Erfahrungen mit der LION Batterie für SMT

  • Ich wollte meine Sumo mit Lithium-Batterie nach 12-tägiger Weihnachtspause starten und hörte nur ein Rattern. Aufladen mit Optimate-Ladegerät bis Anzeige "voll" brachte auch nichts. Jetzt versucht der Händler sie wieder zum Leben zu erwecken. Vielleicht müssen Lithium-Batterien mit höheren Ah-Werten geladen werden?


    Die Bat ist erst ein paar Monate alt und hat immer gut gefunzt, sie mag aber offensichtlich keine niedrigen Temperaturen.


    Jetzt werkelt erst mal wieder die bleischwere Yuasa.


    Chris

  • Ah ist amperestunden und gibt die gespeicherte energie wieder. Ich kenne dein batteriemodell nicht, aber ich nehme mal an, ein balancer ist drinn. Somit wäre es im prinzip egal mit wie viel strom dein ladegerät lädt.


    Ich empfehle jedem der nicht grad auf racing aus ist, eine normale batterie zu verbauen. Wer glaubt 6Ah lifepo batterie entspricht einer 16Ah bleibatterie, der irrt. Vielleicht ist blos der Startstrom gemeint, jedoch sind 6Ah blos 6Ah. Das ding ist auch noch sehr temp. empfindlich. Kaum sinkt die spannung, stirbt dir eine zelle weg, obwohl die anderen noch tip top sind...


    Klar geht es und wird auch eine weile laufen, jedoch ist sie dann bald plötzlich leer und man muss wieder drann fummeln und/oder eine neue suchen. Die paar kilo weniger merkt man doch nicht..

  • Hm, dann mache ich wohl was falsch, oder meine Batterie weiß das alles noch nicht. Im Ernst: Ich bin jetzt fast 2 Saisons mit einer billigen noname-Lithium herumgefahren, die hat schon doppelt so lang gehalten wie das Originalteil. Beide, also die Originale und die Lithium-Batterie wurden im Winter jeweils ein oder zweimal ein paar Stunden mit dem 16-Euro-Lader von Feinkost Albrecht nachgeladen. Am Sonntag (-3 Grad hier bei uns) jedenfalls ist meine SMR wie immer bei der ersten Motorumdrehung angesprungen.


    Technische Information: Die Kapazität einer Motorradbatterie ist solange nebensächlich, wie man nicht länger mit stehendem Motor nennenswerte Mengen elektrische Leistung benötigt. Wer also schon mal öfter und länger mit eingeschaltetem Licht und Griffheizung bei abgestelltem Motor an Ampeln herumstehen möchte, sollte sich viele Amperestunden unter die Sitzbank packen. Alle anderen können ganz beruhigt zur Li-Ion greifen, denn beim Anlassen kommt es vor allem auf einen niedrigen Innenwiderstand (enspricht grob dem Kaltstartstrom) und nicht auf die Kapazität an. Wenn der Motor erst einmal läuft, braucht man eigentlich überhaupt keine Batterie mehr. (Stimmt nicht ganz: Das ABS braucht schon mal für ein paar Millisekunden mehr Strom, als die LiMa liefern kann).
    .

  • Lader für Lithium sollten keine Refresh/ Entsulfatierungsfunktion haben...bzw sollten diese nicht genutzt werden.
    Es ist kein besonderes oder teures Ladegerät notwendig.
    Allerdings schalten viele "alten" Lader schon um 13 Volt herum ab, eine Lithium verträgt aber mehr Ladeschlussspannung.


    Mit den alten Ladegräten erreicht man also nicht die volle Kapazität. Benutze selbst ein simples Conrad Steckernetzteil Ladegerät für Bleisäureakkus mit 13,5 V Ladeschluss


    Kate startet jedenfalls :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • Ah ist amperestunden und gibt die gespeicherte energie wieder. Ich kenne dein batteriemodell nicht, aber ich nehme mal an, ein balancer ist drinn. Somit wäre es im prinzip egal mit wie viel strom dein ladegerät lädt.


    Ich empfehle jedem der nicht grad auf racing aus ist, eine normale batterie zu verbauen. Wer glaubt 6Ah lifepo batterie entspricht einer 16Ah bleibatterie, der irrt. Vielleicht ist blos der Startstrom gemeint, jedoch sind 6Ah blos 6Ah. Das ding ist auch noch sehr temp. empfindlich. Kaum sinkt die spannung, stirbt dir eine zelle weg, obwohl die anderen noch tip top sind...


    Klar geht es und wird auch eine weile laufen, jedoch ist sie dann bald plötzlich leer und man muss wieder drann fummeln und/oder eine neue suchen. Die paar kilo weniger merkt man doch nicht..

    Ich habe eine mit der von KTM angebotenen baugleiche Lithium-Ionen-Batterie mit Balancer. Der Hersteller testet sie gerade und hat darauf hingewiesen, dass man diese Batterien nicht mit Ladegeräten ohne Überladungsschutz aufladen sollte. Aber braucht man wirklich ein spezielles Ladegerät für Li-Ionen-Batterien? Mein Accumate Ladegerät hat ja einen Überladungsschutz :denk:.


    Chris