KTM EXC 125 Umbau

  • Ich habs getan! :lautlach:


    Also...vorab sage ich euch...es ist pfusch!


    Man geht hin setzt den Tankzapfen auf dem Rahmen 2cm weiter Richtung Lenkkopf. Dann sitzt der 08er Tank perfekt!


    Dann schraubt man die Tankspoiler an und schon sind wir vorne Fertig! Die alten Kühler kann man lassen! Man kommt nur nicht mehr so gut an den Kühlerdeckel...jedoch geht es mit ein bisschen Gefummel!


    Nun zum Heck


    Man Braucht den Heckrahmen der 08er nun muss man die rechte Seite dann ca. um 5-10cm verlängern.Weis nicht mehr genau wie lang das war müsst ihr einfach Ausmessen!
    Ich empfehle ein passendes Aluminium Profil zu nehmen und dies Entsprechend Anzuschrauben (so hab ich es damals gemacht) oder es einfach zu Schweissen.
    Nun müsst ihr oben am Rahmen die Obere Befestigung des Heckrahmens um ca. 1,5 cm links und Rechts kürzen mit der Flex... So passt dann schonmal der neue Heckrahmen.


    Jetzt alle Plastikteile Montieren und abgehts!


    Welche Teile Braucht ihr ?


    Tank ab 08
    Vergaserflansch ab 08
    Alle Plastikteile und den Luftfilterkasten.
    Sitzbank ab 08



    Fazit: Ich fande es 2-3 Monate lang ganz geil...Aber auch nur weil ich damals eigentlich immer nur ne EXC wollte wegen der Leistung und dem Aussehen.
    Irgendwann fand ich das dann alles Doof weil es halt nicht so super Aussieht und es nicht annähernd Legal ist.


    Hab sie dann für gut Geld vertickt und hab mir ne 09er 125er EXC gekauft mit der ich dann nur noch Enduro gefahren bin und ab und zu mal ne schnelle Runde Supermoto.
    Fahre mittlerweile 250er Sixdays 13 und muss sagen... Scheis drauf wie der Karren aussieht ob 00 oder 03 oder 07 oder 09 oder oder oder... Das Fahrwerk und der Motor und Bremsen müssen Top sein und nicht das Plastik klimbimm Außenrum.
    Ich würde es nicht nochmal machen!


    Anbei noch ein Paar Bilder

  • @ iRide KTM Kannste mir sagen was das dann insgesamt alles gekostet hat? Ich bin sehr am überlegen :denk: Oder ich mach mir überall Sticker auf die Plastikteile drauf. Du hast ja die 03er auch auf Supermoto umgebaut!? Hast du hinten einen 160er Auf einen 5 Zoll Felgen drinnen gehabt? Und wie Hast du sie übersetzt und was lief sie dann in der Spitze? Hast du sonst noch was am Fahrwerk bzw. an den Bremsen gemacht? Merkt man einen Unterschied zwischen 260er und 320er Bremsscheibe?

    Vier Räder bewegen den Körper – zwei die Seele!

    Einmal editiert, zuletzt von speedracer97 ()

  • Hab alles bei Ebay gekauft auser Verkleidung..schätze irgendwas zwischen 350 und 500€.


    Nee die Supermoto war meine 09er hatte nen 160er auf ner 5" Felge ging locker rein mit nem Michelin PilotPower.


    Übersetzt 13 oder 14 zu 42 ging ihre 140 bisschen mehr...hab nie aufn Tacho geschaut interssiert mich nicht...So nen Bike ist nicht gedacht um schnell zu fahren.


    Fahrwerk habe ich immer so gut es ging Hart gedreht.


    Hatte auf der Straße immer die 320er Scheibe drauf... Ging gut in die Eisen mit dem Originalen Sattel... denke aber die 260er ist da ein bisschen zu schwach.



    Ich würde es lassen auf neue Optik Umzubauen! Schau mal was die Finnen usw. für GEILE GERÄTE aus ihren "alten" Bikes von 03-07 machen! Habs im nachhinein doch schon bereut das ich es gemacht habe...


    Supermoto Felgen lohnen sich aufjedenfall! Aber auch nur wenn du die passenden Strecken vor der Tür hast!


    Anbei noch nen Bild von der 09er auf SuMo´s :wheelie:


    Grüße Jerome

  • Servus zusammen,


    also ich habe weder eine EXC 125 noch will ich eine kaufen, aber vllt. geb ich trotzdem meinen Senf dazu.
    Habe mir ne alte 97er 620 SC gekauft und die sieht mittlerweile auch richtig geil aus. Man glaubt gar kein wie gut man die Karren hinkriegt wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt bzw. kreativ ist. Dazu kommt, dass das ganze fast nichts kostet. Paar Aufkleber, bissl Polierzeug und Klebefolie zum bekleben und ab gehts.


    Das neue Design mag zwar besser aussehen, aber anscheinend ist es ja doch viel Gefummel. Wenn die Kohle für ein neueres Baujahr nicht reicht dann steht eben zum alten Design ;).


    Achja, wenn die Karre ins Gelände geht (wo soll ne 125er sonst hin?!) fährste 3x mal und dann ärgerste dich schwarz, soviel Geld in die Plastikteile investiert zu haben. Die Kratzer kommen ganz, ganz schnell :lautlach:


    Also mein Rat: Bissl kreativ sein und das alte Design aufpeppen und das Gesparte lieber mal in den Motor etc. stecken ;)


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • So hab endlich die Supermotofelgen. vorne 3,5 und hinten 4,5. Das Problem ist jetzt aber das das Teilegutachten nur für die EXCs von 250 bis 500 ist. Kann mir irgend jemand ein Gutachten schicken wo auch die 125er drinn ist. Sind Excel Felgen von 2011

    Vier Räder bewegen den Körper – zwei die Seele!

  • hab ein gutachten wo drinsteht 2T und 4T EXC und EGS
    das deckt also die ganze bandbreite ab ;)

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • höchstens 14:45! sonst hat deine kleine ja gar keinen schmalz mehr! das fahr ich sogar auf meiner 500er!
    15er kannst bei der kleinen zweitakter vergessen. hab auf meiner 150er glaub ich 12:50 drauf. geht ab wie schmidts katze :Daumen hoch:

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Ich hab zurzeit auch 13:50 ist mir aber zukurz.
    Aber 14:45 ist doch eigendlich gleich wie 15:48 bzw 50 oder? Und die frage war eigendlich ob das vom Platz her passt?

    Vier Räder bewegen den Körper – zwei die Seele!

  • Ich hab jetzt das problem das ich ja vorne auf 320mm umgebaut habe. Hab dabei auch direkt die Bremsflüssigkeit gewechselt. Entlüftet hab ich auch schon. (aus dem Entlüftungsventil kann nur noch Bremsenflüssigkeit) Jetzt baut sie aber trotzdem keine Druck mehr auf. Woran kann das liegen?
    Anbei mal meine neue Scheibenbremse. Hab mich übringens für 14:45 entschieden auch auf raten meines Händlers.

  • Wie haste entlüftet? Nur mit pumpen oder mit so ner Spritze? Bei meiner 450er kann ich soviel pumpen wie ich will, richtig Druck gibts nicht. Gibt da so Werkzeuge für, damit gehts.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke: