Zwei Mappings aufspielen&wechseln!

  • @duffys:
    Du schreibt:


    "man muß sich die Mappings selbst erstellen, oder machen lasse, :-)




    also zb. auf 1 = Standard


    2 = 25 Kw


    3 = Akra"


    Und dann schreibst Du, dass Du da dringend von abraten würdest.....das so einfach mit Tuneecu zu machen.


    Wie machst Du es dann "nicht einfach"!!!
    Also ich meine wahrscheinlich das Gleiche wie Du.


    An alle:
    Im vorliegenden Fall braucht man nur das EPT Maps ändern (beim gedrosselten Map sind alle Schalterstellungen gleich. Da könnte man ja eine modifizieren.) . Die FI MAps haben zwar ne andere Nummer, sind aber die Gleichen wie die der offenen Version.
    Da kann man ja wirklich nicht viel falsch machen.
    Im schlimmsten Fall (alle Werte 0) passiert beim Gasgeben eben nichts mehr. Wenn alle auf 100 sind hängt die Karre voll am Gaszug.


    Wenn man die FI-Mappings ändert, sollte man schon wissen, was man tut und/oder nen Prüfstand und ne Lamdasonde haben.
    Es gibt dazu viel zu lesen im Advrider Forum und bei supermotojunkie.
    Das Geschriebene gilt für die Baujahre 2008-2010 (glaube auch 2011, bin aber ncht sicher) bei Enduro und SMC. Bei den anderen weiß ichs nicht.
    Also nicht bange machen lassen. Aber es bleibt illegal für die Strasse.

  • @ putzen : mach was du willst, mir wurscht :lol:


    viel Spaß dabei, und ja, ändere einfach nur die EPT Maps, passt schon


    vielleicht schonmal überlegt, dass man mittels tuneecu nicht ALLE Werte auslesen kann?


    lies dich zuerst mal ein, bevor du sowas von dir gibst und andere in die IRRE führst

  • Ich fahre (offen und legal) schon lange mit angepassten EPT Maps (weicheres Ansprechverhalten bei voller Leistung...). Das läuft seid 11000km sehr gut.


    Das da im Mapping auch Dinge drin sind, die man nicht auslesen kann weiß ich auch. Diese sind meiner Meinung (und Erfahrung) nach für dieses Thema (EPT-Werte) nicht relevant.
    Da kannst Du gerne anderer Meinung sein.
    Auf die Frage, wie Du es dann machst (nicht einfach) bist Du nicht eingegangen.


    Was andere tun müssen Sie selbst entscheiden.
    Sie dürfen aber (auf eigene Gefahr) auf meine Erfahrung zurückgreifen.
    Ich halte mich jetzt zurück.... und fahre weiter mit meinem Maps.

  • Ich hab nicht vor was in den Maps zu ändern, eher das ich auf einer von den drei schalterstellungen die map mit 34ps hab und auf der anderen die offene ;) tuneecu hab ich, kabel dauert auch nicht mehr lang. Größtes problem momentan wenn ich über tuneecu ne map datei öffnen will zeigt es die nicht in den ordnern an wo die drin sind ?

  • In TuneEcu auf Datei dann auf Map Datei öffnen den ordner auswählen wo die maps drin sind, doch die werden nicht angezeigt. Geh ich über den Explorer in den Ordner sind alle drin ? Edit Habs jetz schon mit den dateien ;)

  • Files von der Tuneecu Seite geladen?
    Sind die vielleicht noch gezippt! Dann erstmal extrahieren.
    Dateiandung .zip =gepackt also extrahieren
    Dateiendung .hex = kann von Tuneecu gelesen werden.
    Das ist aber auch schon Grundkurs EDV...könnte aber helfen.


    Viel Glück

  • Letzte Frage, dann bin ich durch mit dem Thema :D: auf Tune-ecu steht:
    690er Modellle:
    Nach dem Download einer FI-Map, starten Sie den Motor und lassen ihn im Leerlauf (ohne den
    Gasgriff zu berühren) für 15 Minuten laufen, dann schalten Sie ihn aus.
    Nach dem Laden einer EP-Map, Zündung unterbrechen und wieder einschalten, langsam den
    Gasgriff bis zum Endanschlag drehen und langsam wieder bis in die geschlossene Stellung
    zurückdrehen.Zündung aus.


    Wenn ich also auf jede Schalterstellung ein anderes Map erstelle, muss ich nach jedem Download einer Map die Schritte befolgen oder
    kann ich alle 3 Maps, bzw alle 6 Dateien downloaden und dann die Schritte befolgen?
    Ansonsten sind dass ja bei 3 FI Maps allein 45 min Standgas, dann dauert das ja ewig :/


    Grüße Schnitzelwender

  • Andy_xy bin noch bis samstag skifahren, danach werde ich alles so schnell wie möglich in die wege leiten und bescheid geben :)!

  • Also:
    Hab heute Abend in einer langen Arbeitsstunde mich damit auseinander gesetzt und kam bis jetzt zu folgendem Schluss:
    Es ist NICHT möglich, zwischen Gedrosselt, Standart und Evo zu wechseln.
    Es ist jedoch möglich, zwischen Standart, Evo und Akra zu wechseln.
    Der Grund ist folgender: die EP-Map ist bei allen 'ungedrosselten' Maps die gleiche und man kann hier wechseln wie man will.
    Jedoch ist es schädlich, wenn man mit Standart EP-Map und gedrosselter FI-Map fährt, was an sich ja logisch ist.
    Mit dem Mapselect Schalter wechselt man nur die FI-Map.
    Folglich Vorsichtig was ihr da macht, wenn EP und FI nicht zueinander passen ist der Motor schneller hinüber wie ihr Not-aus drücken könnt!!!


    Wobei:
    Ich zu dem wechseln zwischen den FI-Maps noch nicht sehr viel sagen kann, da ich bis jetzt noch nicht verstanden habe, wie man jede Mapselect Schalterstellung einzeln mit einem Maping verknüft. Jedoch ist der Wechsel natürlich möglich, da es im 'Standart-modus' ja auch zw Soft & Performance wechselt.


    Nun bin ich am überlegen, ob es sich lohnt, in meinem Fall (PP-Lufikasten), zwischen Standart und Evo 1 zu wechseln oder ob ich von Beginn an nur eine FI-Map auf das Steuergerät spiele!


    Grüße Schnitzelwender

  • man kann SCHON das gedrosselte dazu nehmen
    man kann also auch zwischen "Gedrosselt, Standart und Evo" wechseln.
    es ist dabei aber sehr wohl notwendig die EFI als auch die EPT Mappings richtig zu schreiben
    ich will hier aber keine Tips geben, sondern nur erläutern dass dies sehr wohl möglich ist
    und auch, wenns richtig gemacht wird, kein Problem darstellt
    du solltest dich vielleicht noch MEHR damit beschäftigen, bevor du sowas schreibst


    Aber auch DIR sage ich: mach wie du es glaubst, hoffentlich gehts gut

  • man kann SCHON das gedrosselte dazu nehmen
    man kann also auch zwischen "Gedrosselt, Standart und Evo" wechseln.
    es ist dabei aber sehr wohl notwendig die EFI als auch die EPT Mappings richtig zu schreiben
    ich will hier aber keine Tips geben, sondern nur erläutern dass dies sehr wohl möglich ist
    und auch, wenns richtig gemacht wird, kein Problem darstellt


    Kann ich nur bestätigen :Daumen hoch:
    Ich habe mir ein "richtiges mapping" machen lassen, und es funktioniert einwandfrei :ja:
    Sowohl gedrosselt, wie standard und akra map!

    SMC 08


    Lg gorti :wheelie:

  • JAP, ich wiederrufe meine eigene Aussage, dank Hilfe aus dem Forum hier funktioniert es doch!
    Ich denke, man kann für alle sagen, die es auch machen wollen: VORSICHT Tune-Ecu ist kein Gameboy.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich, bis ich überhaupt soweit war, das Mapping neu aufzuspielen oder zu speichern sehr viele Stunden in Tune-Ecu investiert habe.
    Einfach aus dem Grund, da ich wissen wollte was ich da tuhe und warum, was passieren kann wenn es nicht klappt etc..
    Auch nicht irgendein Mapping aus Tune-Ecu zu nehemn, gibt es z.B.: mehrer Standart-maps.
    Hiermit möchte ich mich auch nochmal bei Tom, Duffyhs und Ktmjunkie bedanken. Ihr wisst echt viel über Tune-Ecu und wart immer hilfreich, auch bei meinen im Nachinein teils doofen Fragen :D


    Grüße Schnitzelwender