Juhu, ich habs getan!

  • Hallo Ihr Gleichgesinnten,
    War heute die SD zulassen - juhee, hab das kleinste Schild bekommen, was es in München Landkreis so gibt. Sogar mit Saisonkennzeichnung ist es jetzt nur 20cm breit! Da kann ich mich jetzt aber blicken lassen. Freu mich schon, nur noch 7mal schlafen und dann baarrrröööllllllllllll.
    So, jetzt hab ich mal wieder ne Frage: Ich habe diesen neuen Fahrzeugbrief und Schein bekommen! Da steht jetzt aber nix mehr wegen Reifenbindung drinnen. Im Brief steht rein gar nichts mehr und im Schein steht nur noch "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Meinen alten KFZ Brief habe ich zwar mitbekommen - soll das nun heißen, daß es nun :kacke:egal ist, welchen Reifen ich aufziehe? Natürlich vorne und hinten vom gleichen Hersteller. Hm, hat da schon jemand Erfahrung mit den :stop polizei: gemacht, oder beim TÜV....etc....
    Für Antworten freue ich mich wie immer.


    Gruß aus dem Süden,
    Martin

  • Zitat

    Original von maperli
    So, jetzt hab ich mal wieder ne Frage: Ich habe diesen neuen Fahrzeugbrief und Schein bekommen! Da steht jetzt aber nix mehr wegen Reifenbindung drinnen. Im Brief steht rein gar nichts mehr und im Schein steht nur noch "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten".
    Gruß aus dem Süden,
    Martin


    Erst eimal herzlichen Glückwunsch zu SD und viel Spass mit dem Wetzteil :daumen hoch:


    Zu deiner Frage:
    Ab Erstzulassung 2006 gibt's eh keine Reifenbindung mehr, deshalb steht bei Bikes mit Ez. bis '05 halt nur der Hinweis auf die Reifenbindung drin.
    Die 05er-SD hat noch die Reifenbindung, (ersichtlich im alten Brief), die neuen Papiere befreien nicht von dieser Bindung (nur die Freigaben).
    Allerdings kann die Rennleitung jetzt so schnell nicht mehr feststellen, ob die Reifen für dieses Bike zugelassen sind etc.
    Kritisch wird's nur bei Beteiligung an einem Unfall mit Personenschaden - dann schauen die entsprechenden Leute schon genauer hin.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Hallo zusammen,
    Habe meine Batterie nun wieder eingebaut. So als Tipp - ich habe die Muttern einfach mit UHU Plus an die Pole geklebt. So können sie sich nicht mehr mitdrehen und das erleichtert beim nächsten Male die Arbeit. Am Freitag Abend noch schnell die Michelin Pilot Power draufgezogen,gewuchtet, eingebaut und die Kette gespannt und geschmiert. Nach einer kleinen Durchsicht, ob soweit alles passt, kanns ja eigentlich losgehen - ich habe echt unruhig vom 31.3 zum 01.04 gepennt. :grins:
    So, am Samstag Morgen war es endlich soweit - Schlüssel rum und auf den Staterknopf gedrückt - boa ey, die bollert aber los............
    Gleich mal los zur Tankstelle, Spritfass aufgefüllt und gemütlich zu meiner Hausstrecke gebollert. Die hat aber einen lang übersetzten ersten Gang! Nach ca. 15km gemütlichen warmfahrens will ich es wissen - angasen ist angesagt !!!!!!!!!
    So, am Samstag waren es dann ca. 200 km und ich bin wirklich sehr begeistert von dem Teil. Sie hängt extrem spontam am Gas, Leistungsentfaltung ist sehr angenehm und die Bremsen sind ja wirklich aller erste Sahne. :grins:
    Negativ ist mir die Kröpfung des Lenkers aufgefallen. der winkelt an den Enden zu weit ab! Ist aber bei hoher Geschwindigkeit sicher von Vorteil, wenn man etwas mehr auf der SD liegt.


    Fazit: Genau das Richtige zu meiner Duke620 und 600 LC4 SM !


    Gruss MPL und allen eine schöne Saison !

  • hattest Du Dir schon das 16er Ritzel montiert? Das verkürzt den 1. Gang und macht die SD doch deutlich alltagstauglicher und man muss in engen Kehren und Straßenecken nicht immer Kupplungsalarm haben. Ansonsten wünsche ich Dir, natürlich völlig uneigennützig, eine sonnige Saison

  • Zu deiner Frage:
    Ab Erstzulassung 2006 gibt's eh keine Reifenbindung mehr, deshalb steht bei Bikes mit Ez. bis '05 halt nur der Hinweis auf die Reifenbindung drin.
    Die 05er-SD hat noch die Reifenbindung, (ersichtlich im alten Brief), die neuen Papiere befreien nicht von dieser Bindung (nur die Freigaben).
    Allerdings kann die Rennleitung jetzt so schnell nicht mehr feststellen, ob die Reifen für dieses Bike zugelassen sind etc.
    Kritisch wird's nur bei Beteiligung an einem Unfall mit Personenschaden - dann schauen die entsprechenden Leute schon genauer hin.


    Morgen zusammen,


    hab heute morgen meine 08er SD angemeldet. Und voller Erstaunen feststellen müssen, dass ich im
    Schein Reifenfabrikatsbindungen habe (Pirelli, Michelin, Dunlop, Metzeler) ! Auf Anfrage teilte mir die
    nette Dame der Zulassungsstelle mit, steht so im Computer, wenn Sie den Fahrzeug Schlüssel eingibt!


    Was nun ?? Hatte mich schon gefreut, diesem leidigen Reifenthema mit der neuen engehen zu können!


    Liegt da ein Fehler vor? Ist´s nur beim 08er Modell so?? Wer weiß Abhilfe? Möchte gern ohne Reifenbindung fahren!




    cheers Olli

  • habe kürzlich meine neue 07er zugelassen, genau derselbe mist: ein drittel des scheins haben sie mit reifendaten vollgedruckt. wenn du keinen TÜV-menschen findest der dir die bindung austrägt, wird das nix..mit ohne bindung.

  • ja ist halt käcke... geht das gebimmel mit der reifenwahl wieder von vorne los..


    Ist halt nur verwunderlich, da das ein EU Abkommen ist, nur die deutschen
    Zulassungbehörden haben das mal wieder nicht mitbekommen :crazy:

  • Also bei der meiner 07er steht die Reifenbindung auch mit drin.


    Aber mal ehrlich, was für ein Reifen fehlt euch denn da?

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Waldgeist, geht weniger darum, was HEUTZUTAGE fehlt, sondern vielmehr darum dass
    ich in 1,5 -2 Jahren nur "veraltete" Reifen zur Auswahl habe, bzw. auf die Freilassungen
    und Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Hersteller angewiesen bin, wenn es diverse
    Weiterentwicklungen gegeben hat!


    Fraglich ist halt auch, warum dass beim Pkw schon seit nunmehr über 5 Jahren so gehandhabt wird! :denk: