KTM SMC-R 2012 mit EVO 1 Komplett! Kann ich Lambda mittels O2 Sensor deaktivieren?

  • Hallo :wheelie:


    Kurze Frage an die Tunerfraktion!


    Habe KTM SMC-R Bj 2012 mit kompletten EVO 1 Kit ! Kann ich die Lambda Sonde mittel O2 Sensor deaktivieren oder bekomme ich ne Fehlermeldung ? Bleibt die Leistung erhalten?


    Habe halt gehört das das Ruckeln untenrum weniger werden soll! Außerdem hat die Akra Komplett eh keinen Kat ! Deshalb bräuchte man die Lambda Sonde eigentlich nicht mehr!


    Wer kann mir dazu was sagen? Würde mich freuen!


    Gruß an Alle


    Britta :titten:

  • Möchte eigentlich nur wissen ob man den O2 Sensor auf einer 12er SMC-R montieren kann und was es bringt! die antworten die ich kenne bezogen sich alle auf SMC bj 2010!

  • Seh ich auch so und das Kabel plus Adapter für die 690er von Lonelec kannst du in GB für 35€ kaufen.
    Dann braucht´s keinen Stecker UND du kannst selber wieder standard Maps aufspielen wenn dein :Kürbis: zum Service muss.


    Wir wollen ja nicht das unsere in harter Arbeit angepassten Mappings den Händlern sozusagen in die Hände fallen.
    Tune Ecu ist echt der Hammer wenn man sich damit beschäftigt.
    Zündung Einspritzung Lambda Sonde..... die Möglichkeiten von Tune Ecu sind einfach super.
    Es gibt ja aber immernoch genung Leute die sich mit dem Kastl den Kabelbaum "versauen".......


    Jedem das seine aber ich würde in AT lieber zum Sepp Frauenschuh als zum highscore gehen wenn es um professionelles Tuning geht
    das ist dann die nächste Stufe nach dem Softwaretuning :peace::teuflisch::crazy:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • @ Britta: Wenn vielleicht auch etwas spät, kann ich dir zu deiner Frage eine "Antwort" schreiben.
    Ich habe bei meiner 13er SMC das EVO1-Mapping, den offenen PP-Luffideckel sowie den PP-Topf (Kat ausgebaut) im Einsatz.
    Nach Rücksprache mit "edefauler" habe ich die Lambdasonde durch den O2-Sensorstecker ersetzt. Das Teillastruckeln ist nun auf ein Minimum reduziert. Man merkt nur noch ab und an mal ein Ruckeln. Konstantfahrt bei 30km/h sind kein Problem mehr. Manchmal soll das ja notwendig sein :polizei:

  • wenn du bereit bist Geld in die Hand zu nehmen und mir zu geben, ja !


    Gruss


    Norbert

  • @ edefauler
    kannst du mich auch zufrieden stellen ? :lol:


    OT on: Den O2 Sensor hat der Highscore schon seit 1/2 Jahr standardmäßig bei den Paketen dabei, Kabel muß auch keines mehr durchtrennt werden...OT off
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo,


    es ging nicht darum was dabei ist oder nicht!
    Die PowerCommander werden schon immer mit dem O2 Sensor ausgeliefert, denn nur so schafft man es das Gemisch tatsächlich sauber abzustimmen, da die originale ECU nicht durch äussere Einflüsse auch noch die Einspritzzeiten korrigiert. Durch den O2 Sensor wird das Steuergerät in einen festen Wert gezwungen und bleibt dabei. So kann man dann sauber mit der Abstimmung drauf aufsetzen.


    Hier ging es aber darum ob man mit dem O2 Sensor das Konstantfahrruckeln in den Griff bekommt. Also ohne Kastl oder PowerCommander


    Gruss


    Norbert

  • stbdudu! Genau auf diese Antwort habe ich gehofft und gewartet! Super !! Wenn du mir jetzt noch sagen könntest,ob du in irgend einer
    Form Leistungseinbußen hattest nach der Montage des o2 Sensorsteckers, wäre es Perfekt! Danke auch an Edefauler und den Anderen für ihre Antworten!!
    Kurze Frage noch? Sind die O2 Sensoren für KTM alle gleich? ( Wiederstand , Stecker ! )
    LG
    Britta