HILFE: Akra oder Quad D???

  • Moin!


    Brauche mal eure Beratung/Erfahrung/Meinung zum Kauf eines neuen Auspuffs für eine 990 SMR.


    Zur Auswahl stehen:


    - Original Endtöpfe (die sind ja schon dran)
    - Akra Slip-on mit Kat
    - Quad D Titan Slip on mit Kat


    Wer hatte die Akra und/oder die Quad D schon drauf und kann was bezüglich Qualität, Passform, Leistung/Drehmoment und Klang sagen? Auch wenn das teilweise, wie der Klang, sehr subjektiv ist, so schildert doch bitte eure Erfahrungen.


    Wenn ich Geld ausgebe für eine neue Anlage, dann muss sie mir auch was bringen in Form von Qualität, Leistung und Klang. Es geht nicht direkt darum, dass die Quad D gute 500 € günstiger ist. Aber Akra lässt sich seine Namen ja gut bezahlen. Wenn ihr gute bis sehr gute Erfahrungen mit Quad D gemacht habt und die Anlage wirklich was taugt, dann ist es natürlich geil, wenn sie auch noch günstiger ist.


    Andere Anlagen kommen übrigens nicht in Betracht, also nur die obigen.


    Und es wäre noch gut zu wissen mit welchem Mapping man die Quad D fährt. Vll wisst ihr da auch was!?


    Vielen, vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :wheelie:

  • Zur QD kann dir bestimmt HITCH Auskunft geben der hat die schon ein paar Jahre auf seiner Kiste oben.


    Zu den Akra Slip on bestimmt noch viele mehr.... :grins:


    Da du sie ja mit KAT fahren willst kannst du das Serien - Mapping drauf lassen :ja:


    Noch besserer Vorschlag ? Vergesse den Auspuff und bau dir die Resobox incl. Kastel vom Highscore ein :grins:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Was ist denn diese Resobox? Ein Luftfilter? Straßenzugelassen? Kommt man damit durch den TÜV?
    Oder muss man dann zurück bauen?
    Der Sound is ja, is ja,..... entzückend.

  • Hallo,


    ich hatte anfangs bei meiner SMT die Endtöpfe von Quat D mit Kat und originalem Mapping gefahren. Die Passform ging in Ordung, allerdings missfiel mir die Lösung, wie die Endtöpfe auf das originale Y Rohr montiert waren. Ich habe gesehen, das ein Forenmitglied eine Verblendung dafür gemacht hat. Die Klemmschellen am besten mit einer langen Spitzzange zusammenhalten, bis die Schraube gegriffen hat. Mit schwarzer Endkappe sehen sie den Akras auch etwas ähnlich. Mir waren die Quat D trotz originaler DB Eater zu aufdringlich. Ich kann allerdings nicht sagen ob man dies nur als Fahrer so empfindet oder die Umwelt auch. Je mehr man geheizt ist, desto lauter wurden die Pötte. Es gab auch kleinere Eater mit denen sie wie original blubberten. Die Gasannahme bei niedriger Drehzahl wurde mit den Zubehör ESD als besser empfunden. Ich hatte dann die Möglichkeit günstig eine komplette Akra Titan zu erstehen und habe die QuatD wieder verkauft.


    Was mit der Akra sofort auffiel war der Gewichtsvorteil durch das geringere Gewicht der noch leichteren Töpfe und Krümmeranlage, und das obwohl die QuatD auch schon leichter als original war. Anfangs bin ich mit originalem Mapping und 2 von 3 Kats herumgefahren. Diese Kats hatte ich direkt vor den ESD im Y-Rohr. Mein Gefühl war, das die Leistung mit den Akras (und auch den QuatD) ober herum etwas weniger sein müsste als mit den Original Hochöfen. Also ging ich aufs Ganze und hab die Kats gänzlich entfernt und beim freundlichen das Akramapping aufspielen lassen. Damit fuhr das Motorrad wie man sich das ab Werk wünschen würde. Zug ab ca. 2200 U/min bis zum Begrenzer und angenehmer Sound, bei Vollgas auch etwas kräftiger aber nie so aufdringlich wie mit den Quats. Wem es nicht reicht der kann grössere Eater reinschrauben oder ca. 25Tkm wegballern, dann wird die Anlage auch ohne weiteres Zutun lauter (muss wohl mal nachstopfen). Für die HU fahre ich zum Händler wegen der fehlenden Kats, jedoch sind die Werte nur knapp ausserhalb der Toleranzen oder sogar noch an der Grenze. Da die Kats vor den Endtöpfen relativ schnell wieder drin sind, könnte es trotz Mapping für die Fahrt zur AU/HU auch gut sein. Habe es selbst aber (noch) nicht ausprobiert. Die Montage der Akra war durch den Krümmertausch natürlich aufwendiger und Zeitintensiver, die Passform ist aber sensationell und mit den Zugfedern ohne Schellen schnell gemacht. Mit Slip on ist das Ganze natürlich noch schneller erledigt. Optisch finde ich die Akra als eine der Schönsten für die Sumos, aber den Neupreis hätte ich für die Komplettanlage nie hinblättern wollen.


    Am 14.12.2013 ist Nikolaustag beim KTM Händler, vielleicht ist ein guter Preis drin und ein 50 Euro Gutschein (online anfordern) kannst du bei Zubehör über 200 Euronen auch einlösen.


    Die andere Umbauerei mit anderem Luftfiltergehäuse und Eingriff in die Einspritzelektonik (Kastl) wäre nicht so mein Ding. Es gibt aber genug, die hier davon schwärmen. Für diejenigen, die die Landstrasse mit einer Rennstrecke verwechseln sicher ein muss. Fahrbarkeit und Leistung soll nochmals gesteigert werden. Mir reicht die gebotene Leistung hier im Black Forrest und für meine Gesundheit und Lappen ist es auch besser, nicht immer volle Pulle unterwegs zu sein. Die Anwohner der Gemeinden sind eh immer mehr mobilisiert gegen die Raser und Lärmer Protest auszuüben. Die Rennleitung ist somit auch mehr präsent als früher, und kennt sich auch bei Umbauten einigermassen aus. Punkte hab ich jedenfalls noch keine. Spielt auf dem Kringel natürlich weniger eine Rolle.


    So genug gekritzelt, ich hoffe du kannst damit was anfangen.


    Gruß Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Iceman66: Würde mich auch interessieren was genau diese Resobox ist? Kann man die kaufen? Muss man die selber bauen? Was muss man noch verändern an der Elektronik? Was bringt es? Was kostet es? Hat es ABE?


    silliwilly: Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Hat mir geholfen. Bitte erklär mir nur genauer wie die Endtöpfe an das Y-Röhr montiert werden? Ohne Federn? Wie werden den die Original Dämpfer montiert? Die QD bist du dann auch mit dem normalen Mapping gefahren? War die Lautstärke wirklich so schlimm (was hast du für einen Helm?). Warum hast du dir damals die QD geholt und nicht die Slip on von Akra? Warst du sonst von den QDs begeistert?

  • Hi, Dr. Speed,


    auf Deine Frage bezüglich Feedback QD:


    Der Sillywilly hat es wirklich gut erklärt, nur muss ich sagen, dass die Passgenauigkeit für mich absolut gut ist; geht nicht schlechter als die original Anlage zum montieren.


    Ein Vorteil vom QD ist, dass man ihn auch 180° gedreht montieren kann, wenn man mal leicht auf die Seite gefallen ist.


    Einweiterer Vorteil ist, dass er DIE HAELFTE im Vergleich zum Akra kostet. Und die Qualität ist garantiert 2/3 so gut wie beim Akra.


    Zum Sound: der QD brabbelt und brummt tieftourig und schreit heiser hochtourig. Heftiger als das Harley - Blubbern der Hexa - Akras (die ovalen Akras waren das Nonplusultra, leider nicht erlaubt auf der 990er). Hinter mir herfahrende attestieren mir einen guten Sound, solange genug Dämpferwatte drin ist (hält ca. 20000km). Wer in einem rot - grünen Gebiet lebt, könnte es schwer haben mit den QD. Ich persönlich wurde schon oft von den :polizei: kontrolliert, nie Probleme wegen der Lautstärke gehabt.


    Zum Leistungsverhalten: gegenüber der original - Anlage verliert der QD untenrum etwas, dafür dreht er freier hoch, und ich denke es sind dort wohl auch 0.1 -0.2 mehr PS obenraus :grins:


    Zum Design: für mich persönlich sind die Akras zu plump und pummelig, die QD sind eher old - style oval und lang. Geschmacksache.


    Zum Image: jaja, jeder der was auf sich hält, hat eine Akra (Poser :arsch::kapituliere::prost: ). Das Geld, was man bei einem anderen Auspuff gegenüber der Akra spart, kann man in ein Stage III Kastl o.ä. stecken und hat IMHO mehr davon.


    Schlussendlich ist Dein Entscheid a) finanziell und b) emotional abhängig, ob Du jetzt einen Akra oder QD montierst.


    Zum Schluss noch eins: der Akra lässt sich sehr gut wieder verkaufen, andere Töpfe weniger. Ist ähnlich wie bei den BMW - Autos.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Wenn ich Geld ausgebe für eine neue Anlage, dann muss sie mir auch was bringen in Form von Qualität, Leistung und Klang.


    Ich habe auf meiner SMT die Akrapovic-Töpfe montiert. Mehr Leistung bringen die nicht, wohl aber eine deutliche Gewichtsersparnis, eine wirklich sehr gute Verarbeitungsqualität und Passform sowie praktisch keine Verbrennungsgefahr mehr. Mit den Akras bollert sie ein wenig mehr und klingt - in meinen Ohren etwas besser - ohne allzu laut zu sein, selbst nach 16.000 km.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Diese Resobox hat ziemlich sicher keine ABE oder korrigiert mich da jemand? Das könnte in einer Kontrolle von einem "technischen" schon entdeckt werden, spätestens beim Gasaufreissen. Montage eher aufwändig und für Laien nicht empfehlenswert. Anpassung der Elektronik auf Prüfstand nötig (oder voreingestellt).


    Die Befestigung der QuatD erfolgt über 3 ziemlich lange Gewindestangen in der Gegenschelle am Y-Rohr. Das Rohr vom ESD wird hierbei gegen das Rohr vom Y-Rohr gezogen. Fand ich jetzt nicht so schön gelöst.


    Die originalen Dämpfer reichen bis knapp an die Gegenschellen und werden mit 3 Schrauben befestigt (ähnlich wie QuatD aber ohne lange Gewindestangen). Beide Versionen besitzen keine Zugfedern und beide werden nicht zum verbrennen heiss.


    Ich hatte mit den QuatD das originale Mapping. 180° verdreht montiert kann ich mir nur schlecht vorstellen, eher Seitenverkehrt. Dann ist die verkratzte Seite innen.


    Mir hat der grelle Ton bis in meinen Schuberth S1 (und S1 pro) verfolgt und nicht so zugesagt.


    Ich habe die QuatD nur wegen dem Preis (waren nur kurz im Gebrauch gewesen) gekauft und wegen der Optik. Damals habe ich die Befestigung noch nicht gekannt. Akras gab es noch keine gebrauchten zum vernünftigen Kurs.


    Begeistert würde ich nicht sagen, sondern zufrieden für das Preis-Leistungsverhältnis. Der Sound ist wie immer Geschmackssache, dem einen gefällt es dem anderen nicht.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Also wenn man besseren Sound will brauch man glaub ich keine Akras drauf machen oder?? Das was ich bisher so gehört habe kann man da auch weiter original fahren. Wenn man auf prestige steht und einem einer ab geht wenn Akrapovic drauf steht, dann würd ich den auch dran pappen. Aber im prinzip tuts jede andere Tröte genauso .. und die klingen dann auch wenigstens nach was.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Aber im prinzip tuts jede andere Tröte genauso .. und die klingen dann auch wenigstens nach was.


    Die Gewichtsersparnis ist bei den Akratöpfen größer und eine hohe Lautstärke klingt vielleicht am Anfang toll, nervt aber bei längeren Fahrten.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Diese Resobox hat ziemlich sicher keine ABE oder korrigiert mich da jemand? Das könnte in einer Kontrolle von einem "technischen" schon entdeckt werden, spätestens beim Gasaufreissen. Montage eher aufwändig und für Laien nicht empfehlenswert. Anpassung der Elektronik auf Prüfstand nötig (oder voreingestellt).


    Damit hat es sich erledigt.
    Thanx for Information. :ja:

  • Diese Resobox hat ziemlich sicher keine ABE oder korrigiert mich da jemand? Das könnte in einer Kontrolle von einem "technischen" schon entdeckt werden, spätestens beim Gasaufreissen. Montage eher aufwändig und für Laien nicht empfehlenswert. Anpassung der Elektronik auf Prüfstand nötig (oder voreingestellt).



    Damit hat es sich erledigt.


    Thanx for information. :ja:


  • Die Gewichtsersparnis ist bei den Akratöpfen größer und eine hohe Lautstärke klingt vielleicht am Anfang toll, nervt aber bei längeren Fahrten.


    Da nerven aber die Airboxen mehr und sind einiges lauter :crazy: .. ich wie über 100kg da isses scheiss egal ob die Töpfe 2kg oder 4kg leichter sind :peace:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Also wenn man besseren Sound will brauch man glaub ich keine Akras drauf machen oder?? Das was ich bisher so gehört habe kann man da auch weiter original fahren. Wenn man auf prestige steht und einem einer ab geht wenn Akrapovic drauf steht, dann würd ich den auch dran pappen. Aber im prinzip tuts jede andere Tröte genauso .. und die klingen dann auch wenigstens nach was.


    Sound und Krach sind zwei unterschiedliche Dinge. Der Sound einer Akra (scheiss aufs Prestige) klingt etwas lauter und schöner als das glühende Original, aber der Krach jeder anderen Tröte mit ABE aus Sizilien oder sonst wo mit tauben Prüfern kann bei einem bestimmt mehr Länge bereiten und anderen Mitmenschen verkünden, was für ein toller Hecht da gerade zur Kontrolle einläuft.


    Irgendwann hat es sich dann auch mit den tollen "Motorradstrecken" erledigt, wenn Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Motorradfahrverbote vorherrschen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Dann am besten Original lassen da hast am wenigsten Probleme :-D

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022