Noch keine deutsche Briefe für deutsche 1290 ???

  • Laut Aussage meines NL-Händlers und wie von mir mehrfach geschrieben gilt für den Holländischen Importeur:
    "Der Händler wo ich meine gekauft habe, hatte z.B. 4 St. weil andere Händler Ihre Vorführer nicht bezahlen konnten und der Importeur dann finanzstarke Händler vorgezogen hat."
    Das bedeutet die die Mehrere haben, haben die weil andere keine haben. Von KTM vorgesehen war das auch dort jeder Händler eine bekommt. Aber die Importeure sind freie Handelsvertretungen die schon mal machen was sie wollen.
    Wenn Deutschland das dann anderes macht ist es so.
    Angeblich hat KTM sogar noch mehrere Moppeds aus der ersten Serie im Werk gibt die wegen dem D-Day aber nicht raus.
    Resume:
    Von KTM anders gewünscht, von dem Importeuren versaut, von kleveren Kunden ausgenutzt die dann doch Briefe durch Eigenimport bekommen. Ebenso wie von manchen Händlern in D, die wohl der schnelle Rubel mehr interessiert als die Kundenzufriedenheit, denn die haben die Kohle schon, aber so mancher hier einen Fahrzeug ohne Brief. Hält euer Händler bis zur Briefeverteilung finanziell durch, kein Problem, dann bekommt Ihr eure Papiere, verscheissert wurdet ihr trotzdem.
    Herzlich willkommen in der globalen Welt.


    CU

  • Hallo Leute,


    möchte mich nach 3 Jahren KTM Abstinenz ( ja, bin BMW gefahren bzw. habe sie noch ) zurück melden. Kann gar nicht glauben was man hier alles so liest :denk:
    Wer bestellt und zahlt dann den ganzen Betrag im voraus, für ein Motorrad mit unbestimmten Liefertermin :respekt:
    Ich bin auch Blindbesteller (28.11.13) aber in meinem Kaufvertrag steht "Bezahlung bei Abholung"!! Wenn es dumm läuft und ich bis zum Sommer keine 1290er
    bekomme, was ich nicht hoffe, kann ich jederzeit vom Vertrag zurücktreten.
    Dann gibt es eben eine 2013er Multistrada als Übergangslösung :tröst:


    In diesem Sinne


    KTM rookie


  • Hi Rookie,
    das mit der Bezahlung bei Abholung hat wohl jeder drin, aber wie kannst du jederzeit zurücktreten? :denk:
    Hast du da was im Kaufvertrag stehen?


    Gruss :winke:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Ps: Das Problem bei KTM ist auch, das finanzstarke Händler ohne KTM-Gen bevorzugt behandelt werden. Bei einigen davon merkt man erst auf den 2. Blick, das es nicht nur Yamaha etc.-Händler sind, sondern auch KTM führen. :lautlach:http://www.abmotorcycles.de/http://www.hm-motorradhaus.de/Home.html
    Und die bekommen auch noch die meisten 1290er, obwohl weniger Verträge vorliegen. :sehe sterne:
    Scheint aber die Zukunft zu sein, das KTM lieber 2.Geige bei großen Japanern spielt, als die bisherigen KTM-Exclusivhändler zu fördern. :Daumen runter:


    Hi


    was die anderen Hersteller schon seid längeren machen zieht jetzt wohl bei KTM auch ein !


    Es werden wohl nur noch die Glas Paläste gut bedient ! ich sag jetzt mal lieber nix zu dem Service des KTM Händlers aus dem Rhein Main Gebiet !


    Zu den nicht vorhandenen Briefen der Deutschen KTM s, hab gestern mal mit meinen Freund der ein Motorradhaus hat darüber gesprochen , seine Aussage ! von sowas hat er noch nie gehört das dauert maxi 1 Woche bis ein Brief bei einem Neu Motorrad da ist ! sonst ist was faul



    Wenn das Ding von meinem Kumpel mir wäre und der Brief nicht innerhalb von jetzt ab nicht in einer Woche da wäre ! könnte der Händler das Ding wieder abholen. wo sind wir denn ?


    gruß Axel

  • Und Franky, woher weißt Du wie viele Dukes die beiden von Dir genannten Händler bekommen?


    Aufgrund von Aussagen durch User hier im Forum. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zu den nicht vorhandenen Briefen der Deutschen KTM s, hab gestern mal mit meinen Freund der ein Motorradhaus hat darüber gesprochen , seine Aussage ! von sowas hat er noch nie gehört das dauert maxi 1 Woche bis ein Brief bei einem Neu Motorrad da ist ! sonst ist was faul



    gruß Axel


    Wäre auch bei KTM Normalzustand. :ja:
    Der Fehler liegt bei den Ausstellungsfahrzeugen aber beim Händler.
    Laut KTM sollten die Fahrzeuge bis zum März nicht verkauft werden.
    Wenn es denoch welche getan haben, ohne den Kunden zu informieren,
    kann der Kunde jederzeit von Kaufvertrag zurücktretten. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi Franky


    na bravo ! mein Kumpel hat schon einbisschen was umgebaut wenn auch nicht viel , da wollte der Händler wohl mal schnell kohle machen , ganz ganz toll




    gruß Axel

  • Hi Knoti,


    im Vertrag habe ich nichts vom Rücktrittsrecht stehen, aber mündlich habe ich die Zusage. Das alle Bezahlung bei Abholung im Vertrag stehen haben mag ich nicht glauben, da hier viele schreiben "Geld weg wenn Händler Insolvent..." oder so ähnlich


    VG
    KTM rookie

  • Ich zahle immer erst, wenn ich den Brief und das Fahrzeug habe. :ja:
    Bisher wollte noch nie eine Händler eine Anzahlung haben. :denk: Vieleicht sehe ich zu seriös aus. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi Rookie,


    ich weis nicht ob das mündlich genügen würde für einen Rücktritt , da kenn ich mich ned aus! Aber bis Sommer solltest du auf jeden Fall eine haben :zwinker:


    @ Markus
    wenn du hier reinschaust könntest ja mal was dazu schreiben :zwinker::prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Das Motorrad bezahlen und abholen ohne Papiere?
    Wer macht den so was??
    Mein Händler gibt sie nicht mal raus ohne Papiere?Da dürfte beim Händler was Faul sein??
    Dann hoffe ich nicht das Schlimmste für euch!
    Verstehen du ich es aber nicht ganz?

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Hallo zusammen,


    möchte auch mal was los werden.


    Was geht denn bei euch ab. Ich lese da von Briefen, von Verträgen, von Rücktritt von........


    Bei mir war das so....


    Vorletztes Jahr als ich hörte das eine neue Duke kommt sage ich zu meinem :grins: ich nehme eine, wenn sie mir gefällt.


    Dann sah ich das erste Video vom Proto-Typen. Ich zu meinem :grins: wenn sie nicht arg abweicht vom Proto-Typ, dann ist sie gekauft.


    Dann ca. 9 Monate später. Das erste Bild. Ich zu meinem :grins: Ich nehme eine. Und zwar in orange. Darauf kam der Handschlag.


    Anfangs Dezember meldet mir mein :grins: dass meine KTM 1290 R orange produziert wird und 7 Tage später bei ihm im Hause steht. Und was soll ich sagen, so wars auch.


    Genau einen Tag später bin ich mit meiner KTM 1290 R orange mit dem Typenschein, einem Einzahlungsschein und seiner Garagennummer nach Hause gefahren.


    Das Geld konnte ich einfach überweisen. Und nachher. Wohlverstanden.



    Was aber das wesentliche ist:


    Ich mache mit meinem :grins: seit mehr als 30 Jahren Geschäfte. Ich musste noch nie eine Anzahlung machen oder einen Vor- oder Kaufvertrag machen. Bei mir bzw. uns gilt der Handschlag noch was. Und bis jetzt habe ich noch jede Information vom ihm bekommen und sie entsprach auch immer genau den Fakten und Tatsachen. So, wollte das einfach mal loswerden.


    Gruss Mirco

  • Hi


    was mich jetzt noch interessiert ? haben die Händler die Ausstellungsfahrzeuge bei KTM bezahlen müssen ?


    gruß Axel


    Nein. Erst im März. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi Rookie,


    ich weis nicht ob das mündlich genügen würde für einen Rücktritt , da kenn ich mich ned aus! Aber bis Sommer solltest du auf jeden Fall eine haben :zwinker:


    @ Markus
    wenn du hier reinschaust könntest ja mal was dazu schreiben :zwinker: :prost:


    Also :


    Mündliche Vertragsvereinbarungen bestitzen die gleiche Rechtskraft wie schriftliche, nur sind sie schwerer zu beweisen (das ist eben zu bedenken, aber hat es ein Dritter gehört und bezeugt.....dann sieht das schon wieder anders aus).


    Desweiteren : sofortiger Rücktritt kann im Vertrag vereinbart werden (fällt dann unter AGB BGB), wurde dies nicht gemacht ist ein sofortiger Rücktritt nur bei Unmöglichkeit nach §275 möglich, Voraussetzung dafür ist ein Vertrag §433 und eine Leistungsstörung/Stückschuld (wenn das Moped aber nicht kaputt ist nutzt das einem nichts). Ansonsten hat der Händler die/das Pflicht/Recht zur Nacherfüllung und die hat man erstmal hinzunehmen, mit entsprechenden Fristen (z.B defektes Neufahrzeug, man kann hier nicht einfach vom Vertrag zurücktreten solange es reparierbar ist, im allg. spricht man da von 3 Versuchen, danach ist Wandlung/Rücktritt möglich). So ist eben auch zu überprüfen ob es sich um eine Stückschuld oder Gattungsschuld handelt, die Stückschuld zieht sofort die Unmöglichkeit nach sich sobald das Produkt nicht mehr in den Zustand gebracht werden kann, wie es beim Kauf war. Das bedeutet wurde das gekaufte Produkt konkretisiert und geht dann unreparierbar kaputt, kann man unmöglich das Selbe wieder beschaffen, nur das Gleiche was aber ein Gattungskauf vorausgesetzt hätte :zwinker: (Vertragleistung nicht mehr erfüllbar, sofortiger Rücktritt).


    Im Fall der Briefe nutzt einem das wenig denn : Der Händler kommt hier, falls ein Datum vereinbart wurde z.B Lieferung, in Verzug, die Sache wurde übergeben, zwar nicht frei von Rechtsmängeln aber diese sind ja in den meisten Fällen hier nacherfüllbar (Händler haben sie ja), dann geht es nur über die Fristsetzung/Mahnung und der Androhung auf Schadenersatzanpruch bis zur Erlangung des Briefes, falls Fristüberschreitung(z.B Miete anderes Bike für diese Zeit). Aber auch nicht so einfach, da die meisten kein Datum genannt bzw. im Vertrag haben, da wird ausgewertet was eine angemessene Zeit darstellt im Streitfalle (Richtersache).


    Wer aber ein konkretes Datum vereinbart hat, mit dem Zusatz das die verspätete Erfüllung für den Gläubiger wesentlich ist, der hat sofort Anspruch auf Schadenersatz, muss sich aber auch der Nacherfüllung beugen, d.h kein sofortiger Rücktritt möglich. In der Praxis wird es aber sofort angeboten, bevor man noch Schadenersatz zahlen muss :zwinker: ( das würde bei den Briefen natürlich helfen )



    Ansonsten macht man das einfach so wie Franky, ist die beste Variante.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero-AMG_558 ()

  • OK danke Markus, :applaus:


    so in der Richtung das das nicht so einfach wird hab ich mir fast gedacht ! :zwinker:


    Merci... :prost:


    Ps: Franky hast du was schriftlich festgehalten, oder wie machst du das? :winke:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Ja das mit dem mündlichen ist so eine Sache. Aber der Händler sagte mir, dass das mit der 1290 keine Problem ist (mit dem Rücktritt), da es genug Interessenten gibt die den Vertrag sofort übernehmen möchten. Bei einer Adventure sähe das anders aus!


    VG

  • Aber der Händler sagte mir, dass das mit der 1290 keine Problem ist (mit dem Rücktritt), da es genug Interessenten gibt die den Vertrag sofort übernehmen möchten.


    VG


    Das mag schon sein, aber rechtlichen Anspruch darauf hast du keinen :zwinker:

  • Da hast Du wahrscheinlich Recht (ganz bestimmt sogar ), der Trend geht zum Zweitmopped :peace:
    Jetzt muss ich nur noch meine :titten: beruhigen und die Garage vergrössern :sensationell:


    Geb die GS ja eh ungern her :tröst:

  • Ja das mit dem mündlichen ist so eine Sache. Aber der Händler sagte mir, dass das mit der 1290 keine Problem ist (mit dem Rücktritt), da es genug Interessenten gibt die den Vertrag sofort übernehmen möchten. Bei einer Adventure sähe das anders aus!


    VG


    Scheisse........... :lautlach::lautlach::lautlach: wenn das so weiter geht, wie lange noch :grins::grins::zwinker:


    Rookie...... :staun::staun: GS....... :motzki::motzki::tröst::achtung ironie:

    Rain-Modus is genug :zwinker: