Bei meiner 690 hatte ich auch das Thema mit dem Gangsensor. Diesen wollte ich vom :) auspinen lassen und er sage dazu nur: mit dem Akra-Mapping ist der Gangsensor sowieso totgelegt.
Jetzt auch bei der 990 gefragt und auch hier mit Akra-Mapping kein Gangsensor.
Gangsensor
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auf die Frage ob das Ausspinnen was bringt:
hatte vor dem Ausspinnen immer extremes Ruckeln im 2ten und 3ten gang, jetzt ruckelt bei mir nichts mehr und lässt sich ganz anders fahren in den 2 Gängen.
Habs auch kurz wieder montiert und wollte mir sicher sein das da überhaupt ein Unterschied ist und ja das ruckeln war sofort wieder da.
Für die 5min Arbeit, so ein Ergebnis find ich super. -
also ich habe das heute ausgepinnt. das schwierigte ist es den verdammten stecker auseinander zu bekommen die pins kann man mit einem winz-schraubenzieher ausrasten und mit sanfter gewalt nach hinten rausziehen.
das der gangsensor mit dem akra-map stillgelegt wird, da gehen die meinungen auseinander, mein händler sagt das auch. ich kenne aber auch andere aussagen von durchaus qualifizierten leuten.
wenn ich freitag oder samstag fahre dann kann ich nachher berichten ob sich was geändert hat. ich vermute auch, dass es völlig egal ist ob der sensor aktiv ist oder nicht. -
dann kann ich nachher berichten ob sich was geändert hat.
Hi Steve,hast nach dem Bericht auf jeden Fall ein Bier bei mir gut
Gruß
Tom
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hallo leute ! ich habe es heute getan ,nachdem ich beim eifeltreffen mit zweien gesprochen habe die den gangsensor
auch abgeklemmt haben ( 990 smr 950sm )! sie ist definitiv untenrum noch bissiger und lauter im 2.und 3. gang ( aber nur bei vollgas). sie steigt natürlich jetzt auch schneller an in den beiden gängen. besonders aus der kurve, beim rausbeschleunigen ( also aufpassen). einen ruhigeren lauf ohne ruckeln konnte ich nicht feststellen aber jeder empfindet das auch anders .ich fahre das akra mapping ohne kats und das 16er ritzel. also 10 min arbeit grün/schwarz ist der neutrale gang , die beiden anderen mit einer nadel auspinnen und isulieren wie schon so oft beschrieben. alo ausprobieren und wenn nicht wieder einstecken . ich hoffe das war jetzt mal aufschlussreich für einige . viel spaß und bleibt drauf auf der mühle !!!!!! -
Hi Steve,hast nach dem Bericht auf jeden Fall ein Bier bei mir gut
Gruß
Tom
Alles klar Tom
werde gerne darauf zurück kommen. Leider sagen sie schon wieder -wetter an *grmbl* So einen verkackten Sommer gabs die letzten 50 Jahre nicht. Aber mal sehen....
KTM Frank: danke für den Bericht. In englischsprachigen Foren habe ich auch davon gehört, dass das Akra-Map keinen Einfluß auf den Gangsensor nimmt, zumindest nicht bei den 990igern. Bin gespannt
Gruß
Steve -
Was Passiert wenn ich diebeiden Kabel einfach Abzwicke?
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geht auch, nur wenn du den Sensor wieder benutzten willst, musst du die kabel zusammen löten.
Dank dem Ausspinnen, kannst es einfach wieder reinstecken -
@ Tom: so habe heute das halbwegs trockene Wetter genutzt um zu testen. Also ich glaube das ich ziemlich sensibel bin was Änderugn betrifft, aber das Auspinnen der Kabel hat bei meiner 990 absolut gar nichts gebracht. Die geht weder besser noch schlechter noch hat sich sonst was geändert. Ich bin nun 100% überzeugt, dass das ganze völlig sinnlos ist.
Meine Konfiguration:
Akrapovic Slip On mit GSXR Eatern, Akra Map, BMC Luftfilter, Linker Airboxdeckel mit 40mm Öffnung, Übersetzung 17/41Du kannst Dir die Mühe also sparen
LG
Steve -
Hi Steve,
vielen Dank!
Hast das Bier auf jeden Fall gut.
Haub das Wetter heut genutzt, um meinen Mopedhänger mal wieder nachzuschweissen . . . war doch so einiges auf der Sardinientour "locker" geworden.
Gruß
Tom
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Funktioniert das bei der Advi auch? Möchts auch gern mal probieren.
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@ Tom: so habe heute das halbwegs trockene Wetter genutzt um zu testen. Also ich glaube das ich ziemlich sensibel bin was Änderugn betrifft, aber das Auspinnen der Kabel hat bei meiner 990 absolut gar nichts gebracht. Die geht weder besser noch schlechter noch hat sich sonst was geändert. Ich bin nun 100% überzeugt, dass das ganze völlig sinnlos ist.
Meine Konfiguration:
Akrapovic Slip On mit GSXR Eatern, Akra Map, BMC Luftfilter, Linker Airboxdeckel mit 40mm Öffnung, Übersetzung 17/41Du kannst Dir die Mühe also sparen
Was ja normalerweise auch klar sein sollte, da du ja das Akra Map drauf hast. Und ja schon öfters geschrieben wurde das mit akra map der sensor sowiso deaktiviert ist. Oder ??? -
Was ja normalerweise auch klar sein sollte, da du ja das Akra Map drauf hast. Und ja schon öfters geschrieben wurde das mit akra map der sensor sowiso deaktiviert ist. Oder ???Stimmt anscheinend. Akra mapping --> Gangsensor deaktiviert. Was ja auch Sinn macht, wenn man logisch darüber nachdenkt.
Ich habe auch absolut keine Veränderung bemerkt. Habe auch Akra + Mapping.
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Was ja normalerweise auch klar sein sollte, da du ja das Akra Map drauf hast. Und ja schon öfters geschrieben wurde das mit akra map der sensor sowiso deaktiviert ist. Oder ???korrekt. geschrieben wird viel, ich dachte ich teste lieber mal selbst. in anderen foren wurde geschrieben, dass das akra-map keinen einfluss auf den gangsensor hätte. zumindest kann ich das nun ins reich der fabel verweisen
meggy: ich hab keinen tau. sorry
SumoTom: na denn prost
gruesse
steve -
Hallo Zusammen,
Hab gestern mal den Gangsensor wie beschreiben modifiziert. Hier mal mein Eindruck:
- Kein Unterschied was das Rodeo angeht
- Sie geht erwartungsgemäß im 2ten und 3ten kräftiger ans WerkFazit: Bei rundem Fahrstil merkt man keinen Unterschied. Die Power in 2ten und 3ten passt eh nicht auf die Straße
Viele Grüße,
Gizzmo -
Heute den Gangsensor ausgespinnt,war sogar für mich kein Problem aber zurückbauen ist sicher nicht einfach
Probefahrt habe ich ausgelassen bin ja schon 33 war mir a bissl zu kalt.
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Also bei meiner 690 SMC mit akra-mapping hat das Auspinnen definitiv kein Unterschied gemacht.