Kurbelgehäuseentlüftung

  • Das ist genau der Grund.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist das ganze für verschiedene Baujahre relevant oder kann man das einfach generell machen. Das mit dem Verbinden von irgendwelchen Schläuchen und filtern habe ich nur noch nicht so ganz verstanden.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Das gilt so für die 990 er.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die habe ich ja, dachte nur weil es ja Sachen von 2005-06 gab und diese dann ab der 2007er behoben wurden. Ich werde es mir mal nachher anschauen und überlegen ob ich die Kugel und Feder auch rausschmeißen tun tu. Hoffe das ich dafür nicht wieder das ganze Mopped zerlegen muss.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Im übrigen vermindert das den Innendruck des Motors und beugt einer Undichtigkeit der Zylinderfußdichtung vor.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Chaindog unbedingt raus damit! Geht schnell und deine Dichtung wird’s dir danken.

  • Heute Runde gedreht und ich muss sagen das sich der Motor irgendwie sanfter angefühlt hat, sonst konnte ich nichts negatives feststellen. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von petsi50 ()

  • hallo leute,

    hier mal ein bild von meiner lösung der kurbelgehäuseentlüftung bezüglich des umbau der ventildeckel.


    Ventildeckelentlüftung.jpg


    ich habe wie schon mehrfach gesagt einen vorderen ventildeckel auch auf den hinteren zylinder gebaut und diese entlüftungen miteinander verbunden und leite sie wie original in den öltank. die verwendeten schlauchdurchmesser sind 10 mm.


    gruss

    martin

  • Coole Sache. Hab zuerst lange den orangen Kühlwasserleitungen nachstudiert, vor lauter :Kürbis:

    Warum müssen eigentlich beide Deckel (Zylinderköpfe) entlüftet werden, reicht zum Druckabbau nicht eine Entlüftung? Brauchst du zwingend einen neuen Deckel oder kann der nachgearbeitet werden? Und was hast du mit der Kurbelgehäuseentlüftung gemacht?

    990 SD, 2005

  • psr-sd

    naja du hast auch im hinteren zylinder pulsierende druckverhältnisse. bei einem reihenmotor mit durchgehendem ventildeckel ist das konstruktiv sehr einfach gelöst. beim v- motor muss man da etwas nachhelfen. ich denke die kugel aus der kurbelgehäuse entlüftung entfernen und das entlüften des vorderen zylinders (was ja original ) über den öltank geht wird wohl reichen um ein durchblasen der fussdichtungen zu verhindern (das hat ja die SD battle gezeigt). ich habe mir damals halt ein paar gedanken gemacht bei meiner käthe 1 und jetzt 80.000 km später funktioniert das immer noch (kein ölaustritt aus fussdichtung oder lima-kabel)

    der originale hintere deckel hat gusstechnisch die bohrungen vorgesehen. sind aber zu und nicht gebohrt. in der bucht oder so bekommst du wenn du suchst einen vorderen deckel mit den winkelanschlüssen für um die 30 euro. das war mir dann die arbeit nicht wert zu bohren und die gewinde zur befestigung zu schneiden. ausserdem kosten die winkelanschlüsse alleine schon fast 25 euro all inklusive (wenn du glück hast sind die mit dabei)

    hol dir bloss einen vernünftigen schlauch. ich verwende silikonschlauch 8x12 mit passenden T stücken (Y schlauchberbinder waren nicht lieferbar) mit 10 mm anschlüssen. da der siliconschlauch sehr flexibel ist hast du keine spannungen auf den winkelstücken (was undichtigkeiten zur folge hat) und kannst sie einfacher verlegen. sieht zwar alles locker aus aber wenn die airbox drauf kommt wird es eng.

    dann halt nur noch den ölstand kontrollieren (max halb zwischen min und max) ich habe meine warm mit motor aus ölstandsrohr fast voll auf dem seitenständer. wenn du überfüllst pulsiert öl durch die schläuche und nicht nur öldampf. bei den durchsichtigen siliconschläuchen kann man das sehr schön beobachten.


    gruss

    martin

  • Reicht die Entlüftung über die Ventildeckel aus, um den Druck im Kurbelgehäuse so zu verringern, dass über den originalen Entlüftungsschlauch kein Ölnebel mehr in den Luftfilterkasten gedrückt wird?


    D.h. könnte dieser verschlossen werden damit man das Problem mit dem Ölnebel im Luftfilterkasten nicht mehr hat?

  • Nein.


    Alleine wenn mit dem Druckregelventil im Entlüftungsschlauch gefahren wird fängt früher oder später die ZFD an durchzublasen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Reicht die Entlüftung über die Ventildeckel aus, um den Druck im Kurbelgehäuse so zu verringern, dass über den originalen Entlüftungsschlauch kein Ölnebel mehr in den Luftfilterkasten gedrückt wird?


    D.h. könnte dieser verschlossen werden damit man das Problem mit dem Ölnebel im Luftfilterkasten nicht mehr hat?

    Bei meinen bisherigen Motorrädern war das, soweit ich mich erinnere, immer so, schon ab Werk. Weshalb sollte das also nicht funktionieren? Um welches Moped geht es denn?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kondos: Was bringt dann eine Entlüftung über die Ventildeckel, wenn die originale Entlüftung über den Luftfilterkasten beibehalten werden muss?


    Fire35: Es handelt sich um eine 2007er SD.

  • Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe?


    Gut.


    Dann nimm dir die Freiheit und Verschließe die Kurbelgehäusentlüftung. Meinen Segen dazu. :amen:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • !. Das hat hier noch keiner separat getestet.

    2. Einer hat sich den vorderen Deckel auch für hinten montiert und alles mit schläuchen verbunden und fand es toll.

    3. Es steht stark zu vermuten das die Entwickler sich etwas dabei gedacht haben, denn das kostet Geld: Zwei verschiedene Deckel für vorne und für hinten nebst Anschlüssen und Montage.


    Nur zu, du bist berufen unseren Wisensstand durch eigenes tun zu ergänzen. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: