau hab ich ihn auch nirgendswo gefunden! :denk:

    READY TO REPAIR

  • Das mit dem O-Ring kann ich dir jetzt auch ned sagen, mir ist da beim Zerlegen auch nix aufgefallen. :denk: Könnte der oben hingehören? Ist es der Durchmesser wie die obere Blechkappe?


    Was ich noch vergaß zu erwähnen:
    Das Schaftrohr hat 2 Einbaupositionen. Erkennen kannst du es an der Markierung auf der oberen Stirnseite.
    Offset1.jpg


    Zeigt die Markierung, wie im Foto, in Fahrtrichtung gesehen nach hinten, hast du einen Gabeloffset von 34 mm und damit mehr Wendigkeit. Zeigt die Markierung nach vorne, hast du 32 mm und damit besseren Geradeauslauf. Werksseitig wird es mit der Markierung nach hinten eingebaut.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • @ masterreset: Ein O-Ring(der Dickere) kommt auf die Lenkkopfabdeckung unter die obere Gabelbrücke. Aber der Dünne? :denk:
    Werd mal die Mechs beim Händler fragen!
    Danke!

    READY TO REPAIR

  • Ist schon immer wieder erschreckend, was man hier so liest (leider lesen muß). Da kommen gleich wieder Zweifel hoch, ob ich mir nächstes Jahr noch ne zweite Orange zum Spielen heimholen soll?!?


    Und meine persönliche Meinung ist, daß so ein Moped schon einen dezenten Strahl aus dem HD Reiniger vertragen sollte. Kommt doch schließlich aus ner Crosser Schmiede, und auch Sumos werden ja artgerecht a bisserl im Dreck bewegt.


    Gruß
    Armin

  • So bin vom Essen wieder da.
    Wenn ich mir allerdings den 325 BMW von meinem Spezl anschaue, der ist gute 4 Jahre alt und hat ca. 55000km drauf, der hat vor nem halben Jahr neue Ventile gebraucht. Und letztens mitten im Großstadtverkehr hat sich eine Zündspumle verabschiedet.


    Da hat der Servicetechniker an der BMW Pannenhotline auch gemeint, wenn er die Ventile und die Zündspulen getauscht hat, dann passts, das sind die Schwachpunkte, bei dem Modell.
    Da muß ich mich (fahre selber nen BMW) genauso fragen, wenn so was bekannt ist, daß sowas nicht generell getauscht wird, oder dann zumindest auf Kulanz geht. So ein BMW ist ja auch nicht gerade ein günstiges Teil in der Anschaffung.


    Gruß
    Armin

  • So
    Schließe mich dem Thread von GERDO an
    unteres Lager total Vergammelt.
    Erst 6700 KM runter und steht eigentlich in ner beheizten Garage toll :weinen:
    mal schauen was dieser winter noch bringt :motzki:
    mfg

    Wer später bremst fährt länger schnell