KTM Garantie und Kat-Ersatz

• Ich hab vor mir den Kat-Ersatz von Remus zu besorgen und den original ESD (vorerst) drauf zu lassen.

War schon auf großer suche in anderen Foren zu diesem Thema, jedoch wissen alle und niemand bescheid. Mir is schon klar "ändere was, und die Garantie (kann) weg sein"

Es geht mir hier rein und den Kat-Ersatz - und um keinen ESD!
    Erlischt die Garantie von heute auf morgen wenn das meine Werkstatt (bzw KTM) sieht? Dat wäre schlecht - Dat wär sowos von ein K.O. grund für ALLE technischen änderungen.. (zumindest für mich).

• Du sprichst also vom Vorschalldämpfer, oder ?
    dem Ding unter dem Motor ?
    Also wenn du da das Kat-Ersatzrohr montierst, dann fällt das ja einem blinden KTM-Mechaniker auf

• Ich hab mit meinem Händler bezüglich der Garantie gequatscht. Er meinte, so lang du die Tuningteile von KTM nimmst (in meinem Fall PP-Topf, offener PP-Luffideck und Evo 1 Mapping) gibt's keine Probleme. Wies mit anderen Teilen ist weiß ich leider nicht...

• jo ente - es geht um den VSD. sry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe :)

das PP legal sind, ja - es gibt auch welche die es nicht sind..., weiß ich.
    Krachovic slipon drauf - garantie keine probleme
    evo kit - garantie keine probleme
    sebring pp esd - keine probleme
    vsd von krachovic - solang er im kit enthalten ist keine probleme

vsd bzw kat-ersatz von in meinem fall remus - keine ahnung

Klar fällt der Werkstatt das auf, dass da was anders ist. Die Werkstatt ist ja nicht mein Feind ;)
    In meinem Fall ist KTM mein "Feind" ;)

Mein Händler hat mir sogar gesagt, ich solle das Rohr vom original ESD kurz nach dem VSD absägen - das wär der billigste underfloor den er kennt - er hat diesen auch schon gsehen und es soll laut seinen aussagen nichtmal so schlecht ausschaun :crazy:

Einmal editiert, zuletzt von clez88 ()

• ja, sieht dann aus, wie bei der alten 690 Duke
    ABER es ist viel zu laut, und auch wenn du auf einen :polizei: triffst der sich nicht so gut auskennt, dass da kein db-Killer drinnen ist, das sieht der sicher, und du kannst dann nichtmal vor Ort einen montieren

und nochwas: AKRA mit VSD hat keine ABE, nur zur Info

jetzt kommt noch meine liebste Frage in diesem Forum : was glaubst du dir dabei zu erhoffen, wenn du ohne KAT fährst?

• Hupssasa!
    Da hast du wohl sehr recht Duff, ich dachte echt LINK wär legal! Steht aber schon ziemlich klein drann das alles erlischt ;) Wieder was gelernt heute.

Trotzdem, wie schauts mitn Kat-Ersatz aus?

N Bekannter von mir (Österreichischer herkunft) hat gemeint er wäre locker bei der Rennleitung mit Akra Slipon, 40er killer UND remus kat-ersatz durchgekommen (mit Bugspoiler - man hat den Kat nicht gesehen).
    Ich kann mir persönlich auch kaum vorstellen das diese Konfig leise ist - GAAAAANZ im gegenteil.

Doch glaub ich, dass Kat-Ersatz und Original ESD durchaus zuzumuten sind. Deshalb auch der "Aufwand"

• Also ich hab das Leo-Kat Ersatz Rohr mit Original ESD.

Bringt gefühlt bisschen besseres Drehoment in der Mitte auf Kosten einiger Pferde in der Spitze.

War für mich aufgrund begrenztem Budgets die billigste Variante ein bisschen Sound rauszukitzeln. Klingt nicht schlecht für die 150 Eier könnte aber Dumpfer bollern.

Fazit: Billig aber auf lange Sicht nicht die Traumlösung. Warte auf die Highscore Stage 2 damit Sound und Leistung passen.

Was Garantie angeht: Es gibt KTM Händler die Remus Rohre an ihrem Vorführer haben.... mehr sag ich dazu nicht... :peace::teuflisch: