Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Bist Du mit Deinem Pott zufrieden?


    Fährst du mit oder ohne DB-Killer?


    Jo, um einen cm gekürzt. Bin sehr zufrieden...

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

  • Hallo,
    "weil der DB-Killer einen kleineren DM aufweist "
    Ich dies nicht fast immer so?

  • Servus Ralf,


    das kann ich nicht so genau beurteilen, weil ich da noch keine Messungen an verschiedenen Töpfen vorgenommen habe.


    Nur, damit wir uns richtig verstehen:


    Ich rede vom Durchmesser des Rohres des DB-Killers im Vergleich zum Durchmesser des eingeschweißten DB-Killers am Originaltopf.


    Da könnte es durchaus Unterschiede geben. Der Seriendämpfer ist ja recht voluminös. Deshalb kann der Auslass des DB-Killers wohl auch recht groß sein.
    Und da die max. Leistung auch vom Durchfluss abhängt, ist theoretisch ein größerer Auslass besser, als ein kleinerer.


    Wenn als der SC-Projekt Auslass kleiner ist, als der Original Auslass, dann steht zu vermuten, dass der kleinere SC-Project mit dem Killer eher Spitzenleistung kosten wird.


    So zumindest die Meinung von Christian/HIGHSCORE.


  • Ohne Sauerstoff keine Verbrennung, ohne SLS kein Brabbeln. Steht alles im Forum seit anno zopp (2014ff).

    DAS verstehe ich schon. Aber Sauerstoff selbst macht kein Prötteln, weil es da keine Miniexplosionen gibt. Dazu braucht man schon noch Treibstoff. Und der ist, wegen der Schubabschaltung, ja gar nicht vorhanden.
    Also, was hat das Eine mit dem Anderen zu tun??? :staun:

  • Wenn keine entzündlichen Bestandteile mehr im Abgas sind, dann kann KTM eigentlich nur einen Brabbel-Generator verbaut haben. Muss mal unter die Sitzbank gucken, ob da ein Sound-Device versteckt ist.

  • Also wenn Ihr mich fragt, dann muss bei KTM die Schubabschaltung eben doch auch ein wenig unterbrochen sein. Dadurch gelangt unverbranntes Benzin in den Auspuff, das sich dann entzündet, wenn dieser entsprechend heiß gefahren ist. Und das SLS liefert den dazu passenden Sauerstoff, damit das Benzin auch zünden kann. Bei sehr geringen Mengen schadet das wohl auch nicht dem KAT, sonst würden es die Hersteller kaum machen.
    Und es kann durchaus sein, dass das nur bei der SD-R so ist, die ja das "Beast" unter den KTMs sein soll, während eine GT eher Richtung Tour geht.

  • Das SLS fördert Umgebungsluft, die unter Umgehung des Motors durch das Ventil in den Abgastrakt eingeblasen wird. Dort reagiert die Luft exotherm mit unverbrannten Abgasbestandteilen (thermische Nachverbrennung), wodurch der Katalysator unterstützt wird, auf Betriebstemperatur zu kommen. Je nach Position des Katalysators erfolgt die Lufteinblasung kurz hinter den Auslassventilen bis kurz vor dem Katalysator. Diesen Vorgang hörst du als brabbeln!


    Wenn man aufs Steuergerät kommt und die Schubabschaltung deaktivieren kann wie bei meiner GSX-R 2017 kommt das dabei Rum


    [url='https://youtu.be/vMpJif52p5U']klicken[/url

  • Hallo Chris, supervielen Dank für Deine Erklärung, jetzt kann ich das eher nachvollziehen. :Daumen hoch:
    Das heißt aber auch, dass die eh schon recht magere Verbrennung der KTM immer noch einiges an unverbranntem Benzin übrig lässt.
    Aber so ist es wohl.


    Das wäre dann ein guter Grund, das SLS auf keinen Fall abzuschalten, weil man dem KAT dann weniger Benzinreste zumutet, die er gar nicht mag. :denk:

  • Abgesehen vom Kat mag der gesamte Abgas Strang die im Video gezeigten Verpuffungen nicht wirklich. Ich hatte bei meiner FJ1200 einen Devil Endtopf nebst Krümmer zerschossen (Krümmer und Endtopf waren gerissen), weil ich das erste Sperrblech im Endtopf durchgebohrt hatte. Dadurch war der Auspuffrückdruck zu gering und es kam im Schiebebetrieb immer zu ziemlich heftigen Explosionen im Auspuff. Die FJ hatte noch Vergaser, da war nix mit Schubabschaltung. Vom Prinzip passiert aber genau das im Video. Lange Rede - kurzer Sinn, wenn man's übertreibt, hat man nicht allzu lange Freude an seinem Auspuff.

  • naja, bei mir hatte sich der Krümmer und der Endtopf selbst geöffnet, da war nix mit nur Innereien tauschen. Wenn man dann mit Schweißen anfängt, sieht das nicht aus und der freundliche TÜV Prüfer erteilt mit verstehendem Lächeln keine Plakette. Natürlich kann jeder machen, was er will, ich wollte nur auf ein über kurz oder lang entstehendes Schadenbild bei derartigen Fehlzündungen hinweisen, denn ein Zubehörauspuff ist ja auch nicht gerade günstig. Außerdem weiß man ja auch nicht, in welche Richtung innerhalb des Abgas Strangs sich die Kraft der Explosion verteilt, wenn es in Richtung Zylinderkopf geht wäre mir das auf Dauer zu heikel. So ein bischen Gepröttel macht da sicherlich nichts, aber über die Flammen und Schläge im Video freut sich vermutlich nur die Firma Akraprovic, da sowas ungemein zum Umsatzsteigerung beiträgt...

  • Mach dir keine Gedanken... Die ECU ist quasi Freiprogrammierbar es sind 3 Maps drauf zusätzlich ist noch ein Pit Limiter programmiert worden und noch weitere Features! Die TÜV Plakette ist das geringste Problem bei mir. Der Akrapovic ist sowie schon durch mich selbst umgebaut habe es gerne dezent durch seine geringe Lautstärke kann ich überall problemlos fahren und eingetragen ist er auch obwohl das nicht nötig ist erspart einem aber Zeit und Diskussion mit der Rennleitung. Ich habe mir ebenfalls 2 DB Killer gedreht für'n Einsatz auf der Rennstrecke.

  • Mach dir keine Gedanken... Die ECU ist quasi Freiprogrammierbar es sind 3 Maps drauf zusätzlich ist noch ein Pit Limiter programmiert worden und noch weitere Features! Die TÜV Plakette ist das geringste Problem bei mir. Der Akrapovic ist sowie schon durch mich selbst umgebaut habe es gerne dezent durch seine geringe Lautstärke kann ich überall problemlos fahren und eingetragen ist er auch obwohl das nicht nötig ist erspart einem aber Zeit und Diskussion mit der Rennleitung. Ich habe mir ebenfalls 2 DB Killer gedreht für'n Einsatz auf der Rennstrecke.

    Du hättest nicht zufällig Lust, mir einen DB-Killer für meinen SC-Project SC-1R zu machen??? :zwinker:


    Der Originale ist echt beschissen!

  • Ich glaube dazu müsste man "richtig" schweißen können ich kann leider nur braten :lautlach: Aber kannst gerne mal ein paar Fotos davon hochladen damit man sich das ansehen kann.

  • Das Teil musst Du Dir echt anschauen, ist total krank konstruiert, weil es schräg im Topf drinsteht und so keinen geraden Durchlass zulässt.... :traurig:


    Morgen hole ich meine Kiste, dann mache ich Dir ein Bild.