Gangsensor

  • tach gemeinde,


    ich habe bei SOMMER auf der homepage einen "gangsensor" gesehen.
    wozu das ding da ist ist mir klar. 2.und3. gang usw...


    hat jemand von euch dieses ding schon verbaut?
    Irgendwelche erfahrung damit gemacht??
    habe auch irgendwo gelesen, das man irgendwelche kabel nur abklemmen oder umklemmen muß... :kapier ich nicht:
    oder kann man das ding vergessen weil :kacke: ?


    kann mir da jemand von euch 'ne auskunft geben??? :grins:


    danke schon mal im vorraus... :daumen hoch:


    gruß wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Also bei Sommer wird der Gangsebsor für die 950er grundsätzlich nicht verbaut. (Auskunft Mechaniker)


    Es wird im Rahmen einer Inspektion mt Stopfen deaktiviert und kostet incl. Arbeitszeit 1,20 €. :grins:


    Der Gangsensor ist nur für die Superduke gedacht weil ja Einspritzung hat.


    Der Gangsensor der 950er ist also nicht notwendig, nur wenn man jetzt sagen wir mal 1200km auf dem Tacho hat


    und noch bis zur 7500er Insp. warten müsste,dann ist es einfacher den Gangsensor auszutauschen und nicht erstmal


    Tank usw. abbauen zu müssen.


    Normalerweise deaktiviert jeder Händler das EPC bei der 1000er ohne zu fragen. :daumen hoch:

  • Laut meinem Mechaniker kann man den Gangsensor uns somit die Drehzahlregulierung im 2 und 3ten Gang durch das isolieren der Kontakte für den 2/ 3 Gang ausser Kraft setzten. Es reicht dafür einfacher Nagellack. Ich hab mir leider noch nicht angesehen wie das Ding aussieht aber es sollte keine allzugrosse Problem darstellen das Ding ausser Kraft zu setzten.


    Wenn jemand eine Skizze oder gar ein Foto von dem Sensor hätte wäre ich auch dankbar

  • Wie bereits erwähnt - wenn das Service ansteht auch gleich EPC Stopfen drauf machen lassen.
    Sollte das Service schon gemacht sein und du hast keine Lust dein Moped zu zerlegen um ans EPC zu kommen dann machst du den Gangsensor-Sport ran!


    Oder bis zum nächsten Sevice mit EPC fahren.

  • Servus Wallo,


    der Gangsensor ist völlig Modellunabhängig. Er wird seit (ich glaube 2002) in jeder KTM verbaut und hat mit den Lärmbestimmungen in unseren Breiten zu tun. Hier wird bei den Vergasermodellen ein Druck auf die Membran im Vergaser ausgeübt damit im zweiten und dritten Gang nicht ganz so schnell beschleunigt werden kann (um es mal einfach auszudrücken). Dadurch werden genau in dem Geschwindigkeitsereich, in dem unseren grünen Freunde und der TÜV die Lautstärke checken, einen leichte Abnahme der Lärmwerte erreicht. Für Dich als Fahrer bedeutet es nur das die Kiste in diesem Bereich nicht ganz so flott nach oben dreht. Ich fahre selber mit dem besagten Blindstopsel und der Erfolg ist nicht wirklich heftig. Aber ich nehme natürlich auch alles mit was Leistung und Spaß bringt.


    cheers :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von adventure ()

  • Ich will Freitag die 1000er Inspektion für meine SMR machen und hab meinen Händler in Kassel gefragt, ob er das gleich mit machen kann. Antwort: Dafür MÜSSE der Gangsensor von Sommer eingebaut werden. Ohne könne er das nicht. Habe er bisher auch noch nie gemacht.


    Na Super. Kann mir evtl jemand ne Kurzbeschreibung dafür geben, damit ich diese meinem kompetenten KTM-SChrauber als Anleitung geben kann?????



    THX

  • Die Kabel des Gangsensor sitzen rechts vom Ölbehälter unter der Abdeckung. An den Stecker gehen von Kabelbaumseite 3 Kabel hin (grün-schwarz: Neutral, gelb-braun: 3. Gang, grau: 2. Gang). Einfach Stecker abziehen und das gelbbraune und graue nach hinten durch drücken. Noch Isolieren mit Isolierband und fertig ists. Auch ein nicht "Schrauber" bekommt das in 10min hin.
    mfg

  • Ja das haste richtig erkannt :staun:
    Die angabe rechts oder links vom Ölbehälter, bezieht sich auch darauf ob du auf oder unter dem :Kürbis: liegst :lautlach: :achtung ironie:
    Wenn du das Bild von Cau-Chang genau anschaust siehste ja auch den Schalthebel und den Seitenständer und die sind normaler weise beide links vom bike wenn du drauf sitzen tust :zwinker:
    Gruß :winke:

    :arsch: 4 Zylinder sind eindeutig 2 zuviel :arsch:

    Einmal editiert, zuletzt von samstagsfahrer ()


  • Wenn du das Bild von Cau-Chang genau anschaust siehste ja auch den Kupplungshebel und den Seitenständer und die sind normaler weise beide links vom bike wenn du drauf sitzen tust :zwinker:


    ah so der KUPPLUNGShebel ist das. :staun:
    das heisst du hast dann den SCHALThebel am lenker oder? :achtung ironie::lol::zwinker:

  • Die Kabel des Gangsensor sitzen rechts vom Ölbehälter unter der Abdeckung. An den Stecker gehen von Kabelbaumseite 3 Kabel hin (grün-schwarz: Neutral, gelb-braun: 3. Gang, grau: 2. Gang). Einfach Stecker abziehen und das gelbbraune und graue nach hinten durch drücken. Noch Isolieren mit Isolierband und fertig ists. Auch ein nicht "Schrauber" bekommt das in 10min hin.
    mfg



    wie muß ich mir das vorstellen, mit dem durchdrücken. geht das einfach so mit dem schraubendreher oder muß ich auf etwas achten. bringt da swirklich spürbar was? bei meiner SDR wurde das schon bei auslieferug gemacht, konnte daher keinen unterschied feststellen. bei meiner sm990 hab ich drauf vergessen um ehrlich zu sein :grins:


    werde das nachholen...

  • Hi Steve,


    das würde mich wirklich auch mal interessieren. :grins: Wenn Du das machst - und es bringt was, lass es uns bitte wissen. :knie nieder:


    Mein Wissensstand ist, daß das nur wirksam ist, wenn Du ne bestimmte Zeit in einem bestimmten Gang genau 50 Km/h fährst. :sehe sterne: Dann erkennt die Elektronik, daß der Test gefahren werden soll - und dann schaltet sie in den Testmode. :sensationell:


    In allen andern Fahrzuständen ist der Gangsensor sowiso nicht aktiv. :zwinker:


    Ich selbst hab diesen Testzyklus nur äusserst selten drauf (bis jetzt noch gar nicht) :lautlach:


    Darum hab ich auch noch nix ausgepinnt. :nein:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi Tom, alter Raser :grins:


    Ach so, na wenn das so ist, dann lasse ich das gleich mal bleiben. Ich fahr ja nie 50 und schon gar nicht konstant. Wenn die Elektronik da nach einem Testzyklus sucht und ihn nicht findet wird sich wohl nichts ändern.
    Wenn es tatsächlich so ist, wäre das Ganze doch völlig Sinnfrei. Dann fang ich erst mal gar nicht damit an :polizei:


    Gruß
    Steve

  • Wenn es tatsächlich so ist, wäre das Ganze doch völlig Sinnfrei. Dann fang ich erst mal gar nicht damit an


    Tja - schon wieder nix :weinen:


    ich hab dieses Wissen nur mal von jemandem gehört, der sich mit so was auskennt. :zwinker: Aber probieren geht über studieren. :ja: Und drum hatte ich jetzt auf Dich gehofft. Ich selbst bin dafür nämlich zu faul.
    :crazy:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • faul bin ich auch :grins:


    na mal sehen, wenn ich diese woche dazu komme werde ich berichten. muß mich aber erst um meine 450er kümmern, bin am WE zweimal schwer zu boden gegangen :sehe sterne::kacke:


    gruß
    steve

  • ...leute so faul kann man gar nicht sein. das ist selbst für jemanden mit 3 linken händen in maximal 5 minuten gemacht :Daumen hoch:



    ja das glauben wir dir auch. aber tom und ich sind uns ein wenig unsicher ob das ganze überhaupt was bringt.... :denk:


    ist irgendein kniff wissenswert oder lassen sich die zwei pins so einfach aus dem stecker drücken?