640SM vs. 660SMC

  • Hallo Leute!


    Ich kenne mich beim Unterschied nicht groß aus, deshalb frage ich vorher mal nach!


    Ich Interessiere mich für eine KTM Sumo, das ist schon mal klar - allerdings möcht ich mich hier etwas über die SMC informieren.


    Die Daten im Vergleich sprechen ja für sich - allerdings ist eine SMC für eine Probefahrt gegenüber einer 640er SM sehr schwer zu bekommen!


    Wann würdet ihr zu welchem Bike raten?


    PS: Und was hat es mit der Prestige zu tun? Ist das nur eine andere Lackierung oder hat die Prestige gegenüber der "normalen" 640er SM auch andere Vorteile?


    Gruß
    J117

  • Puh da kann man glaub ich 2 Stunden lang drüber kommentieren :prost:


    Also die 660 SMC ist leichter,hat nur nen Kickstarter und wird nur mit (ich glaub) 29 PS zugelassen.


    Die LC4 Sumo(hatte ich auch) hat 55 PS , bisschen Schwerer,aber E-Starter.


    Vom Komfort tun sich beide wenig,beide sind Bretthart mit viel viel Good Vibrations :sensationell:


    Komfort ist wenn man trotzdem lacht :grins:


    Ansonsten hat die 640 ne Zwei Personen Zulassung.


    Vergaser : 660 Keihin , 640 Mikuni


    Die LC4 Prestige hat schwarz eloxierte Felgen,anderes Dekor und Griffschalen.


    Für normalen Straßenbetrieb ist die 640 besser, wenn man allerdings nur zum Heizen und Kurzstrecken fahren veranlagt ist,


    kann man auch die 660 nehmen. Offen hat sie ja um die 65 PS. :daumen hoch:


    Aber dank Mario weiss ich ja jetzt das man ne 660er auch auf längeren Etappen bewegen kann :knie nieder:

  • der supermotard hat eigentlich schon alles wesentliche gesagt .


    die prestige ist nur eine optisch aufgewertete lc4 .... keine technischen änderungen.


    die 660 smc ist um ein stück kompromissloser . 15 kilo leichter und 10 ps stärker.
    komfort bietet sie wirklich überhaupt keinen.
    ausserdem ist der tankinhalt noch mal 3 liter weniger als bei einer normalen lc4 (9,5 zu 12,5 liter)
    strassenzulassung erhältst du für die 660smc nur im gedrosselt zustand.
    und mit den kicken solltest du dich auch anfreunden können ......
    auf der habenseite kann die smc die "minimaltechnik" verbuchen ... wo nichts ist kann nichts kaputt gehen ....
    noch was : ab 2004 hat die smc auch das stahlheck und die zweipersonenzulassung.



    alles in allen ist die normale lc4 doch das "benutzerfreundlichere" bike .... oder du schaust mal zur duke2 rüber ....

  • Danke schonmal!


    Die Duke II von einem Freund bin ich schon gefahren. Gefällt mir gut, aber ich möchte mir eher etwas kaufen, das noch etwas nach Crosser aussieht ;)


    Die 65PS-Zulassung ist wohl auch möglich, lese ich immer bei Mobile - gegen fette teure Einzelabnahme natürlich.


    Ich denke mit einer SMC 625 sieht es dann nicht anders aus, oder?


    Also denke ich mir: Entweder eine Prestige oder eine neuere 660 mit 2Mannzulassung (gelegentlich muss mal ne Frau mit - so 1-3 Mal im Jahr ;))

  • mein Bruder hat 625SMC 2005. Ich probierte das, das ist ein sehr sehr bose Bike.
    Das gefallt mir. Wenn ich jetzt andere Moppi kaufen möchte/musste, dann kaufte 625SMC


    660 vs 640 > mit beide ein Testfahrt gehen. Meine Meinung nach 660 noch mit Drosselt besser als 640(ohne drosselt) ist.


    1.Platz : 625 SMC
    2.Platz : 660 SMC
    3.Platz : DukeII
    4.Platz : SuperDuke(wenn ich sehr viel geld und Haus und Auto und... hatte)

  • Zitat

    Original von J117
    Die 65PS-Zulassung ist wohl auch möglich, lese ich immer bei Mobile - gegen fette teure Einzelabnahme natürlich.


    ich weis nur von 55 ps einzelabnahmen .... dann aber nur in verbindung mit den sxc topf mit sieb ....


    kostet so um die 300 steinchen ....

  • Hätte eine Frage zum umtypiesieren der 660 SMC.
    War letztes Jahr beim Pickerl machen und die Leute haben bei der Überprüfung nichts über die Abgaswerte und Lautstärke gemeckert.
    Wäre es nun möglich ohne Abstriche umzutypiesieren?


    mfg wartikan

  • Zitat

    Original von wartikan
    Wäre es nun möglich ohne Abstriche umzutypiesieren?


    das glaub ich nicht ....du musst ein gutachten vorlegen und das gibts eben nicht .....
    es wird eventuell über den weg der einzelabnahme möglich sein , aber das kostet .....

  • Hallo erstmal!


    Ach ja zu dem Thema 2 Personen oder 1 Person habe ich grad mal eine Frage:


    Besitze eine KTM LC4 SM Baujahr Mai 2005, hat Haltegriff und 2. Paar Fussrasten,
    aber dennoch steht im Typenschein(Ausführung o: 1 Person, t: 2 Personen glaub ich) und Zulassungsschein jetzt auch: 1 Person!!!!!


    Warum dann die 2. Fussraten und Haltegriff? :kapier ich nicht:


    Danke für Eure Erfahrungen und Hinweise...


    Black Rebel - Austria

  • @ black rebel


    wenn du das stahlheck hast dann ist deine lc4 auf alle fälle für zwei personen geeignet !
    geh zu deiner zulassungsstelle und lass den fehler ausbessern .

  • Vielen Dank,


    denke mal die haben das einfach dem Typenschein entnommen und da steht auf der 1. Seite....Ausführung o......Sitzplatz 1 :daumen runter:


    Und hinten im Typenschein steht dann genau unter Bemerkungen:
    Zweisitzig: Ausführung t: mit haltesitzen und Fussrasten
    Einsitzig: Ausführung o: ohne Haltegriffe und Fussrasten


    Meine hat eben nur den Haltegriff auf der Sitzbank und die Fussrasten hinten, aber keine Haltegriffe wie auf der Enduro...... :daumen runter:


    Schaut also eher schlecht aus denk ich mal...... :weinen:


    Frag trotzdem meinen Versicherer am Wochenende .....aber der wird glaub ich auch nix machen können oder?


    Danke nochmals.... :sonne:

  • hab mich jetzt die letzten Wochen zwecks Eintragung der offenen leistung kundig gemacht. Fakt ist, man kann für 300€ die offene Leistung legal eintragen. Dies ist wohl auch kein getürktes Gutachten. Mein Händler meinte, das die Firma Griesser extra ein Gutachten für die 660 SMC hat erstellen lassen. Und da ist es nun auch möglich die Leistung von 40kw eintragen zu lassen! :amen:

  • Zitat

    Original von Markus
    ... das die Firma Griesser extra ein Gutachten für die 660 SMC hat erstellen lassen....


    dann kannste aber gleich deine akra abschrauben .
    soweit ich weiss gilt dieses gutachten nur mit den original sxc topf mit sieb .



    aber erkundige dich mal beim griesser, mich würde es auch interessieren ...



    ausserdem hat mir der pretender ein gutachten von seiner smc geschickt mit offener leistung .
    damit könnten wir auch mal beim tüv vorsprechen .