Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Also wenn man den DB-Killer noch gerade stellt, dann kann ich für den SC-1R eine echte Empfehlung aussprechen!


    1. er ist passgenau


    2. er ist gut verarbeitet (Carbon Version)


    3. er klingt wirklich gut


    4. Er liegt beim Geräusch innerhalb der Toleranz


    5. er ist sehr leicht (Carbon Version)


    6. er ist mit Listenpreis 560 € um einiges günstiger als die Töpfe von REMUS oder Akrapovic


    7. er sieht auch, zumindest an der GT, hervorragend aus (Geschmacksache)


    Hier ist nochmal das Soundfile im geradem DB-Killer:


    https://1drv.ms/v/s!AqmxWceUOtHoui6Ix3ncKJNL9qzA = mit Killer

  • danke dūr dein einsatz leonbandit.


    bei ebay gibts lauter anlagen z.b. arrow mit kat zwischenrohr(son kleiner vsd) wo immer dabei steht zugelassen und mit herausnehmbarem db killer.


    bin die letzten jahre nur rennstrecke gefahren u d nicht ganz im bilde, ich dachte die sind nun alle verschweißt ab werk.


    ansinsten nehme ich das natūrlich und hau den fetten vsd weg!?


  • So sind die Ansichten halt verschieden.... Ich würde sowas jedenfalls nie empfehlen. Was soll das sein, wenn nicht mal Serienleistung erreicht wird? Und das, obwohl der Geräuschwert hart an der Grenze ist. Und ob das Geradestellen des Killers auf Dauer funktioniert, würde ich auch nicht garantieren... Die Schraube ist ja nicht für den richtigen Sitz verantwortlich, sondern die Form des Kragens....

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • SD R €4
    Alles auch eine Frage des individuellen Geschmacks. Und, Basteleien am Eater sind für mich nogo. Soll aber jeder SO halten wie ER meint.


    Preis/Leistung dürfte der Remus in Black wohl unschlagbar sein.
    539€ ohne Verlust in Leistung und Drehmoment. Dezenter Klang, deutlich lauter als der Serientopf.


    Den Akra habe ich Probe gefahren. Klang fast auf Serienniveau und ein Riesenklotz.
    Aber, wem die Dimensionen nicht stören, sollte lieber diesen als den SC 1R nehmen.
    Der Mehrpreis ist in Anbetracht der Mehrleistung (gegenüber dem SC) durchaus gerechtfertigt.


    Hab den Remus trotzdem gegen den S1 getauscht. Weil er mir besser gefiel. Lauter als der Bodis und damit aber auch grenzwertig.
    Spürbare Einbußen bei Leistung und Drehmoment.
    Für Probehörinteressierte im Raum Regensburg -gerne melden-
    Bin am überlegen, ob ich nicht wieder einen Remus (dieses Mal in Titan) hole...


    Schrumpft man die mittlerweile 168 Seiten aufs wesentliche / brauchbare zusammen, würde es seeehr übersichtlich ;-)

  • Hallo KTM Gemeinde!
    Ich fahre seit zwei Monaten eine Super Duke Gt und wollte nun auch einen anderen
    Endschalldämpfer montieren. Ich habe von diesem Thema bestimmt schon 60 Seiten
    gelesen und bin dann zum schluss beim Remus Hypercone gelandet. Da dieser etwas kleiner
    ist und aber die Leistung nicht reduzieren soll. Habe ihn letzte Woche bestellt und nun
    bekommen. Ich habe das Euro 4 Modell bestellt und beim auspacken ist mir gleich
    aufgefallen das der DB Killer Innendurchmesser auch recht klein ist. Der Durchmesser
    beträgt gerade einmal 33mm. Viele Seiten früher hat jemand mal geschrieben das sein
    Innendurchmesser 38mm beträgt. Auf den ganzen Seiten im Internet ist der Innendurch-
    messer auch größer. Dort ist der Abstand zwischen Rohraussenwand und dem Blech wo
    die Schraube eingeschraubt wird viel kleiner. Ich hoffe man versteht mich :rolleyes: .
    Ich glaube nicht das die Verlustfreien messungen mit diesem Modell zustand gekommen sind, sondern
    mit dem Euro 3 modell. Bei so einer verringerung des Durchmessers von 42mm auf 33mm muss man
    doch Leistung verlieren oder? Hat jemand von euch auch einen Remus Hypercone Euro4, könnte da mal jemand
    Den Innendurchmesser nachmessen. Und wenn er gleich ist, merkt man einen Leistungs oderDrehmomentverlust.
    Ich glaube bei Euro 4 bleibt nur noch der Akrapovic übrig wenn man keine Leistung verlieren will (ist mir sehr wichtig).

  • Hallo Stefan, generell kann man wohl folgendes sagen:


    Seit Einführung der Euro 4 Modelle, sind die Querschnitte kleiner geworden. Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Durchmesser beim REMUS Hypercone sehr klein geworden ist. Deswegen hatte ich zuerst über einen Hexacone eines anderen Modells nachgedacht, weil die REMUS Töpfe schön rotzig klingen.
    Aber der Hexacone war mir dann zu lang und zu schmal. Ich stehe vom Design her eher auf kürzere aber dicke Töpfe.
    Deshalb habe ich mich dann für den SC-Projekt SC-1R entschieden, weil der auch wirklich sehr gut klingt!
    Allerdings verliert man mit diesem Topf ca. 5 PS in der Spitze, weil der DB-Killer schräg eingebaut ist und deshalb viel Widerstand erzeugt.


    Besser wird es aber, wenn man den DB-Killer gerade stellt. Dann ist eigentlich kein Unterschied mehr zum KTM Akrapovic feststellbar. Mit 95 dB ist der SC-Project lauter, als serienmäßig angegeben. Aber er ist innerhalb der Toleranz, die bis 96 dB geht.
    Und er ist um einiges günstiger als die arrivierten Töpfe von REMUS und Akra.


    Die Leistungskurven bei REMUS sind mit Sicherheit nicht mir einem 33 mm DB Killer gemessen. Der SC-Project hat serienmäßig 42 mm Rohrdurchmesser am DB-Killer.

  • So sind die Ansichten halt verschieden.... Ich würde sowas jedenfalls nie empfehlen. Was soll das sein, wenn nicht mal Serienleistung erreicht wird? Und das, obwohl der Geräuschwert hart an der Grenze ist. Und ob das Geradestellen des Killers auf Dauer funktioniert, würde ich auch nicht garantieren... Die Schraube ist ja nicht für den richtigen Sitz verantwortlich, sondern die Form des Kragens....

    Hallo Heiko,


    ich kann Deine Ansicht absolut verstehen. Was nicht einmal die Serienleistung erreicht, kann doch nix Vernünftiges sein! :rolleyes:


    Aber schau: seit der Euro 4 sind die Vorschriften nun einmal so streng. Was meinst Du denn, warum der Seriendämpfer der KTM so großvolumig ist?
    Genau: weil er dann einen recht großen DB-Killer mit 43 mm Durchmesser haben kann, der die Leistung nicht beschneidet.


    Akrapovic hat es sogar geschafft, mit einem kleineren Dämpfer nahezu Serienleistung zu erreichen, weil auch dort der DB-Killer gleich groß ist.


    Nun ist es aber so, dass wirklich die allermeisten Slip-on Töpfe aus dem Zubehör KLEINER sind, als der Serientopf. Und ohne das Volumen können sie natürlich weniger dämpfen, als der Seriendämpfer.
    Um nun trotzdem die Lärmhürde nicht zu reißen, müssen die Konstrukteure die DB-Killer kleiner machen.
    Aber das bedeutet dann Leistungsverlust.


    Deshalb gilt das nicht nur für den SC-Project, sondern auch für fast alle anderen Töpfe aus dem Zubehör. Denn hexen können die Konstrukteure nicht.


    Lobenswerte Ausnahme ist hier zum Beispiel BOS. Deren Topf ist so groß wie der Serientopf. Und deshalb bringt er sogar 1 zusätzliches PS!


    Einziges Problem: der asymetrische BOS ist in meinen Augen abgrundtief hässlich!


    Zurück zum SC-Project: Der hat einen 42 mm DB-Killer. Also im Vergleich wirklich groß. Deshalb kostet er kaum Leistung und Drehmoment, ist aber auch lauter als die Serie. Aber er ist innerhalb der Toleranz und deshalb kann man ihn noch empfehlen.
    Ich denke von den relativ kleinen Töpfen sollte der SC-Project mit gerade gestelltem DB-Killer einer der besten sein, weil sein DB-Killer groß genug ist ( siehe REMUS Hypercone mit 33 mm Killer ).


    Um die Position des Killers braucht man sich keine Sorgen zu machen. Er klemmt so stark im Rohr, dass er sich keinesfalls von alleine verstellen kann oder verloren gehen kann. Und das kann ich dir sagen, weil ich den Topf schließlich selber habe und damit experimentiere.

  • cruso


    "Preis/Leistung dürfte der Remus in Black wohl unschlagbar sein.
    539€ ohne Verlust in Leistung und Drehmoment. Dezenter Klang, deutlich lauter als der Serientopf"




    Da muss ich Dir leider widersprechen. Das gilt höchstens noch für die Euro 3 Version.
    Die Euro 4 Version hat einen DB-Killer mit 33 mm Auslass, der dem recht kleinen Volumen geschuldet ist.
    Damit hat auch der REMUS klare Leistungseinbußen gegenüber dem Serientopf.



    Der SC-1R hat 42 mm Auslass mit Euro 4 und kostet bei Sabine Kattenbeck von KS-Parts ebenfalls 539 €.

  • @ Leonbandit....danke, dass du mir erklärst, wie Schalldämpfer funktionieren. :lautlach: Das musst du aber echt nicht. Ob so ein Ding gut funktioniert oder nicht, hängt aber nicht nur vom Durchmesser des Killers ab. Das ganze Innenleben des Topfes muss einfach ordentlich gemacht sein. Wenn das schon nicht passt, kannst du auch ohne Killer die Serienleistung nicht erreichen. Ein Absorptionsdämpfer ist das Billigste, was man machen kann, aber nicht immer das Beste. Zu deinem Killer, der jetzt nur noch von der Schraube in Position gehalten wird: ich hoffe, dass du recht behältst.....

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hallo Heiko,


    also ich habe gelernt, dass bei der Verwendung eines VSD die Hauptarbeit bei der Schalldämpfung vom VSD übernommen wird und der ESD hauptsächlich noch Einfluss auf die Frequenzen nimmt.
    Deshalb werden bei der Verwendungung eines VSD eigentlich keine Reflexionsschalldämper eingesetzt.
    Der hier vorherrschende Typ ist der Absorbtionsschalldämpfer.


    Die erzielbare Leistung ist dann aber ganz erheblich vom Querschnitt des Dämpferrohrs, respektive des DB-Killers abhängig, weil dem Abgas so mehr oder weniger Gegendruck entgegengesetzt wird.
    Weniger Druck bedeutet auch mehr Leistung. Das Volumen des Dämpfers spielt dabei für die Leistung keine Rolle. Es nimmt lediglich Einfluss auf Klang und Lautstärke des Dämpfers.


    Wir müssen hier doch mal ganz klar zwischen Geräusch und Leistung unterscheiden.
    Absorbtionsdämpfer, der wie der Seriendämpfer einen 43 mm DB-Killer hat, müssen auch die gleiche Leistung erzielen, weil identische Verhältnisse vorliegen.


    Und alle Dämpfer, die einen kleineren Durchmesser aufweisen haben logischerweise auch Leistungseinbußen.


    Solange man also am VSD nichts ändert, ist es eine sehr einfach Gleichung: kleinerer Querschnitt = weniger Leistung


    Und das Innenleben der Dämpfer spielt dabei lediglich für den Klang und die Geräuschdämfung eine Rolle, nicht aber für die Leistung. :ja:

    3 Mal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • PS: würde es sich bei den hier besprochenen Dämpfern um Reflexionsdämpfer handeln, Heiko, dann würde ich Dir unumwunden recht geben! :Daumen hoch:


    Bei diesem Typ spielt alleine das Innenleben eine Rolle dafür, wieviel Leistung der Dämpfer erzielen kann. Allerdings benötigt ein Reflexionsdämpfer wegen seines Labyrintaufbaus mit mehreren Kammern keinen DB Killer.
    Durch diesen Typ kann man auch nicht einfach durchschauen, wie durch ein Rohr.


    Ich möchte Dir gar nichts erklären, Du hast Dich ja beruflich damit beschäftigt. Aber Du kannst davon ausgehen, dass die meisten Anderen den Unterschied nicht so genau kennen, wie Du.

  • Ja, ich weiß...du willst ja nur anderen Usern helfen... :rolleyes: Das tust du aber nicht. Denn wenn du sinngemäß sagst, dass alle Absorption sdämpfer gleich gut funktionieren (damit meine ich immer gut dämpfen und trotzdem keine Leistung vernichten) wenn nur der Killer den gleichen Durchlass hat, ist das einfach falsch. Darum habe ich oben schon den Innenaufbau erwähnt. Da habe ich schon grausige Sachen gesehen, bei denen auch ohne Killer noch Leistung flöten ging. Und ja, man konnte da auch durchgucken.
    Wenn du wirklich Leuten helfen willst, schreib nicht so viel und keine Sachen, die einfach nicht stimmen, nur weil du es dir so vorstellst. Oder geht es dir nur darum, möglichst viele Texte zu schreiben, egal zu welchem Thema? :rolleyes: Mir kommt es so vor....

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • =off topic=
    Schön, wenn Ihr Euch da alle so einig seid, Leute.
    Aber was ich von Euch regelmäßig zu hören bekomme, sind Behauptungen, aber keine Argumente.
    Und erst recht keine technischen Begründungen.
    Und solange Ihr nicht dazu bereit seid, meine technischen Aussagen sachkundig zu widerlegen, wäre es mir eigentlich lieber, wenn Ihr Euch am besten ganz raushaltet.
    Denn von dem, was Ihr da zu sagen habt, profitiert - abgesehen von Eurem Ego - mal überhaupt niemand.
    Ich bin jeder sachlichen Diskussion gegenüber sehr aufgeschlossen. Aber wenn die Aussage einfach nur "falsch!" lautet, dann finde ich das extrem billig, arrogant und auch unangebracht.
    =off topic=


    Fest steht auf jeden Fall, dass die Aussage, dass das Innenleben eines Absorbtiondämpfers bei Verwendung eine VSG und der Voraussetzung gleicher Durchmesser einen Einfluss auf die Leistung haben soll, erst einmal technisch begründet werden müsste. Bloß die alleinige Aussage begründet hier keine technische Wahrheit.


    Ich glaube wir können uns auf jeden Fall darauf einigen, dass der Durchmesser, der den Durchfluss des Abgases bestimmt, einen Einfluss auf die Leistung hat. Und ich glaube, dass wir uns auch darauf einigen können, dass ein engerer Durchlass gegen über einem weiteren Durchlass Spitzenleistung kostet.


    Sind diese Aussagen allgemein akzeptierbar?


    Kurze Anmerkung: Mein Wissen, auf Grund dessen ich hier argumentiere, habe ich verschiedenen Artikeln aus der Zeitschrift MOTORRAD entnommen und ausgiebigen Gesprächen mit Sepp Bruckschlögel, dem Begründer der Firma SR-Racing, die zu den wenigen gehört, die selbst heute noch mit einem Auspuff die Serienleistung zumindest einstellen oder sogar leicht übertreffen können. Und einem Herrn Bruckschlögel vertraue ich einfach mehr, als jemandem, der hier im Forum einfach etwas behauptet, ohne es technisch zu begründen.

  • Ich habe dir schon mal geschrieben, dass ich deine "technischen Aussagen" hier nicht klar stellen werde. Wenn jemand eine Frage hat, würde ich immer versuchen, diese zu beantworten. Aber deine Texte hier auseinander zu pflücken und zu berichtigen, ist mir zu anstrengend. Du kannst dein Wissen gern weiter aus "Fachzeitschriften" entnehmen. Aber wenn du schon den Sepp hier erwähnst, der einer der fähigsten Leute im Auspuffbau war, ist das für mich mehr als vermessen. Denn das Meiste, womit du hier um dich schmeißt, hat er niemals gesagt, darauf könnte ich wetten. Nebenbei ist SR nicht mehr die Firma, die sie mal war und für mich auch keine Empfehlung mehr.
    Und...ich habe hier schon mehrmals geschrieben, worauf ich achten würde, wenn ich einen Dämpfer oder dessen Zuleitung baue. An deiner Stelle würde ich mich vorher informieren und das dann auch VERSTEHEN, bevor ich meine Intelligenz über den Tisch breche. Alles Andere ist nur peinlich, wie bei dem Thema mit den Bremspumpen. Das war es jetzt für mich mit dem Thema.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich finde das permanente Gemecker verbunden mit der Weigerung, die Technik zu erklären, einfach nur traurig! :Daumen runter:


    In Bezug auf die Auspuffanlagen möchte ich noch einmal folgendes festhalten, was sich mit dem deckt, was ich aus den Fachzeitschriften und von Sepp Bruckschlögel gelernt habe:


    1. Bei VSD Aufpuffanlagen werden fast zu 100% Absorbtions-ESD verwendet (ich kenne zumindest keine Ausnahme)
    2. Unsere Super Duke haben alle eine VSD Anlage
    3. Die Super Dukes haben alle serienmäßig einen Absorbtions-ESD
    4. Bei den Markenherstellern kann man davon ausgehen, dass im Vergleich zum Volumen eine optimale Dämmung erreicht wird (Know-How der Hersteller)
    5. Bei dieser Voraussetzung kann man davon ausgehen, dass kleinere Dämpfer lauter sind, als größere (ohne DB-Killer)
    6. Die Konformität mit den Geräuschvorschriften, erreichen Hersteller kleinerer ESD nur durch den Einsatz eines DB-Killers mit einem kleineren Auslass, als beim Seriendämpfer.
    7. Wie aus vielen Tests in Fachzeitschriften hervorgeht, ist das Leistungsverhalten eines ESD in einer VSD Anlage eindeutig vom Durchmesser des DB-Killers abhängig, nicht von seiner Größe.
    8. Dabei erzielen Dämpfer mit kleineren DB-Killer Durchmessern schlechtere Spitzenleistungen als solche, die gleichgroß oder größer sind, als die Serie.


    Tipps für die Auswahl:


    Wer sich also einen legalen Dämpfer anschaffen möchte, der keine Leistungsnachteile mit sich bringt, der muss folgende Kriterien beachten.


    1. Der Durchmesser des DB-Killers sollte nicht kleiner sein, als bei der Serie (soweit ich weiß 43 mm)
    2. Bei den Euro 4 Modellen sollte der ESD nicht lauter sein, als 96 dB im Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl. Dies entspricht dem Serienwert von 93 dB + 3 dB gesetzlicher Toleranz.
    3. Gemessen wird dieser Wert für das Standgeräusch im Abstand von 50 cm zum Auslass des ESD unter einem 45° Winkel und möglichst gleicher Höhe ( Minimum 20 cm über Boden ). Dabei muss das Messmikrofon horizontal zur Öffnung des ESD stehen.


    Auf diese Weise kann man also einen legalen Dämpfer mit guten Leistungswerten finden.Und durch die Toleranz von +3 dB kann man auch bei den etwas kleineren Dämpfern fündig werden.
    Ein schönes Beispiel dafür ist der SC-Project SC-1R, den ich mir gekauft habe. Mit einer kleinen Modifikation (DB-Killer gerade stellen), erreicht er einen (von mir gemessenen) Wert von 95 dB im Standgeräusch und ist damit innerhalb der Toleranz. Dabei erzielt er nahezu die gleichen Leistungswerte wie der Originaldämpfer von KTM.
    Noch besser macht es der ebenfalls kleinere Akrapovic Dämpfer, der exakt die Leistungskurve des Originals kopiert. Und dabei ist er nicht lauter als das Original, verfügt also über eine besonders gute Dämmung.
    Zu anderen ESD kann ich selbst nichts aus Erfahrung sagen. Für sie gelten aber die oben genannten Kriterien. :sensationell:

  • Ich habe dir schon mal geschrieben, dass ich deine "technischen Aussagen" hier nicht klar stellen werde. Wenn jemand eine Frage hat, würde ich immer versuchen, diese zu beantworten. Aber deine Texte hier auseinander zu pflücken und zu berichtigen, ist mir zu anstrengend. Du kannst dein Wissen gern weiter aus "Fachzeitschriften" entnehmen. Aber wenn du schon den Sepp hier erwähnst, der einer der fähigsten Leute im Auspuffbau war, ist das für mich mehr als vermessen. Denn das Meiste, womit du hier um dich schmeißt, hat er niemals gesagt, darauf könnte ich wetten. Nebenbei ist SR nicht mehr die Firma, die sie mal war und für mich auch keine Empfehlung mehr.
    Und...ich habe hier schon mehrmals geschrieben, worauf ich achten würde, wenn ich einen Dämpfer oder dessen Zuleitung baue. An deiner Stelle würde ich mich vorher informieren und das dann auch VERSTEHEN, bevor ich meine Intelligenz über den Tisch breche. Alles Andere ist nur peinlich, wie bei dem Thema mit den Bremspumpen. Das war es jetzt für mich mit dem Thema.

    Okay Heiko, dann eine klare Frage an Dich als Auspuffspezialisten:


    Was kann bei einem Absorptionsdämpfer dazu führen, dass er bei gleichem DB-Killer Durchmesser weniger Leistung erzielt, als ein anderer Absorptionsdämpfer? :staun:


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du antwortest.


    Zweite Frage:


    Gibt es für uns Käufer irgendeine Möglichkeit, so einen "schlechten" Dämpfer zu identifizieren???


    Oder kann man das nur erkennen, wenn man den Dämpfer wirklich auseinandernimmt?


    :willkommen: :willkommen: :willkommen:

  • Dritte Frage an Heiko:
    Was sind in Deinen Augen aktuell die "wertigsten" Auspuffbauer, die die "best practices" im Auspuffbau berücksichtigen? Und warum?
    Ich sag mal neben Akra, die wissen auf alle Fälle was sie tun! ;-)

  • Ich möchte hier mal einen vollkommen wertungsfreien Denkansatz in den Raum stellen:
    Wenn das "Geradestellen" des Eaters mehr Leistung bei legaler Lautstärke und auch sonst keinen Nachteilen bringt... Warum zum Henker sollen die Jungs bei SC Project dann so intelligent gewesen sein das Ding schräg einzustellen?


    Ich möchte damit weder Tipps noch Leute von hier angreifen - aber stellt ihr euch diese Frage nicht auch? Fertigungstoleranzen werden es wohl kaum sein...