KTM 990SM - Welcher Luftfilter ?

  • Hallo KTMler,


    bevor jemand schreibt, bitte die Suchfunktion benutzen --> hab ich bereits zu genüge getan. Ich hätte gerne mal eine Sachkundige Meinung bzgl. eines Sportluftfilters (Offen oder Einsatz) bei der 990ger. Macht das bei einem Einspritzer überhaupt Sinn? Die bisherigen Modifikationen sind: Gangsensor ausgepinnt, Akra Slip-On inkl. Map, 16er Ritzel und in der Winterpause soll jetzt noch ein Arrow Krümmer seinen Platz finden.
    Nun habe ich überlegt auch Luftfiltertechnisch nachzubessern. Was empfehlt Ihr mir? Bringen diese vollkommen überteuerten offenen Luftfilter etwas bzw. sind diese von außen als solche zu erkennen? Reicht auch ein normaler K&N oder kann man sich das Geld bei nem Einspritzer sparen?


    Mfg

  • Danke für den Link. Das Dokment habe ich mir schon mal vor längerer Zeit durchgelesen. Wollte hier aber auf die persönlichen Erfahrungswerte von den Forumnutzern zurückgreifen. Vor allem, weil meine Modifikationen, nicht so weit gehen sollen wie in dem beschriebenen Dokument.

  • Die ITG airbox könntest nehmen, kostet nicht viel und klingt gut umd kannst die originale weglegen!
    2.te Drosselklappe noch entfernen das bringt am meisten!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hi Michael,


    hast einen Link für mich bzgl. kostengünstiger Bestellung? Kannst Du mir erklären was es mit dem entfernen der zweiten Drosselklappe auf sich hat - wie wirkt sich aus. Brauch es bei einer offenen Luftfilterlösung zwangsweise ein Kastl / PC zur Gemischanpassung oder reicht das Akra-Map?


    Mfg
    Sandro

  • Nein brauchst weder Kastl noch Powercommander, click auf den Link in meiner Signature, da kannst die passende Map zu Deiner configuration runter laden und mit TuneEcu aufspielen, dauert 2min :-)


    Bezugsquelle wäre hier,
    Baseplate http://www.ebay.com/itm/Aluminum-base-plate-3mm-thick-for-ITG-superflow-air-filter-for-the-KTM-990-inj-/221307243918?pt=Motorcycles_Parts_Accessories&hash=item3386f08d8e
    Filter https://www.merlinmotorsport.c…ilter-jc30-80-itg-jc30-80


    Thread mit allem erklärt gibts hier! http://www.ktmsmt.com/viewtopi…39bb49bdf12078d4a2090462b


    Die zweite Drosselklappe entfernen bringt mehr Laufruhe Deiner KTM und einen deutlichen Leistungsschub!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hallo und Danke für die Antworten / Links. Die Frage von Flo würde mich auch interessieren - wofür ist diese zweite Klappe denn überhaupt vorhanden.


    Zu dem Luftfilter-Thema --> Ist denn der Umbau von der grünen Fraktion von außen offensichtlich zu erkennen? Die Geräuschentwicklung wird auch nicht ganz ohne sein, oder? Kann man damit noch unauffällig durch die Gegend gondeln? Ist es auch möglich dass Unterteil der Original-Box beizubehalten dass der Umbau nicht eindeutig zu erkennen ist? Zum Thema MAP --> Habe mir die unterschiedlichen Maps mal angesehen, wüsste aber aus dem Stehgreif nicht welche ich auswählen soll. Von wem sind denn die dort vertriebenen MAPS? Hat die jemand schon installiert?


    Mfg

  • Unterteil der Airbox bleibt erhalten. Lauter ist es auf jeden Fall aber das ist egal welche Airbox Du verwendest.
    Die zweite Drosselklappe reduziert auch das Ansauggeräusch und ist kann sein das es für die Abgaseinhaltung notwendig ist. Fakt ist das wenn sie draussen ist Du mehr Leistung hast wenn das Map angepasst ist.
    Map 20 fahre ich selber mit dem kurzen und langen Ansaugtrichter.
    #20 Long short stack 09.10.13.hex
    Standard Stack rear cylinder, RC8 Stack front cylinder
    DNA MK3 air box, can be used with ITG/CPR filter, MH airbox
    Leovince cans with standard OEM baffles installed
    2nd flies removed
    O2 sensors off
    SAS Off
    EPC On
    RPM increase to 9750rpm
    Idle speed reduced to 1440rpm
    Built by Kev in Brisbane on 95 Ron BP Fuel at sea level, 25C. 09.10.2013


    Map 18 fuhr ich davor:
    #18. Jeff ITG Foam filter.27.5.13.hex
    ITG JC-30/80 air box
    Leovince cans with 26mm baffles
    2nd flies removed
    O2 sensors off
    SAS Off
    EPC Off
    RPM increase to 9750rpm
    Idle speed reduced to 1440rpm
    F/L switch points set to zero from 2000>
    Built by Kev in Brisbane on 95 Ron Fuel at sea level, 13.2:1, 20C. 27.5.2013

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hi Michael,


    und nochmals Danke für deine schnelle Antwort :Daumen hoch: . Was für mich jetzt noch interessant wäre ist wie auffällig das ganze rein optisch ist? Wie hast Du das mit den Sekundärluftsystemschläuchen gelöst? Sind ja glaube ich zwei an der zahl, oder? Lassen sich die Schrauben der Drosselklappe auch ohne Dremel-Einsatz lösen?


    Mfg

  • Guten Morgen Barney!


    Ich heiße zwar nicht Michael, hoffe aber ich darf auch kurz antworten :zwinker:.


    Wenn Du das Unterteil vom LuFi drinläßt und das SLS nur verschließt ist auf Anhieb von aussen nichts sichtbar nur hörbar, je nach der Bewegung Deiner rechten Hand :zwinker:. Auch diese LuFi, egal ob Highscore, DNA, MH oder ITG/Rottweiler lassen sich einigermaßen leise fahren, wenn man sich mit dem Gasgrifff zurückhält.


    Zur 2. Drosselklappe ist schon einiges geschrieben worden, optimal ist es wohl nur, wenn am das ganze "Geraffel" ausbaut, also komplett mit Stellmotor und Gestänge, dann aber über TuneECU die 2. Drosselklappen "abhacken", sonst gibt es eine Fehlermeldung.


    Zum Testen reicht wohl auch der reine Ausbau der Klappen, geht einfach mit einem passenden Schraubendreher, bringt aber keine optimalen Ergebnisse, was man so liest.


    Schönen Tag
    Roland

  • Hi Roland,


    selbstverständlich darfst Du auch antworten - ich bitte sogar darum :zwinker: Wo kriegt man denn passende Verschlusselemente für das SLS?


    Ich möchte nur nicht in die Situation kommen dass ich auf einer Tour bei einer Kontrolle offensichtlich und ohne viel Aufwand von der Rennleitung dazu verdonnert werde stehen bleiben zu müssen, aufgrund von einem offenen Luftfilter. Muss mir nochmal genau anschauen wie weit man von außen unter den Tank schauen kann und ob man da den oberen Deckel, der ja dann nicht mehr vorhanden ist, in Augenschein nehmen kann.


    Grüße aus Oberfranken

  • Guten Morgen Sandro!


    Das Verschließen des SLS geht ganz simpel mittels einer passenden (Inbus-)Schraube und einem Kabelbinder, findet sich über die Suche auch diverse Themen im Forum dazu. Ist eben nur das "Zumachen" des Schlauchs, der an den oberen LuFi-Deckel hinten geht, siehst Du direkt, wenn Du den Sitz abnimmst. Ist absolut unauffällig, "schleppst" aber, wenn ich mich recht erinnere, knapp 500gr. überflüssiges "Geraffel" mit Dir rum :zwinker:.


    Sichtbar von Aussen ist der LuFi nicht, selbst bei offenem Rahmendreieck vorne nicht, da steht die ECU davor. Solltest allerdings das Verbandspäckchen, vorgeschrieben bei uns in A, nicht unter der Sitzbank plazieren, denn wenn Du die abnimmst sieht man den LuFi direkt.


    Eine Gefahr der Stillegung sehe ich an sich nicht, besonders, da m.W. alle Geräuschmessungen, die die Obrigkeit mobil machen können, nur die Auspuffanlage betreffen, Ansauggeräusch geht m.W. nur bei der Vorbeifahrt-Messung und die ist sehr aufwendig und wird nicht mobil durchgeführt und ... sooo laut sind die Dinger auch nicht, wohl auch lauter für den Fahrer, der direkt drüber sitzt als für die Umgebung. Und, wie geschrieben, die Geräuschentwicklung läßt sich wunderbar mit der rechten Hand regeln :zwinker:.


    Läßt sich m.E. wunderbar für kleines Geld (ITG aus England, Merlin Motorsports, und der Alu Grundplatte, entweder Ebay oder im AdvRider-Forum von George aus Griechenland) und den freien Maps von Kevin aus Downunder probieren. Solltest Dich nur in die entsprechenden Freds im KTMSMT-Forum einlesen, einerseits der über die "cheap aiboxes that work" und die TuneECU-maps, auch wenn es viel zum Lesen ist.


    Schönen Tag
    Roland

  • Hallo Leute,


    und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge - ist echt ein klasse Forum. Nun wenn der offene Luftfilter nicht sichtbar ist werde ich doch diesen verbauen, vor allem weil er preislich fast genau so viel kostet wie der K&N Tauschfilter. Ich hätte aber noch eine Frage zu diesen "Downunder MAPS". Hier ist ja ein eindeutiger Hinweis angegeben -->

    NOTE: All
    Kevxtx maps are built on 95RON Australian fuels, when using my maps in
    the UK & Europe you may need to increase the fuel maps by +2%, in
    the USA using ethonal fuel you will need to increase the fuelling by +2
    to +4%.


    Meine Frage ist wo ich das in TUN ECU ändern kann wenn ich eine entsprechende MAP geöffnet habe. Habe mal einen Screenshot angehängt der die geöffnete AKRA MAP zeigt:



    Link zu dem Screenshot: http://s1.directupload.net/images/131120/7zigwajw.jpg



    Wäre super wenn mir jemand erklärt wo die Einstellung +2% zu tätigen ist!


    Mfg
    Sandro

  • Danke für den Link - bloß wenn ich die Einstellung F-Trimm anwähle bekomme ich im rechten Teil nur eine Linie dargestellt und keine einzelnen Zellen.


    Was mache ich denn falsch?


    P.S. --> Anleitung hatte ich vorher auch schon mal reingeschaut, möchte mir aber bei dieser Aktion zu 100% sicher sein!


  • Hoi Michael,


    wie fährt sich das neueste Map mit langem und kurzem Ansaugtrichter?
    Fahre zur Zeit #7. Kev RC8 Stack MK3 16.9.12.PCV final +2 in Kombination
    mit der Highscore Resobox und Akra komplett.
    Der Motor läuft sauber und kräftig, sehe aber noch Potenzial, da die Maps von Kev alle
    auf die Serienkrümmer abgestimmt sind.
    Bin momentan am überlegen ob ich meine SM am Prüfstand abstimmen lassen soll.
    Grüsse Daniel

  • Fuhr erst Map 18 und jetzt Map 20 mit dem Kurz lang. Also Moppet läuft sehr sauber und gut, zieht von unten raus schön hoch und in der Stadt auch super zu fahren. Ich habe noch den originalen Endtopf drauf und werde diesen aber auch bald wechseln.
    So wie Du sehe ich auch noch mehr Potential. Ich werde mit das Autotune zulegen und mit PCV installieren und dann mir ein eigenes Map erfahren. Erstens so kann ich mal rumspielen mit Kat drin oder draussen, oder bestelle mir vieleicht aus so ein Remus Krümmer .. mal schauen.
    So ein Custom Map ist sicher auch Top oder noch besser wenn die Kiste so lässt, allerdings wenn was veränderst musst halt wieder hin .. egal wie mans macht isses verkehrt ;-)

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022