KTM 690 SMC R oder 525/530 exc

  • Hallo,
    dann will ich mich auch mal vorstellen, bin der pascal werde im januar
    18 , komme aus lorsch (nähe mannheim) und habe auch gleich mal ein paar
    fragen und vllt kann mir ja der ein oder andere hier aus der gruppe
    weiterhelfen und zwar
    wollte ich mir eigentlich die ktm 690 smc r holen und sie auf 48 ps
    bzw. bei der smc r ja nur ca 40-42 ps drosseln lassen. Soweit so gut nur
    hat jz ein kollege zu mir gemeint der schon länger seine 125er cross
    fährt dass ich mir das überlegen soll mir die neue smc r zu kaufen weil
    sie einfach zu teuer ist und es zu schade wäre weil ich mich mit
    sicherheit irgendwann hinlegen werde (er hat die erfahrung schon öfter mit motorradneulingen gemacht) und er mir für die erste zeit zu
    einem anderen motorrad raten würde z.B zur ktm 525 exc oder 530 exc. Die
    kostet ja gebraucht rund 3 bis 4000 euro und wäre mir auch nicht zu
    schade wenn ich mich mit der auch mal hinlege... allerdings dürfte ich
    die so wie ich es ausgerechnet habe nur mit 30 ps fahren. Ich habe mir
    jetzt die frage gestellt ob es sinn macht mit nur 30 ps zu fahren und
    wie schnell ich mit der exc in etwa fahren kann. In erster linie hab ich
    vor wheelies zu machen ( natürlich langsam herantasten) und evtl auch
    mal offroad aber zu den langsamsten will ich auch nicht gehören wenn
    mich ja schon freunde mit ihrer 125er verziehen würden.
    Ich bin absolut unschlüssig welche maschine ich nehmen soll.
    Eigentlich will ich nur die smc r aber ich meine mein kollege hat ja
    schon auf einer seite recht wenn ich die neue maschine gleich hinlege
    ist natürlich doof. Und eine gebrauchte smc r ist auch nicht viel
    billiger..
    Danke im Voraus :)
    MFG KTMRider96

    KTM 690 SMC-R FOREVER :Daumen hoch: :peace:

  • EXC=Sportenduro=ca. alle 1000km Ölservice=teuer. Ist halt ein 100% Geländemotorrad, Supermoto geht auch, aber dafür ist sie nicht gemacht.


    Wenn die Kohle für n 690er nicht reicht, dann guck halt nach 620-660 LC4, die sind älter und billiger. Wenn du auch Offroad fahren willst dann nimm Enduros mit Sumoradsatz.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Vergiss die EXC sofort wieder, definitiv nichts für Einsteiger.
    Für die leidige 34ps-phase würd ich mir irgendwas robustes, billiges kaufen, zB ne Suzuki DR 650 Big. Absolut brot und butter und "langweilig" aber hält ewig und reisst die sowohl weder durch betriebskosten noch durch sturzkosten n Loch in den geldbeutel. Gibt natürlich noch anderes, halt die typischen Einsteigerbikes, SV650, XJ600, etc.
    Und das mit den Wheelies hat wohl auch noch n bisschen Zeit, lern erst das normale Fahren richtig, das kann so schon anspruchsvoll genug sein.
    Grüße

  • Also ich hab mit ner SMC angefangen, natürlich mit 34PS, und das ging auch ohne Probleme. Allerdings hab ich mich auch noch (hoffentlich bleibt das so) nicht lang gemacht, einfach langsam rantasten, du wirst automatisch schneller und mutiger sobald du besser/sicherer fährst.


    Wenn du EXC oder SMC willst würd ich dir die SMC ans Herz legen, bei Offroad die Enduro mit Sumoradsatz.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Hey :)


    Fahr zwar selbst eine 520er EXC als Supermoto auf der Straße, aber für einsteiger würd ich auch eher zu den robusten 600er Modellen raten.


    Die Lc4/640er/690er kaufst du und kannst gleich loslegen und so wartungsintensiv sind sie auch nicht.


    Bei der Exc muss man recht viel zeit und geld investieren, bis man die vernünftig auf der Straße bewegen kann (macht aber dann auch mehr Spaß :Daumen hoch: )


    Gruß raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Danke für die antworten :) also eigentlich bevorzuge ich in allen fällen die smc r weil es einfach ein mega geiles bike ist nur war ich mir halt nicht sicher wie es ist wenn ich mich maulen sollte und dann ist halt gleich ein neues bike im arsch :/ aber dann wird es doch die smc r. Hab mich nur verunsichern lassen und die exc in die auswahl eingenommen aber dann bleibe ich jz wohl bei der smc r :Daumen hoch:

    KTM 690 SMC-R FOREVER :Daumen hoch: :peace:

  • Wenn du dann paar mal auf der Rennstrecke warst und dich da paar mal lang gemacht hast wirds dir eh scheiß egal sein. Aufstehen und weiterfahren :-D


    Ist zumindest meine Erfahrung


    Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk