Kühlwasser im Motoröl!

• Man kann das Kühlerwasser auf co2 prüfen lassen, dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt und so ein Wasserpumpenring kostet ja auch nicht viel, dehn kann man ja mal prophylaktisch wechseln.

ja stimmt schon...

Aber hier, was genau muss ich da wechseln bzw. muss dazu der Motor auf?

@dermarc: nee nee, das Wasser ist leider schon im Öl, sieht schön nach Caramel aus... :traurig:

• Da ist ein simmerring (oder zwei?) der wird gewechselt. Bei meiner hatte er sich leider in die welle eingelaufen. Das ist dann ganz schlecht.

Fullthrottle

• Beim 690er muss der Motor auseinander zum Wechsel der Wellendichtung.
    Die wird von innen nach aussen eingesetzt.
    Das steht weiter hinten unter 'Arbeiten an der rechten Gehäusehälfte'

• Es ist zwar eine Fummelei aber man kann den Dichtring von außen tauschen. Achte bitte darauf wie herum der alte sitzt. Du musst in zerstören um Ihn herauszubekommen, aber du darfst weder die Welle noch den Sitz beschädigen.

• den Dichtring

Da sind zwei drinnen! Sollte man nicht beide machen?!
    Den zweiten raus zu bekommen stell ich aber dann echt lustig vor! :staun:
    Was verwendet man da am besten? Seegerringzange? :denk:

READY TO REPAIR

• Ich mach das so: Gehäuse Pumpenrad Scheibe ab. Ein kleines Loch ca. 1mm in den Dichtring schlagen. Eine Beilagscheibe auf einer Blechschraube schweißen und eindrehen. Mit einem Gleithammer herausschlagen. Dies klappt nicht beim ersten Mal, beim zweiten Mal gegenüber probieren usw. Irgendwann gibt der Dichtring nach. Unbedingt die Dichtringe richtigherum einbauen dadurch wird bei größeren Druck im Kühlersystem die Dichtflächen stärker an die Welle gedrückt.

• hier übrigens Bilder vom Öl...

Muss der Motor nach Wechsel der Dichtungen gespült werden? Wenn ja, mit dem "teuren" 10W60? :denk:

• Nach der Reparatur kannst du ruhig billiges Motoröl auffüllen und im Leerlauf eine Minute laufen lassen. Dann das Billig Öl wieder raus neue Filter und gutes Öl rein. Viel Glück :zwinker:

• Aber bitte eines, welches die entsprechenden Normen (Jaso, ect.) erfüllt! Sonst kann dein Spezi auch gleich noch die Kupplungsbeläge mit wechseln!

READY TO REPAIR

• es ist auch sicher kein fehler, den ventildeckel mal vorher abzunehmen und den ganzen schmodder der sich da oben absetzt vorher zu entfernen. da war einiges drin bei meiner. kann mir nicht vorstellen, dass das nach einer minute weggespült würde.

Fullthrottle

• Hallo zusammen, ich bin der "Spezi", dessen Kühlwasser sich im Motoröl befunden hat.

Stelle mich mal kurz vor. Heiße Danny, befinde mich im "beinahe Zenit" meines Lebens und komme wie Andy_xy hoch aus dem hohen Norden.

Bisher war ich eher der italienischen Sportlerfraktion zugetan, bis Andy mit der Idee der Supermoto um die Ecke kam. Italienische Diva wurde verkauft, KTM 640 Supermoto angeschafft.

Liebe hielt ca. 1 1/2 Jahre, da Andy sich eine SMC zulegen musste :motzki: . Nach einer Probefahrt war klar, die muss es auch sein.

640'er verkauft und 690'er BJ 2008 angeschafft. Bisher führten wir eine glückliche, auf gegenseitigen Respekt basierende Beziehung, bis zu dem Tag an dem das Wasser kam.

Erste Telefonate mit unterschiedlichen Werkstätten warfen wirre Zahlen in den Raum (Reparaturkosten von bis zu 400-800 €).

Jetzt zu Andy_xy.

Digger ich kann Dir gar nicht genug danken,

für Deinen Plan die Reparatur selbst durchzuführen.
    für Deine Zeit, um das ganze zu verwirklichen.
    für Dein Zutrauen dies zu schaffen.
    für Deine Fachkentnisse zwecks Motor Ein /Ausbau und das Know How (Kolbenausbau, Ventilspiel usw.).
    für Deine Geduld mit mir.
    und zuletzt, dass Du mich hast helfen lassen. Habe viel lernen können.

Hast es drauf Digger. :Daumen hoch:

Allen anderen Danke ich auch für die vielen und wertvollen Tipps.

Habt einen schönen Start in die neue Session, bleibt gesund and "may the SMC be with you" :wheelie:

Gruß
    Danny

• @ mille8

Schön zu hören das alles gut geklappt hat bei der Reparatur :Daumen hoch: . Dann können wir dieses Jahr mal ein paar Runden drehen :grins: . Ach ja , so alt bist du nun auch wieder nicht :zwinker: .

Gruß :prost:

• Freut mich natürlich auch zu hören, daß es geklappt hat! :Daumen hoch:

Aber ich würde noch gern wissen wie der Aus- und Einbau der Wapu-Simmerringe geklappt hat?
    Mehr Infos, Bitteeee! :ja: :grins:

Danke!

READY TO REPAIR

• GERDO: wir haben die Simmeringe nicht gewechselt... wir haben das Pumpenrad mal abgenommen und ne "Sichtprüfung gemacht, uns dann aber dazu entschlossen da nichts zu machen zumal wir sowieso nur einen hätten wechseln können (um den anderen zu wechseln muss der Motor gespalten werden!).

Wir haben dann Zylinderkopf- und Fussdichtung gewechselt, mit günstigem Öl durchgespült und hinterher halt nochmal Filter und Öl gewechselt... Hoffentlich wars das jetzt, ansonsten müsste der Motor nochmal auf (und dann "richtig" :rolleyes: )

Hier noch paar Foto's... :D