Zwei Mappings aufspielen&wechseln!

  • Servus,
    ich hätte da mal eine frage an die, die sich gut mit der elektrik der smc (bj. 09) auskennen.
    ist es technisch möglich, sich ein zweites steuergerät zuzulegen und das so einzubauen, dass man nur durch einen schalter wählen könnte, welches mapping momentan verwendet werden soll?? musste der theorie nach ja möglich sein durch einen einfachachen wahlschalter und ein zweites steuergerät?
    ich frage aus dem grund, da ich privat eine große fläche nutzen kann, auf der ich mich offen im legalen bereich bewege, obwohl ich erst 18 bin, jedoch kommt illegal fahren im straßenverkehr nicht auf den tisch da ich dafür viel zu gerne fahre :)!
    ich habe mich natürlich schon schlau gemacht und viele sagen, dass das akra mapping mit dem einstellrad unter der sitzbank aktiviert ist, aber das ist doch auf dem steuergerät und das einstellrad,mappingschalter regelt nur das ansprechenverhalten, meines wissens?!


    ich hoffe ihr könnt mir helfem
    Grüße Schnitzelwender ;)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Der duffyhs is da glaub n ganz guter Ansprechpartner.
    Allerdings lehn ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster: Es ist nicht legal die Mappings so umschalten zu können, wenn du gedrosselt fahren musst. Ich denk jetzt auch an die Versicherung, die schnell bockig wird.


    Vielleicht geht es ja die Steuergeräte je nachdem wo du gerade fährst umzustecken, damit sich immer nur eines direkt am Mopped befindet?

  • morschen


    also es ginge wie folgt:


    An der ECU könnte man 3 verschiedene Mappings ablegen, und diese mittels Mappingschalter umschalten


    das heisst zb.: 25KW, Standard und AKra Mapping, und dann eben hin und her schalten.


    zweite Möglichkeit ist eben wie schon beschrieben ZWEI neue Steuergeräte, und diese eben immer umstecken (dauert allerdings ewig, weil du da Moped ein wenig zerlegen musst)


    neue Steuergeräte dazwischen hängen wird wohl nicht gehen, weil die ja nicht EIN Kabel haben sondern ZIG Kabel, die man schalten müsste

  • ok also fällt es mit zwei neuen steuergeräten raus, da es zu kompliziert und aufwendig ist?! wie genau läuft das mit ECU? kann sowas jeder hobbyschrauber mit bisschen talent und erfahrung machen oder geht das eher richtung händler?
    wenn man die durch den mappingschalter wechselt, dann müsste ich der theorie nach ja jetzt schon von gedrosselt in normal schalten können?
    oder befindet sich momentan nur das gedrosselte mapping drauf und mappingschalter regekt weiterhin das ansprechverhalten?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • und n zweites dazu draufzuspielen ist nicht möglich?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • steuergeräte tauschen dauert keine 2 min!!! sitzbank ab, zwei stecker runter, beide steuergeräte raus und wieder retour...

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • ja aber dann hat man halt auch anschaffungskosten von 2 neuen steuergeräten (wieviel wäre das?!, was das jemand?) ist es mit einfachem umschalten nicht möglich?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ich habe die 08er SMC, tuneecu und verbindungskabel :peace:
    Was sollte ich beachten, bzw wie ladet man zwei Maps drauf? Wenn ich einfach die 2. hochlade, ist ja die erste futsch... (sind eigentlich 4 Map dateien, jeweils einmal EP und einmal FI)

  • Duffyhs, wäre echt nett wenn du ne kurze 'anleitung' schreibst wie sowas funktioniert, liegt glaub im interesse einiger hier :)



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • ja gut aber jeder der es macht muss sich ja selbst bewusst sein was er tut!? kannst dus mir dann in einer pn erklären :)?

  • Ist relativ einfach.
    Du solltest Dich einfach mal mit selbst mit Tuneecu beschäftigen.
    Jedes Mapping besteht aus 3 Teilmappings für die unterschiedlichen Einstellungen (Standart, Advanced, Soft)
    Da kann man aus verschiedenen Mappings die entsprechenden Teilmappings in ein Mapping reinkopieren.


    Allerdings ist das Ganze illegal. Wenn Du gedrosselt fahren musst lass es lieber. Wenn Du sowieso Tuneecu und ein Kabel dazu hast ist es ja auch kein Problem für die Renne schnell ein anderes Mapping auf die Ecu zu laden.


    Viel Erfolg...

  • @putzen


    mir persönlich ist es ja vollkommen wurscht


    aber einfach sooooo, was mittels tuneecu zu verändern würde ich ja nicht machen


    aber jeder wie er will


    ich rate dazu ganz heftig ab.....