PowerPart auspuff ohne Kat+Evo 1 mapping?

  • Hallo zusamme,


    seit dem Wochenende darf ich eine KTM 690 SMC-R mein eigen nenne, vorstellen werde ich mich hier noch ausgiebig :)


    Aktuell aber beschäftigt mich eine frage :


    Verbaut an dem Bike ist der Powerpart ESD und der einschub Kat ist draußen, dazu noch ein offener Luftfilter und das Evo 1 mapping.
    So nun zu der eigentlichen frage, aufgrund der Versicherung möchte ich das Bike gerne legal haben, dazu müsste ja wieder der Kat rein und der Standart Luftfilter. Liege ich damit schon mal richtig ?
    Und nun ist meine frage kann ich das Evo 1 Mapping trotzdem fahren ? Ich kenne mich mit dem Bike noch recht wenig aus, dieser Schalter zur "Gasanahme" steuert der das Mapping ?


    LG R!D3R :)

  • Wenn Du zurück baust brauchst Du das standard Mapping ...
    Der Mappingschalter hat damit nichts zu tun, der regelt lediglich die Gasnahme, oftmals wird angenommen das dieser Schalter eine Tuningmaßnahme ist, was natürlich nicht stimmt ... lg

    Fullthrottle

  • wenn du legal fahren willst brauchst du den orginalen lufi deckel, nen ABE Topf mit KAT UND das orginale mapping!!!! wenn man auch nur eins der 3 dinge verändert ist das bike rein rechtlich gesehen nicht mehr legal

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Genau PPESD mit kat original Lufi und Standard Mapping und alles ist im grünen Bereich, AUßER der SPAßFaktor hab seit ner Woche auch den PPLufi PPesd und EVO1 Mapping möchte diese Kombi so nicht mehr missen. :peace:

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

  • Ok das sind schlechte Nachrichten :( dann frage ich mal anderst, wenn ich den Standart Luftfilter drauf packe und dazu den PP ohne Kat wird die versicherung bzw Tüv und Polizei das bemerken ?


    Und falls ja was kostet es das Orignal Mapping drauf zu spielen ? Ich hätte dann im Prinzip um Legal zu bleiben den PP ESD mit Kat und rest Orginal?


    Es geht mir einfach darum das ich sie Vollkasko versichern will und wenn ich sie Schrotte wäre es schlecht wenn die bemerken das das Bike nicht legal war.

  • Standard Luftfilter mit Auspuff ohne KAT braucht das Akramapping, auch wenn es ein PP Topf oder Remus ist ... Klingt erwachsen so, merken wird niemand was ...


    Viele haben nichts für Mapping aufspielen gezahlt, andere etwas für die Kaffekasse, andere wiederum ein Vermögen ... ist abhängig vom Freundlichen ...

    Fullthrottle

  • Hallo,


    Bei mir war's lt.. Auskunft vom Händler anders.


    Fahre seit 3.000km PP-Endtopf ohne Kat, Original Luffi und Standardmapping.


    Wüsste nicht, warum bei der Kombi Akramapping notwendig wäre.



    Gruß
    Thomas :wheelie:

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Hallo,
    Bei mir war's lt.. Auskunft vom Händler anders.
    Fahre seit 3.000km PP-Endtopf ohne Kat, Original Luffi und Standardmapping.
    Wüsste nicht, warum bei der Kombi Akramapping notwendig wäre.
    Gruß
    Thomas :wheelie:


    Weil Dir die Fuhre künftig laufend absterben wird ... aber jeder wie er mag ...

    Fullthrottle


  • Weil Dir die Fuhre künftig laufend absterben wird ... aber jeder wie er mag ...


    also ich fahr seit ~15000km mit Standardmapping und ESD ohne Kat und sie ist mir noch nie abgestorben :nein:

    Mfg Tom

  • Grundsätzlich läuft der Motor aber so zu mager ... umbringen tut's ihn wohl aber auch nicht ... ich würd mich jedoch mit wohler fühlen ...

    Fullthrottle

  • Ok das Optimalste würde ich irgendwie halten wenn ich den Kat reinmache, Luftfilter und Mappig auf Standart mache oder ? Bleibt nur die frage was ich hier bei mir für das Mapping bezahle -.-


    Was wäre den Leo Vince auspuff mit Evo 1 Mapping ? Würde das Klappen? Wie sieht es da mit Kat aus ?


    Sorry für die vielen fragen ih hatte bis jetzt eine R1 un das ist absolutes neuland für mich

  • Eigentlich bin ich überhaupt nicht der Typ für das Legale.


    Würde ich wie sie Aktuell ist durch den Tüv kommen? Meine einzige sorge ist die versicherung, Polizei und so ist mir relativ egal :)

  • Grundsatz:
    Alles Original - Standardmapping
    Katloser Puffer - Akramapping
    Katlos und anderer Luffi - Evo1mapping
    .......
    Abgesehen davon stehen hier im Forum Infos dazu im Umfang der Bibel ... zu finden über die Suchfunktion ...
    Und weil es mich persönlich so stört, Standard hat nichts mit Kunst zu tun, schreibt sich mit d am Schluss ...

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von WOJE ()

  • Bei der SMC R gibt es kein Akra Mapping mehr.


    Zur Polizei/ Versicherung:


    Versicherung zahlt nicht wenn ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Unfall und deinen illegalen Umbaumaßnahmen besteht.
    Das kann man natürlich so oder so interpretieren. Wenn du aber nicht zu schnell warst oder sonst grob fahrlässig, dürfte ein Zusammenhang nur schwer herstellbar sein.

  • Ok wenn es kein Akra Mapping mehr gibt, kann ich mit dem Evo1 den PP auspuff ohne Kat mit Standard Luftfilter fahren?
    Und komme ich so durch den Tüv ? Oder sollte ich dafür den Orginal Auspuff kurz dran montieren?


    Der fehlende Kat wird im falle eines Falles bei der Versicherung eh nicht bermerkt denke ich.


    Danke für die ganzen Informationen schon mal.

  • Ich kann dir Ende nächster Woche sagen ob sie so durch den TÜV kommt:
    EVO1 mit Standard Lufi-Deckel und Serienpott.
    Ich wollte gerade einen Inilauf machen, habe aber bei 11 min abgebrochen, weil die Kühlflüssigkeit zu Kochen begann. Es kam etwas Dampf aus dem Ausgleichsbehälter für die KÜhlfüssigkeit, da habe ich schnelll ausgemacht. Zum TÜV wird sie es wohl packen bei Fahrtwind. Warum wird die so heiß ? Am Krümmerrohr unten hab ich 218 Grad gemessen.


    Normal hab ich EVO1 PP Puff ohne Kat und PP lufideckel.


    Kann noch nicht zum Tüv, weil meine Räder noch beim Reifenhändler sind.

  • Kannst du die Aussage belegen (Link zu einem offiziellen Dokument) oder wirfst du das einfach mal so in den Raum?