Zubehörfussrasten

  • Das Spiel mit der Feder und dem Kabelbinder kennste ja bestimmt...


    Marty: Ich kenne das leider nicht. Kannst du mir das etwas näher erläutern? Dank im voraus.

    Bin zwar nicht Marty, aber da ich gerade am tipseln bin und das schon elfundneunzig Mal gemacht habe: (Enden der) Feder der Fußraste mittels Kabelbinder zur Montage vorspannen. So kannst Du die Raste ohne Spannung positionieren und den Bolzen ganz einfach reinschieben. Danach Kabelbinder einfach aufschneiden....heutzutage nennt man sowas glaube ich "hack" ... ;-)

  • Das Spiel mit der Feder und dem Kabelbinder kennste ja bestimmt...


    Marty: Ich kenne das leider nicht. Kannst du mir das etwas näher erläutern? Dank im voraus.

    Du nimmst einen ca 2mm breiten Kabelbinder und schiebst ihn unter die Laschen der Drehfeder. Etwas fummelig aber mit nem kleinen Schlitzschraubendreher geht das super. Dann ziehst du die Feder mit dem Fabelbinder zusammen. Und kannst dan den Bolzen einfach rausziehen, bspw. Fussraste wechseln und wieder zusammenbauen mit der fixierten Drehfeder. Dann schneidest du am Ende den Kabelbinder durch und fertig ist der Lack!

  • Bin zwar nicht Marty, aber da ich gerade am tipseln bin und das schon elfundneunzig Mal gemacht habe: (Enden der) Feder der Fußraste mittels Kabelbinder zur Montage vorspannen. So kannst Du die Raste ohne Spannung positionieren und den Bolzen ganz einfach reinschieben. Danach Kabelbinder einfach aufschneiden....heutzutage nennt man sowas glaube ich "hack" ... ;-)

    zu langsam gewesen!

  • zu langsam gewesen!

    ... alles gut - und schließlich hast Du auch den Ausbauvorgang im Blick gehabt - den hab ich irgendwie nie am Schirm ... ich steh so auf das "ploing" wenn die Feder durch die Werkstatt fliegt nachdem der Bolzen mit Schwung mittels Durchschlag entfernt wurde ...


    Kleiner Nachschlag: Die Kabelbindergeschichte funktioniert nur bei den Standardfedern, die am Ende in eine Öse rund gebogen sind. Was bei den Pivotpegz aufgrund der Bauform NICHT der Fall ist. War eben noch mal in der Garage gucken, wußte doch, da war was.....außer dem Ploing ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von micha1405 ()

  • noch n Nachtrag: ich schiebe den Bolzen mit einmr etwas dünneren kurzen Metallstab raus - und dann auch wieder rein - funzt prima. (ich habe auch Pivot Pegz)

    DerGerry

  • Ich hatte die Evo an meiner V-Strom 1000, und meine bessere Hälfte hat die an ihrer Versys.

    Die sind schon verdammt gut.

    Hab sie gestern dann an die Adventure gebaut.

    Ja, das mit der Feder sieht nicht perfekt aus ….

    aber das war es vorher auch nicht.

    Und ehrlich, da guckst du eh nur noch beim putzen hin …


    Erfahrung auf der Adventure sammele ich ab Freitag.

  • Hi, ich habe die Evos an meiner 21er SAS verbaut. Finde sie deutlich besser als die Originalen. Bisher kann ich nichts negatives über sie berichten. Für mich passen sie gut. Schön ist natürlich die Möglichkeit sie einzustellen.


    Gruß

    ready to chase :grins: