Schaltautomat

  • Kann mir jemand sagen, ob die Pins im Stecker der Einspritzung DQ/2 der RC8 und der der SDR Einspritzung / Zündung (HI/2, IA/2) die gleichen sind ?


    Falls ich zum Lohmann greife, überlege ich den SDR Kabelbaum zu bestellen,der Plug and Play für die SDR sein soll und nur das Steckergehäuse zu entfernen, da die Stecker der Einspritzung sich unterscheiden.


    PS: weiß jemand wie das SDR Kabel aufgebaut ist? Ist ja Doppelzündung pro Zylinder + Einspritzung und der Lohmann hat nur 4 Endstufen...


    Dankö

  • Zum FSM EVO vom Michael Lohmann :


    Der FSM EVO für die 1290 SDR steuert alle Einspritzdüsen und alle Zündspulen an! Dieser FSM EVO lässt sich ebenso für die RC8/R aller Baujahre verwenden, und unterbricht Zündung und Einspritzung. Das ist schonender für den Auspuff und dem Ventiltrieb. Lohmann geht bei seinem Quickshifter einen anderen (praktischeren) Weg und unterbricht statt der üblichen Signalleitung einfach die Spannungsversorgung.

    Damit braucht es keine hochauflösenden Signalendstufen für jede einzelne Signalleitung. :nein: Und es spielt keine Rolle, ob der FSM EVO an 2 oder 4 Zündspulen angesteckt wird (ist also für alle RC8-Modelle geeignet).


    Die Zündspulenstecker bei SDR und RC8 sind identisch, womit hier direkt angesteckt werden kann. Dagegen sind die Stecker der Einspritzventile unterschiedlich. Somit muss die Einspritzung direkt an den Kabeln angeschlossen werden! :ja: Bei der Bestellung sollte darauf hingewiesen werden, den Kabelstrang für die Einspritzung 15 - 20 cm länger anzufertigen ... da dieser etwas kurz und damit für die RC8/R unpraktisch ist.


    Sinnvollerweise schließt man diese Kabel am Kabelbaum des Drosselklappenkörpers an und führt diesen Kabelstrang durch den Wartungsdeckel auf der rechten Seite aus der Airbox heraus nach hinten. Wenn der Drosselklappenkörper später zu Wartungsarbeiten entfernt werden muss, kann der Lohmann Einspritz-Kabelstrang am QS-Steuermodul abgesteckt und damit der Drosselklappenkörper problemlos entfernt werden. Der Hauptkabelbaum bleibt dann unbeschädigt und das Ganze lässt sich besser zurück bauen.

    Der Anschluss am Kabelbaum des Drosselklappenkörpers sollte selbstverständlich gewissenhaft und möglichst professionell erfolgen (eigentlich wie alles an der Elektronik). Bastelwerk kann später durch Korrosion oder Kabelbruch sehr unangenehme Folgen haben.


    Ich habe inzwischen schon mehrere dieser Quickshifter verbaut und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Das Sensormodul wird von Michael Lohmanns Team nach Maßangabe individuell in der Länge angefertigt. Bei einer Bestellung braucht es also die Länge der Schaltstange von Schraubenmitte zu Schraubenmitte.

    Ebenso ob normales oder umgekehrtes Schaltschema. Das Steuermodul wird dann fertig voreingestellt ausgeliefert und macht die Sache einfacher. Der FSM EVO ist aber für beide Schaltschemas (push/ pull) verwendbar und kann jederzeit auch selbst umgestellt werden. Ebenso ist die Empfindlichkeit des Sensormoduls einstellbar, was aber in aller Regel mit der Voreinstellung bereits gut passt.

    Das Sensormodul hat für beide Richtungen (push/ pull) eine interne Feder bzw. einen mehrere mm großen Federweg, welcher auch bei einem etwas schlampig durchgeführten Schaltvorgang mit seiner Federkraft nachdrückt und den Gang einrasten lässt. Das haben nur wenige der QS-Anbieter. :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das wird dir wenig nutzen. :denk: Zum einen sind es andere Pins, zum anderen benötigst du zum "dazwischen" stecken ja beide Steckergehäuse ... also auch den Gegenstecker (Male und Female)! Wo diese Steckergehäuse und deren Pins für die Keihin-Einspritzdüsen der RC8/R bezahlbar bzw. in Kleinstmenge zu bekommen sind, ist mir bisher unbekannt.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das wird dir wenig nutzen. :denk: Zum einen sind es andere Pins, zum anderen benötigst du zum "dazwischen" stecken ja beide Steckergehäuse ... also auch den Gegenstecker (Male und Female)!

    Danke Stefan,


    ich will die Spannungsversorgung der Einspritzung auspinnen und das Schaltsignal vom QS einpinnen.


    Und wenn die Pins identisch wären zwischen Einspritzung RC8 (Stecker DQ/2) und SDR (Stecker HI/2; bzw. Der Zweite Zündspulenstecker scheint laut Stromlaufplan auch anders zu sein (IA/2 statt AS/2), Hätte ich hier schon ein Kabel mit fertigen Pins, wo ich nur das nicht passende Steckergehäuse vom QS Kabelbaum entfernen muss .

  • Du musst ja bei dem Einspritz-Kabelstrang vom Lohmann ebenso die Spannungsversorgung anzapfen (welche letztlich die orangene Bordspannung ist). Rot auf Spannungsversorgung der EV, Braun auf EV hinten, Gelb auf EV vorne.

    Ich habe gerade mal beide ausgepinnt ... sind definitiv andere Pins! :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich habe gerade mal beide ausgepinnt ... sind definitiv andere Pins! :ja:

    Gut dann bringt mir der Lohmann Kabelstrang für die SDR keine Vorteile im Gegensatz zum RC8 Kabelsatz - hast mir geholfen.


    Zitat

    Rot auf Spannungsversorgung der EV, Braun auf EV hinten, Gelb auf EV vorne.

    Da Spannungsversorgung der EV aber zumindest lt. Meiner Recherche Auch B+/Kl30 ist, kann ich das auch überall sonst herbeziehen für die QS ECU. Somit brauche ich zum EV Stecker nur je 1 Signal legen (braun bzw gelb) und original auspinnen --> zerstorungsfreier Einbau ohne quetschverbinder



    Noch zwei Fragen hätte ich: wie stehst du dazu den hinteren Zylinder (Einspritzung) nicht über den Lohmann abschalten zu lassen. Gibt mehrere Beiträge hier im Forum die das befürworten.


    Und welche Zeiten würdest du für die rc8 für Zünd und Einspritzunterbrechung voreinstellen lassen?

  • Welchen Vorteil soll das bringen, nur einen Zylinder abzuschalten?:denk:

    Also ich würde beide anschließen.

    Die Einstellungen sind standardmäßig vom Michael bereits gut voreingestellt. Diesbezüglich musste ich noch nie nachbessern.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hab auch von Lohmann den qs verbaut bzw von Stefan einbauen lassen.
    habe ihn am Hockenheimring auch testen können und es hat alles einwandfrei funktioniert.
    also kannst den Lohmann qs gefahrenlos bestellen und einbauen. ?

    Was der rc8 leider fehlt ist die Möglichkeit des blibbers. Das wäre für die Rennstrecke echt nochmal ne super Sache ?

  • Ich werfe hier auch noch mal den Tellert in die Runde. Der lässt sich sowohl an der 1290SDR als auch an der RC8R verbauen. Für Doppelzündung gibt es eine besondere Variante wobei auch die normale Variante auf Doppelzündung relativ simpel umgebaut werden kann.


    Der Tellert schaltet unauffällig und butterweich und das schon bei niedrigen Drehzahlen. Kann ich sehr empfehlen.


    Mit Tellert oder Lohmann machst auf jeden Fall nichts falsch :Daumen hoch:!!

  • Du musst ja bei dem Einspritz-Kabelstrang vom Lohmann ebenso die Spannungsversorgung anzapfen (welche letztlich die orangene Bordspannung ist).


    Zitat von Titusatwork

    Da Spannungsversorgung der EV aber zumindest lt. Meiner Recherche Auch B+/Kl30 ist, kann ich das auch überall sonst herbeziehen für die QS ECU. Somit brauche ich zum EV Stecker nur je 1 Signal legen (braun bzw gelb) und original auspinnen --> zerstörungsfreier Einbau ohne quetschverbinder.


    Hallo Stefan und andere Wissende,


    Der Lohmann liegt auf dem Tisch :Daumen hoch:


    Kann oben stehende These jemand bestätigen, dass die Spannungsversorgung = ungetaktetes Zündplus ist? Dann würde ich die Spannungsversorgung der Einspritzdüsen gleich am Lohmann Haupt-Stecker abgreifen und morgen loslegen :applaus:

  • Egal ob Zündung oder Einspritzung, alle werden vom gleichen Bordspannungsnetz (orangene Leitungen) gespeist. Von daher kann die Spannungsversorgung x-beliebig von einer diesen Leitungen abgegriffen werden.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke Stefan, soweit ist alles verlegt und angeschlossenen, fehlt noch die Einspritzung, wo ich noch auf die bestellten Pins warte.


    Hast du noch nen Tipp für mich zum auspinnen an den Steckern der Kehin?

  • :denk: ... Sicherungskappe abheben/ entfernen und mit geeignetem Mini-Werkzeug die Veriegelung wegdrücken und gleichzeitig Pin ausschieben. :teuflisch: Am besten mit drei Händen ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • So,

    ich würde mir den Thread auch gerne mal ausleihen :)


    jTNgft.png


    Weiß jemand was für einen Schaltautomaten ich hier verbaut habe? Und wie ich diesen Deaktivieren oder Ausbauen kann? Gibt es eine universelle Einbau Anleitung (vielleicht weil die alle gleich funktionierten :o ), welche ich dann in umgekehrter Reihenfolge verwenden kann?

    Ich brauch keinen Quickshifter etc und manchmal zickt der rum und reißt mir bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Kreisverkehr plötzlich das Gas weg, wenn ich an den Kupplungshebel komme. Äußert nervig wenn die kleine RC dann "in sich zusammenbricht".

    Hier ist nix :c

  • Bin Grad auf " Deutschlandtour" mit dem FSM Evo Schaltautomat Von Lohmann. Nach jetzt 450km nach dem Tanken (vorher mMn einwandfreie Funktion) geht die RC8R beim Schalten vom 1. In den 2. Aus ( mit Kupplung natürlich, auch im Stand).


    Habe den Sensor angesteckt und es funktioniert wieder. Jemand ne Idee was ich machen kann?Kann man den Sensor / Schaltautomat irgendwie prüfen?


    Danke vorab

  • Ich hatte das auch aber auf der Rennstrecke.
    vom 4. Gang runter in den 2. Gang geschaltet und sie ging aus.
    Hab dann den neutralen eingelegt und sie wieder gestartet.
    Hat dann alles wieder normal funktioniert.
    mir viel nur auf das die Leerlaufdrehzahl ziemlich niedrig war. Keine Ahnung ob es damit zu tun hatte ??‍♂️

  • Hi Dirk,


    Glaube nicht dass es das gleiche Problem beschreibt, da es bei mir mit normalem Schaltschema definitiv am Automaten lag beim Schaltvorgang vom 1. In 2.


    Nach Telefonat mit Michael Lohmann habe ich die Auslösekraft etwas erhöht und es scheint jetzt ohne Probleme zu funktionieren. Ich beobachte weiter und stell bei Gelegenheit noch paar Infos zum Einbau bereit...

  • Es gibt Neuigkeiten zum 693er RC8R-Modell (ab 2011). :teuflisch:


    Es hat ja schon seit Erscheinen der 693er RC8R diverse Vermutungen gegeben, dass KTM bzw. Keihin alles für einen Quickshifter vorbereitet hat. Links neben der Airbox war nun ein 2-poliger Stecker, der im Schaltplan als Anschluss eines "optionalen Schaltautomaten" bezeichnet wurde, und beim durchforsten der Dashboard-Menüführung tauchte ebenso die Bezeichnung Schaltautomat auf. Aber leider wurde das ja Seitens KTM nie als optionales Zubehör angeboten. Damit war das Thema einer integrierten Schaltautomat-Funktion leider wieder erledigt und man durfte auf mehr oder weniger gute Zubehörhersteller zurückgreifen.


    Aber das hat sich nun geändert! :teuflisch: Nachdem ich mich ja seit einiger Zeit mit teurer Hard- und Software intensiv mit dem Thema ECU auslesen, disassemblen, Programmierung analysieren, Funktionen identifizieren und ändern ... also zusammengefasst mit ECU flashen auseinandersetze (990, RC8/R, 1090, 1190, 1290), hat sich ja einiges getan. Und immer wieder kommen neue Erkenntnisse dazu. :sensationell:

    Es ist nun dem österreichischem Kollegen Martin (MCE Natternbach) und mir gelungen, diese Quickshifter-Funktion in dieser extrem komplexen und umfangreichen ECU-Programmierung zu finden , zu aktivieren, und die in der Keihin-Programmierung vorgesehenen Einstellungen des Quickshifters beliebig zu ändern. Das geht allerdings nur per direktes programmieren der ECU.

    Für den Schaltautomaten braucht es dann nur noch einen Auslöse-Sensor (Schließer) am Schaltgestänge (Push oder Pull-Version je nach Bedarf). Hersteller des Sensormoduls ist prinzipiell egal. Eine integrierte Federvorspannung wäre zur Unterstützung des Schaltvorgangs allerdings von Vorteil. Dieser Sensor wird am vorhandenen Stecker des Kabelbaums angesteckt, und den Rest macht unmittelbar die ECU. :Daumen hoch:

    Mit den aktuellen Einstellungen funktioniert der QS ab 2000 U/min. Die Einstellung der Unterbrechungszeiten ist abhängig von bestimmten Last- und Drehzahlbereichen, deren Schwellwerte ebenso nach Wunsch geändert werden können. Abgeschaltet werden mit der entsprechenden Einstellung dann die Zündung und die Einspritzung.


    Grüße :prost:


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()