Werdegang meiner 1290er


  • Ich hatte Fehlermeldungen im Display, die ich über die Tage versucht habe einzugrenzen.
    Heute, am letzten Tag waren sie weg und wenn sie es bleiben, war die Ursache wohl über den ABS Dongle hausgemacht.
    In Deutschland mal den Fehlerspeicher auslesen... ich werde berichten.


    TC Fehlermeldungen wurden vom Offroad (ABS) Dongle ausgelöst. Problemlösung ist aber schon auf dem Weg.
    Werde weiter berichten :).

    #44 - Super Duke Battle

  • Jup, gibt aber einen Weg wie der Dongle korrekt zum laufen gebracht wird. Erfahr ich die Tage.
    Nu noch die Sache mit dem Ausgleichsbehälter und dann jibet nix mehr zu meckern fürs erste :grins:

    #44 - Super Duke Battle

  • Gestern habe ich den montierten Prototyp unserer Racingmaske gesehen. Gefällt mir sehr ! :Daumen hoch:.
    Ich hoffe das ich (m)eine nächste Woche bekomme, zum Lackierer bringen und euch dann vorstellen kann.

    #44 - Super Duke Battle

  • Sooo, die letzten beiden Tage ging es weiter. Schwer carbonisiert. Die Jungs von Racefoxx waren so nett mir einige Teile vorab zu schicken, quasi als Betatester.
    Die meisten Teile haben sehr gut gepasst, ein paar Kleinigkeiten musste ich noch ändern und haltern, was in die Serienproduktion einfließen soll. In Kürze gibt es wohl auch Gutachten dazu.
    Gewünscht hatte ich mir übrigens Sichtcarbon matt.


    Carbon Heck mehrteilig mit Unterteil, Sitzplatte (Moosgummi kommt noch), Carbon Soziusabdeckung, Carbon Hinterrad/Kettenschutz (zweiteilig wie Original)




    Carbon Frontfender, Hier haben sich die Jungs mal gut was überlegt, oder guten Input bekommen.



    Carbon Tankmittelteil



    Dazu sind endlich die Gulfer Scheiben und Beläge gekommen. Das Triggerrad war direkt lieferbar. Glaube das von der Adventure passt nicht! Jetzt kann ich auch den zweiten Radsatz benutzen :grins:.



    Überlaufaustritt wie immer nach oben verlegt. Dann sieht man wenigstens wenn´s überkocht und nicht erst wenn man auf der Nase liegt.

    Was den Überlauf angeht, gibt es eh noch was zu klären, aber da möchte ich hier nicht vorgreifen



    Und last, but noch least steht sie jetzt wieder zerpflückt da.



    Die Carbonteile und der Tank sind zum Folieren weg. Eine Freundin, die hauptberuflich foliert hatte meine 990er schon sehr geil optisch gepimpt.

    Genau wie damals, lass ich ihr komplett freie Hand, was das Design angeht. Nur die Farbe habe ich ihr grob vorgegeben.
    Die Carbonteile bleiben in Carbonoptik, der Tank wird schwarz matt foliert und dann wieder Design mit grün und ein wenig weiß. Also im Style meiner 990er, was mir sehr gut gefallen hat. Schaun mer mal was raus kommt ... :grins:



    Die Felgenaufkleber in Holzdielenoptik :grins: habe ich auch wieder bei Häfner Folien bestellt.



    Die Gabel geht morgen zu Andi Vogt, von WP Racing.
    Das WP Cartridge ist da und das Supercompetition Federbein wohl auch.
    Ich persönlich habe schon einiges mit Andi gemacht und kann nur durchweg positives über die Zusammenarbeit mit ihm sagen. Menschlich und fachlich.
    Technisch von Vorteil ist, das er u.a. die Fahrwerke in der Moto 2/Moto3 betreut, das Serienfahwerk, sowie das Supercompetition Federbein und die Cartridge von WP für die 1290 mitentwickelt hat.
    Ich möchte gerade im Fahrwerksbereich kein Betatester sein für Fahrwerksumbauer, die selber erst Erfahrungen mit dem Motorrad und seiner Fahrwerkstechnik sammeln müssen.
    Alleine von daher wieder zu Andi, der als einziger Erfahrung mit dem 1290er Fahrwek hat :Daumen hoch:.



    Es gibt noch einige technische Ideen, die wir haben und versuchen umszusetzten.
    U.a. Schnellwechsel für´s Vorderrad, ohne Bremszangendemontage. Eine Racingmaske in Originaloptik ist kurz vor Fertigstellung, die Folierung soll bis Ende der Woche fertig sein und noch einiges mehr...

    #44 - Super Duke Battle

  • Mike, you made my day evening!


    Lauter leckere und sinnvolle Teile, schön und edel, dazu die monstergrüne Race-Optik... und dann die HOLZRÄDER :sensationell:
    Sehr angenehme Selbstironie, das.


    Ich bin ja sehr gespannt, wie Dein erster Fahreindruck ist, wenn Du das SC-Fahrwerk ausprobiert hast. Für meine Geschwindi...äh....Langsamkeitsklasse probiere ich es erstmal nur mit härteren Federn im Serienfahrwerk.


    Weiterhin Daumendrück & gutes Gelingen!


    LG Tom

  • Hi Tom,


    das Serienfahrwerk ist wirklich nicht so schlecht (für Rennstrecke) wie es im Stand den Anschein hat. Für den Strassenbereich sicher absolut in Ordnung.
    Das es gut funzt, hat Tead mit sehr ordentlichen Zeiten in Cartagena im Serientrimm ja bereits gezeigt.
    Ich hatte das Problem, das hinten im Serienzustand zu tief eingesagt war. Selbst so war die Handlichkeit für mich nicht zu schlecht, aber ich konnte die angepeilten Scheitelpunkte nicht erreichen, zumindest bei weiten nicht mit dem gewünschten Tempo.
    Ich bin gespannt, was mit auf mich angepassten Komponente geht.


    ... und dann die HOLZRÄDER :sensationell:
    Sehr angenehme Selbstironie, das.


    :grins: Jo, die gefallen mir auch immer noch sehr gut. Die Holzräder waren zufällig entstanden...
    Ich hatte Häfi, der selbst in der IDM unterwegs ist am Telefon gesagt:" Mach mir bitte Felegenrandaufkleber, wenn ich die als Aufkleberdepp ordentlich geklebt bekomme, kannst du die getrost an jeden Kunden verkaufen"
    Er hatte damals ne Idee mit ner neuen Folie, die etwas teurer, aber angeblich idiotensicher zu folieren und bremseneinigerfest ist - war auch so :Daumen hoch: .
    Häfi sagte:" Was soll ich dir denn drauf drucken? Bei mir kannst du jedes Design wählen, egal was - mache ich dir"
    Ich hatte keine Idee und habe ihm gesagt:"Mach was du willst...hauptsache grün mit drin"
    Und was schickt der Vogel mir :grins:. Die Dinger mit dem Holzboden :lautlach:.
    Fand ich lustig, originell und dabei gut gemacht. Da habsch mir dann direkt einen zweiten Satz für die Ersatzfelgen bestellt :zwinker: .

    #44 - Super Duke Battle

    2 Mal editiert, zuletzt von moik ()

  • > U.a. Schnellwechsel für´s Vorderrad, ohne Bremszangendemontage.


    Hallo Moik,
    bei meiner 990SM kann ich Nach Demontage des vorderen Schutzblechs und Ablassen des Rads die Bremssättel nach aussen schwenken.
    Geht das bei der 1290 nicht, weil die Bremsscheiben größer sind (und der Sattel nicht zwischen Scheibe und Felge rauskommt), oder warum ist das keine Lösung für Dich?


    Gruss
    Martin

  • Hi,


    so in die Richtung geht´s grob. Aber damit das schnell fluppt, muss man noch paar Umbauten /Anpassungen machen.
    Frontfender mit nur einem Schnellverschluß, Fender kürzen oder den oben von meinem Foto nehmen, Scheiben/Beläge anfasen usw...

    #44 - Super Duke Battle

  • Sehr sehr geil.. :sabber:


    Für einen Kawa-Fahrer sicherlich. :grins::achtung ironie:
    Über Optik läßt sich streiten.
    Muß natürlich immer in erster Linie dem Besitzer gefallen.
    Mein Ding ist es nicht. :nein:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • He He He, wie kommst Du blos auf Kawafahrer :crazy: :der Hammer:


    Jo mei, sche war die Zeit, im Herzen immer grün, aber jetzt schau mer mal wie wir das Beast zähmen können :peace:


    (Ehrlich gesagt, war die gebückte Haltung nicht mehr das Ware für mein junges Alter :lol: )

  • Da sich abzeichnet, dass mir die Zeit für eigene Ausführungen bis zum Saisonstart ausgeht, habe ich gestern den Qs von Bazzaz bestellt.
    Hat auf unseren KTM´s bisher sehr gut funktioniert und die Eistellmöglichkeiten der Unterbrechungszeiten für jeden einzelenen Gang hat sich als sehr gut herausgestellt.

    #44 - Super Duke Battle

  • Ich habe inzwischen eine Antwort auf meine nicht angezeigten Durchschnittsverbrauch gefunden :grins:


    Heute standen die ersten Folierungsarbeiten an. Sind nicht fertig geworden, da nicht alle Teile da sind. Meine (eine) Freundin, die hauptberuflich foliert hat wieder sau geile Arbeit gemacht.
    Bin mehr als zufrieden bis jetzt und gespannt, wenn alles fertig ist :sabber: .


    #44 - Super Duke Battle

    Einmal editiert, zuletzt von moik ()

  • Im Kopf eines KTM Mitarbeiters aus dem Ösiland, dem ich zwischenzeitlich mal ein paar Fragen stellen konnte :Daumen hoch: .
    Durchschnittsverbrauch wird erst unter 10Ltr. angezeigt.

    #44 - Super Duke Battle

  • Das heißt also ich muss denn Tank erst soweit leerfahren das ich unter 10 Liter Inhalt komme bevor mir das System meinen Verbrauch anzeigt ??? Das habe ich ja noch nie gehört
    Oder liege ich da jetzt mit meinen Gedankengang falsch?

  • Das heißt also ich muss denn Tank erst soweit leerfahren das ich unter 10 Liter Inhalt komme bevor mir das System meinen Verbrauch anzeigt ??? Das habe ich ja noch nie gehört
    Oder liege ich da jetzt mit meinen Gedankengang falsch?


    Die Anzeige zeigt nur einen Durchschnitsverbrauch unter 10 Litern an.