Elektronik-Jam zum Saisonauftakt

• Kennt Ihr das? Nach diesem unglaublich nicht enden wollendem Winter endlich die ersten kalten Sonnenstrahlen auf Deinem Gesicht, die den Frühling aber auch nur leicht erahnen lassen.
    Eine gewisse Nervösität, die schon fast in Hektik ausartet, macht sich breit. Unzählige male sind wir in die Garage gegangen um zu sehen ob Sie noch da ist, ob Ihr etwas fehlt oder einfach nur um die Feierabendkippe zu geniesen und um sich auf die nächsten Monate zu freuen. Ich nutzte also am Samstag diese noch kalten Sonnenstrahlen um die Saison 2006 einzuläuten. Klamotten an, Mopped an und wech. Ich wußte nicht mehr so richtig was dieses Motorrad doch für einen Bums hat, (nach 20Km) wie leicht sie sich in die Kurven tragen läßt (nach 50Km) und wieviel Spaß dieses Motorrad doch macht (nach 52Km). Ich war glücklich, glücklich, glücklich, glücklich....warum gehen die Blinker so schnell ???? (nach 55Km) Blinkrelais kaputt, nah egal......glücklich, glücklich, glücklich....warum leutet das FI-Lämpchen so schwach auf (nach 57Km), egal glücklich, glücklich, glücklich, warum ist die Gasannahme so komisch? Warum werde ich langsamer? Waruuuummmm??????2 Minuten später sah ich mich die Böschung einer Autobahnbrücke rauflaufen um mich mit einem Taxi nach Haus fahren zu lassen und den Hänger anzukuppeln. Werde morgen zu meinem Händler fahren und nachfragen WAS DAS SOLL ????? :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

• Schöne :kacke: !

Guck mal nach deinem Massekabel an der Batterie ob´s noch dran ist. Da war doch mal was. Hört sich nämlich ganz nach Stromproblem an. Oder deine LiMa hat den Geist aufgegeben.:sehe sterne:

:boxing:Same Shit------Different Day :boxing:

• Ach so, und wenn nur noch paar Äderchen vom Kabel dran sind?
    Naja, egal.
    Der "Geschädigte" wird hoffentlich berichten was seiner Kleinen fehlt.

:gute besserung: Dir geistig und deiner K.. technisch!

• kann natürlich sein. Bei mir war es jedenfalls von jetzt auf gleich. Ich weiss auch gar nicht genau, welches Kabel es war. Das Massekabel jedenfalls sieht jetzt so aus, als ob es stabil wäre. Es ist aber auf jeden Fall mal einen Versuch wert, nachzusehen. Also, Bugspoiler ab, Kabelgelerch weg, Batteriedeckel runter und nachsehen

• Ich tippe mal entweder auf Batterie, Kabel Batterie oder Regler der LiMa oder LiMa selbst.

Warum sollte denn sonst kurz vorher das Blinkrelais verrecken? Könnte sein das der Regler im :arsch: ist und somit eine hohe (zu hohe) Spannung geliefert hat.

Aber Geissenpeter hat Recht.

Erst mal Bugspoiler ab und gucken was Kabelsache ist!:staun:

• Hab ich schon gemacht. Habe alle Stecker auf richtigen Sitz bzw. Kontakt überprüft. Massekabel ist fest und da wo es hingehört. Ist nichts ab oder lose. Aber Batterie kann natürlich sein, aber warum konnte ich problemlos starten? Die Batterie müßte sich dann während der Fahrt entladen haben. Alles war normal bis KM 55. Werde gleich mal beim Händler anrufen und berichten.

• für mich hört das sich an als läd dein lima nicht und du bist die ganze zeit mit der batterie gefahren bis sie leer war. auch weil das blinkerrelais komisch blinkt könnte darauf zurückzuführen sein.
    ich würd schnell mal den :kürbis: fremdstarten und schauen was die batteriespannung macht. die müsste etwas hoch gehn wenn der motor auf drehzahl kommt.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Guck mal wenn du sie gestartet hast was für ne Spannung an der Batterie ankommt. Wenn´s so um die 14 Volt sind ist´s okay, wenn mehr oder deutlich drunter: Lima oder Regler im :arsch: .

• Hallo,

ich hatte heute genau das gleiche....!

Nun lade ich grad mal die Batterie!

Und beim Ausbau der Baterie habe ich gesehen das zwei Kabel,
    die auf eine Lochscheibe geklemmt sind,
    abgebrochen sind...

:gute besserung:

Aussen rum statt nur vorbei...!

• Zitat

Original von V2 Power
    Guck mal wenn du sie gestartet hast was für ne Spannung an der Batterie ankommt. Wenn´s so um die 14 Volt sind ist´s okay, wenn mehr oder deutlich drunter: Lima oder Regler im :arsch: .

Du hast wahrscheinlich recht.

Habe die SD am Samstag von meinem Händler abgeholt. Der sagte die Batterie hatte sich total entladen.
    Komisch eigentlich, sagte ich, warum konnte ich die Maschine dann anlassen wenn die Batterie total entladen war? Kurzzeitig ist noch Power da, war die Antwort. Etwas verwirrt fuhr ich also Richtung Heimat. Nach etwa 40 KM das Gleiche Spiel. :daumen runter:Drehzahlmesser auf null, Mopped fing an zu stottern, aus. Und nun? Händler hatte zu und ich stand da wie ein Depp. Die gelben Freunde angerufen und Mopped abgeschleppt. Habe dann mal die Batterie vom ADAC drangehangen und die Spannung von der Lima kommend gemessen. Glatte 9 Volt. Sollte eigentlich so 13-14 Volt sein. Da der Batteriausbau durch die vielen stramm sitzenden Kabel sich als schwierig erweist, hatte ich schon gedacht, ich hätte irgendein Kabel beschädigt. Äusserlich ist jedoch nichts zu erkennen. Frage mich aber auch wie die Lima vom "nicht fahren" und "in der Garage stehen" hopps gehen kann? Werde mal berichten wie es weitergeht. Danke an alle für die Info's.

Ein :motz: :weinen: :motz: A4L

• @ a4laminator

Hi,

aber ich würde an Deiner Stelle echt die 2 Kleinen Kabel nachsehen,
    die zusammen auf einen Kabelschuh mit auf die Masse geklemmt werden! :guckst du hier:

Denn dann wird die Baterie auch nicht geladen...
    warum weis ich net...doch ich hatte ja auch das Problem mit dem stehen bleiben... :weinen:

Gruß
    BuBu

• Hallo,

habe die SD abgeholt. Es war wie V"Power schon gesagt hat, der Regler der Lichtmaschine. Jetzt läuft Sie wieder und ich kann dann hoffentlich mein erstes Rennstreckentraining nächsten Wochenende durchziehen. Freu mich wie ein kleiner Junge auf Weihnachten.
    Hoffentlich bleibst es trocken :knie nieder:

• Was war denn nun...?

Der Regler selber??? Vom stehen???

Oder das Kabel zum Regler...denn das ist ja ein Problem welches bekannt sein sollte!
    Da bricht ein Kabelschuh nur zu gern ab!

• Zitat

Original von BuBu1804
    Was war denn nun...?

Der Regler selber??? Vom stehen???

Oder das Kabel zum Regler...denn das ist ja ein Problem welches bekannt sein sollte!
    Da bricht ein Kabelschuh nur zu gern ab!

Wie schon berichtet, war der Regler defekt und gab nur 9Volt ab. Da die Batterie durch den ganzen Kabelsalat ja schwer zu entfernen ist, kann ich mir durchaus vorstellen, das ich die Kabel extrem gezogen habe. Jedoch wurde kein Kabelschuh beschädigt. Der Regler wurde ausgetauscht und die Kiste lief wieder. Das nächste mal lasse ich die Batterie drin wenn ich das Ladegerät dranhänge.