RC 8 EZ/2009 Hilfe beim Kauf

  • Hallo werte RC 8 Freunde,


    Ich liebäugle mit einer RC 8 von 2009. Sicherlich begeistert mich das Teil enorm obwohl es leider keine R ist, aber der Händler möchte auch nur noch 7000€. Die RC 8 ist aus 1. Hand und hat ca 12000km auf der Uhr. Das Bocken im unteren Drehzahlbereich bekommt man ja halbwegs in den Griff und mich stört es nicht so sehr. Allerdings hat der Händler bereits eine undichte Wasserpumpe gewechselt und bei der Testfahrt ist mir die gute rc 8 2x mal ausgegangen und die Öldrucklampe leuchtete auf. Eigendlich ist das Teil sonst super in Schuss. Sicherlich behebt der Händler den Fehler aber ich frage mich Ob es noch ein guter Kauf ist. Deshalb suche ich bei euch Rat. Auf was sollte ich noch achten ? Sollte ich die Finger davon lassen ?


    Danke Euch für eure Hilfe :Daumen hoch:

  • Wird vermutlich Bj'08 sein, aber selbst dann wäre das für einen Händler günstig.


    Ich sag mal so, Wasserpumpe ist jetzt nicht sonderlich dramatisch - sowas kann immer mal vorkommen und gehört meines Wissens nach nicht zu den Alltagskrankheiten der RC8.


    Aber das Ausgehen während der Probefahrt würde mir schon zu denken geben.
    Wie hat sich das denn genau bemerkbar gemacht, bzw. in welchen Situationen ist sie ausgegangen?


    Was sagt der Händler dazu - wenn er das in den Griff bekommen will muss er ja schonmal eine Ahnung haben!?


    D.h. erstmal abwarten und nicht überhasten.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Also das Teil lief soweit sehr gut. Gutes Motorgeräusch Handling etc.. Ich bin allerdings so nach ca. 15min mehr zum langsam fahren übergegangen um das Handling bei 20-45kmh zu erkunden. Ich bin auf einer unebenen strAße gefahren und bei ca 15kmh ist sie einfach aus gegangen. Ich dachte mir ups war ich zu langsam ? Hmm .. Neu gestartet und die Öllampe leuchtete hmmm.. 2min spÄter ging um eine Kurve Bloopp wieder aus. Naja der Händler war sehr überrascht. Aber lies sich nicht von der Hand weisen. Ist definitiv ein Öldruck Problem aber vom was muss erstmal geklärt werden. Öldruckschalter oder zu wenig Öl keine Ahnung.
    Wird erstmal überprüft.
    Ach ich bin so angefixt von dem Teil, die RC 8 ist einfach nur genial. Mein Herz sagt Scheiss was drauf ;) mein Hirn sagt vorsichti!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Svenrc8 ()

  • Hallo,


    das wechseln der Wasserpumpe kann darauf hindeuten das die RC8 auf der Rennstrecke gefahren wurde.
    Denn da wird nur mit Wasser, ohne Frostschutz gefahren und da läuft dann die Wasserpumpenwelle gerne ein.


    Bei so einer Probefahrt würde ich die Finger von der lassen.


    Gruss


    Norbert

  • also ich hatte oft gelesen das es bei der RC 8 öfter mal vorkommt das die Wasserpumpe undicht ist. Deshalb dachte ich, ok scheint wieder so ein Fall gewesen zu sein. Aber der Händler meinte er hat sie gewechselt gehabt. Heißt das , dass man diese "standard" Undichtigkeit auch hätte einfach flicken können ? Hmm aber wenn es mit dieser Rennstreckengeschichte zutun hat, dann wäre es eine absolut miese Nummer. Danke für den Hinweis, so hatte ich es nicht gesehn.

  • Hab gerade gestern beim Händler mit einem Kantentreiber gesprochen der seine nach Motortausch in Ösiland abgeholt hatte und der hat mir genau das gleich beschrieben, während der langsamfahrt einfach ausgegangen, Wasser im Oel, Kerzen verbrannt.


    Ich würde bei so was die Finger von lassen, ist zu viel Geld und keine Garantie mehr. :Daumen runter:
    Abwarten und weiter schauen. :peace:


    Gruß Holger

  • Wasserpumpe alte RC8 Krankheit, habe mit meinen 40tkm bereits die 5ten Dichsatz montiert bekommen. :denk:
    15-25km/h ist keine Geschwindigkeit für die RC8, die kann dann schon mal sterben. :kapituliere:
    Öldruckprobleme hatte ich in der gesamten Laufleistung kein einziges mal. :peace:
    Würde eher die Finger davon lassen, einmal zu niedriger Öldruck kann Folgekosten verursachen. :sehe sterne:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Interessant wäre vielleicht mal die Fehlermeldung im Cockpit (Blink-Code) nachdem das Moped ausgegangen ist! Der deutet schon mal in die richtige Richtung!
    Man muß sich halt nur merken, wie der Blink-Code war und dann im Handbuch nachschauen!

  • als der Händler hat das Problem untersucht und meinte das es wohl der Öldrucksensor ist. Öldruck wurde gemessen und sei wohl >3,5 bar gewesen.
    Hmm ich frage mich nur .. Wenn es der Sensor ist, warum ist Sie dann ausgegangen ? war zwar bei langsamer Fahrt aber dennoch komisch oder ?


    Gruß Sven

  • Wasserpumpe alte RC8 Krankheit, habe mit meinen 40tkm bereits die 5ten Dichsatz montiert bekommen.

    kleiner Tip am Rande: Verschleißbuchse auf die WaPu-Welle kleben (Loctite Lagersicherungskleber grün), dann ist Ruhe :winke: