RC8 R 2009 vs. 2011 - welche gewinnt in Punkto Motor-Haltbarkeit?

  • Hallo zusammen,


    nach einem Jahr Abstinenz steht bei mir wieder der Kauf einer RC8 R an.


    Habe meine 2009er letzten Herbst wegen der Geburt unseres kleinen Töchterchens verkauft. Ich war damals super zufrieden mit dem Mopped und auch der Meinung, dass sie etwas besser zu mir passt, als die 11er, da ich gut 50% Rennstrecke fahre (so 3-5 Trainings pro Jahr, keine Rennen).


    Jetzt tritt angesichts des fürs Moppedfahren knapper werdenden Budgets die Frage der Zuverlässigkeit mit in den Ring. Klar hätte ich mich bisher jetzt über einen Motorschaden auch nicht gefreut, aber wenn das in Zukunft passieren würde, könnt ich den Ofen wohl gleich wieder verkaufen...


    Daher folgende Frage: Gibt es eurer Erfahrung nach Unterschiede bei der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit der Motoren zwischen den beiden Generationen? Wie gesagt, es geht mir um Fakten (Bekannte Anzahl an Schadensfällen, konstruktive Unterschiede, die auf eine größere Haltbarkeit hinweisen, etc.). Philosophie-Threads zu diesem Thema gibts ja schon genug :rolleyes: (Nix für Ungut, die machen auch Spaß, helfen mir aber bei meiner Frage grad nicht weiter).


    Eins noch: Wenn mein Bauch entscheiden dürfte, käme wieder die 2009er ins Haus, die find ich mit ihren edlen Komponenten und auch optisch einfach geiler. Da aus o.g. Grund aber diesmal auch der Verstand zumindest angehört werden soll, würde ich mich über Hinweise sehr freuen.


    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße aus Stuttgart,
    Sebastian.

  • Hallo,


    wegen dem Motor würde ich dir 2011er raten!
    Optik lässt sich immer ändern.


    Aber was auch eine Rolle spielen kann, die 2008er und 2009er haben eine schlechten Ruf und da wird der Wiederverkauf eine 2011 wohl mehr einbringen bzw es leichter sein



    Gruss


    Norbert

  • Hi !


    Ich kann nur über die 2009er "R" berichten , da ich keine 2011er habe !


    Habe jetzt über 36000 km drauf ohne die geringsten Probleme - nix Wasserpumpe


    undicht , nix Ölundicht , läuft mechanisch wie am ersten Tag ! Ausser Öl , Zündkerzen ,


    Filter (Luft und Öl) noch nix erneuert ! Ventielspiel habe ich nach der Saison mal


    kontrolliert - alle noch in der Toleranz . Gequält wurde sie 2 mal auf der RS und auch


    auf der Strasse , aber immer vorher warm gefahren und nachher kühl gefahren .


    Ich denke aber , dass die 2011er mit der anderen Schwungmasse und der Doppel-


    zündung auch zuverlässig funktionieren müsste ! Für überwiegend RS würde ich


    wegen des kleineren Schwunges die 09er "R" für Hochdrehzahlhaltbarer einstufen.


    Ciao Tom

  • Bei den 09ern und den 11ern gibt es Motorschäden. Ich hatte einen mit einer 09er, hab aber quasi keinen anderen mit einem gefunden. Ich kenne auch nur einen Motorschaden bei der 11er.


    Mein 09er Motor hatte 30.000km runter, davon 3000km Rennstrecke. Nachgegeben hat das Lager der Kurbelwelle, der Rest vom Motor war top, wie neu! Wenn wir uns mal andere 09er Fahrer auf der Rennstrecke ansehen, die ihren Motor alle 500km aufmachen, sind sie alle überrascht von der Haltbarkeit der Motoren.


    Aber, die RC8R bleibt exklusiv, grade die 09er! Einen Austauschmotor zu finden ist nicht einfach. Das schaut bei der normalen RC8 schon anders aus.


    Ich verkaufe übrigens grade meine 09er RC8R mit top Motor der noch keine Rennstrecke gesehen hat. Auch wegen meiner kleinen Tochter, die im Mai das Licht der Welt erblickt.


    Für die Renne ist mir das Bike zu schade... da kauf ich lieber eine Duc. Besser es stirbt eine von denen, als eine von uns. ;-)

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Es wird wieder eine 09er, das steht für mich jetzt fest.


    Ich hab hier im Forum auch mal ein bisschen recherchiert und bin glaub ich auf 5 explizite Motorschäden von Mitgliedern insgesamt gestoßen, kann noch gar nicht mal sagen ob das alles Rs waren. Das finde ich eine gute Quote! Hab auch mal mit der 675er Daytona geliebäugelt, da war das Thema deutlich präsenter - klar auch bei einer wohl deutlich größeren Grundgesamtheit.


    Unterm Strich gilt die alte Binsenweisheit: Es kann einen mit jedem Mopped erwischen. Ich hab nicht den Eindruck, dass die RC8 R (weder 09 noch 11) in diesem Punkt auffällig ist. Wenn es einen bei der R erwischt, sollte man einen guten und günstigen Schrauber an der Hand haben, sonst wirds wahrscheinlich sauteuer. Die R ist einfach so geil, dass ich dieses Risiko gerne nochmal trage :teuflisch:


    Frohes Fest zusammen,
    Sebastian.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwampel ()

  • Welcher Motorenhersteller hat denn keine Motorschäden bei seinen Produkten? Also ich kenne da keinen. :denk: Dementsprechend weiß man also nie, ob es einen erwischt oder nicht ... egal was man kauft. Zudem sind Motorenschäden nicht immer gleich kapitale Schäden ... und lassen sich mit etwas Aufwand wieder reparieren.
    Als Kriterium würde ich derartiges nur bei massiver Ausfallquote gelten lassen ... und davon ist der 1195er (egal ob 691er- oder 693er-Ausführung) weit entfernt. :ja:


    Beide sind eigentlich grundsolide ... wenn sie "artgerecht" behandelt werden. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Soweit ich mich entsinne hatten wir nur 2 "R" Motorschäden hier im Forum. Der Rest war von der RC8... da kann ich mich an einige entsinnen.