Lenkkopflager defekt?

  • Hallo Leute!


    Hab seit ein paar Wochen ein komisches Phänomen bei meiner SMC!
    Wenn die Gute ein paar Tage steht, egal ob aufgebockt oder auf dem Steitenständer, hab ich eine Art "Lenkersperre"! :denk:
    Diese Sperre lässt sich mit mäßigem Kraftaufwand überwinden und verschwindet dann "rückstandsfrei"! Ich hab keine Raststellungen und auch kein Spiel im Lenkkopflager.
    Der Lenker lässt sich sehr leichtgängig bewegen, fällt fast von selbst von einer Seite zur anderen!
    Weiß jemand was das ist?


    Danke.

    READY TO REPAIR

  • Aus der ferne immer schwer…


    Schonmal probiert die Gabel zu entspannen?
    Da machst ja eine Gabelbrücke nach der anderen komplett auf (nicht beide gleichzeitig :grins:).
    Vielleicht hat sich da minimal was verdreht.


    Könnte natürlich auch zu lockeres LKL sein.

  • Könnts sein, dass da Wasser eingedrungen ist und das Lager Rost ansetzt wenn es ein paar Tage steht?
    Such mal am unteren LKL auf der Gabelbrücke nach Spuren von ner Rostbrühe!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ganz getreu nach dem Motto Ready to Repair.



    Das Rostlager wird ruckzuck verschleißen, wirst nicht mehr glücklich damit. Besser gleich tauschen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • masterreset: Danke nochmals!


    Dachte schon, mir wird fad über den Winter!
    Mal schaun ob ich das selber hinkriege?
    In der Rep.-Anleintung find ich schon mal nix drüber, und ich hab ned mal an Schraubstock! :grins:
    Wird spannend! :ja:

    READY TO REPAIR

  • hi,


    wenn deine Werkstatt so ausgestattet ist wie du andeutest dann lieber nicht selber machen ansonsten gibts hinterher wirklich arbeit;
    lagersitzschalen gehören nämlich auch mit raus, und das standrohr gehört ausgepresst und das neue lager dann wieder eingepresst
    aber dabei sollte es nicht gleich wieder kaputt gehen.
    also lass einen fachmann ran der sich auskennt oder zum dealer deines geringsten misstrauens.
    alles in allem mit zerlegen und wieder fit machen ca. 4 stunden, natürlich mit ausreichend pausen dazwischen :peace: :peace:


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Na so schwierig is des ned, des bekommst schon hin. Eine Grundausstattung an Werkzeug solltest aber schon haben. Schraubstock wär nicht schlecht, ein brauchbarer Drehmomentschlüssel ist ein Muss.
    Die ersten Schritte sind relativ einfach:

    • Vorderrad raus
    • Bremszange und Tachogeber von der linken Gabelfaust abschrauben
    • Klemmschrauben in den Gabelbrücken lösen und Gabelholme herausziehen
    • Kotflügel von der unteren Gabelbrücke abschrauben
    • Lampenmaske abnehmen und die beiden Schrauben von der Relaisträgerplatte in die untere Gabelbrücke herausdrehen
    • untere Gabelbrücke nach rechts gegen den Lenkanschlag drehen und die untere Steuerkopfschraube in der unteren Gabelbrücke rausdrehen. Vorsicht: die Schraube sitzt ordentlich fest, also mit einer guten 27er Nuss und nicht mit dem Franzosen aufdrehen.
    • Klemmschraube an der oberen Steuerkopfschraube lockern und die Steuerkopfschraube herausdrehen. Evtl musst vorher den Lenker abnehmen damit du eine Nuss aufstecken kannst. Aufpassen, dass dir nicht gleich das Gabelschaftrohr raus flutscht.
    • obere Gabelbrücke abnehmen und idealerweise das ganze Zeugs (Gabelbrücke, Lenker, Tacho, Lampenmaske) nach oben hängen.
    • nun kannst bereits die obere Abdeckung vom LKL abnehmen und das Gabelschaftrohr nach unten durchschieben.

    Jetzt wirds knifflig, du musst die beiden Aussenschalen aus den Steuerkopf austreiben. Dazu nimmst einen schmalen Dorn (Rohr, Rundstahl, Flachstahl, ...) mit einer scharfen Kante und klopfst mit kleinen Hammerschlägen gleichmässig rundum die Lagerschalen heraus. Der Ansatz der Schalen ist sehr schmal, deshalb sollte der Dorn eine scharfe Kante haben, damit er nicht so schnell abrutscht und auch schmal sein, damit du ihn etwas schräg ansetzen kannst. Mit dem Schraubendreher hat es bei mir nicht geklappt, ganz gut gings mit einem schräg angeschliffenem U-Profil vom Wandregal. Beim Klopfen aufpassen, dass die Schalen schön gleichmässig ausgetrieben werden und nicht im Lenkkopf verkanten.
    Zum Abdrücken des unteren Lagerinnenring stellst du das Gabelschaftrohr mit dem Innenring auf die Backen des halb geöffneten Schraubstocks (da ist er nun :grins: ), legst oben auf den Gabelschaft ein kleines Brettchen und klopfst das Rohr nach unten durch.
    Beim Eintreiben der neuen Aussenschalen musst etwas Aufpassen, die haben nur einen schmalen Rand zum Klopfen. Deshalb legst am besten die alte Aussenschale verkehrt herum drauf, nimmst den Hammerkopf quer und klopfst mit kleinen Schlägen den Lagerring bis zum Anschlag in den Lenkkopf.
    Den unteren Innenring bekommst am besten mit Hitze auf das Gabelschaftrohr. Dazu heizt du den Lagerring im Ofen auf 200° auf (kannst auch die Friteuse nehmen). Lager direkt auf die Herdplatte legen empfehle ich nicht, da hast keine Kontrolle über die Temperatur. Das Gabelschaftrohr leicht einfetten, dass es besser flutscht. Kannst es auch in die untere Gabelbrücke stecken, dann bleibt es alleine auf der Arbeitsplatte stehen. Auf das Gabelschaftrohr den (unbedingt neuen) O-Ringträger stecken und den heissen Innenring flott bis zum Anschlag draufstecken (Handschuhe!).
    Der Rest beim Zusammenbau ist problemlos. Die untere Lenkkopfschraube und die Schrauben vom Kotflügel solltest mit Loctite eindrehen.


    Wenn du mir bis hierher folgen konntest, dann kriagst das auch hin. :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • guter beitrag vom master.


    das entscheidenste hat er aber vergessen.....



    BIER - am besten a Kistn!

  • Du hast ein Premiun Motorrad da braucht meine kein Wasser abweissenendes Fett.Habe gerade eine 990 SMT mit 14700Km auf der Bühne sieht genau so beschissen aus.Die Fa.Motrex sollte mal ein paar Tuben Fett mehr liefern.
    und der Mann oder die Frau am Band bei dem Premiun Hersteller sollten sich über solche Aktionen ernsthaft Gedanken machen.
    Aus Sage K.. Haben Wir noch nie gehabt
    mfg. Heinz-Jürgen