Kellermann LED Blinker

  • Hallo zusammen,


    Ich weiss das dieses Thema schon ein paar mal behandelt wurde.... aber :kapier ich nicht: :weinen:


    Fakt ist:
    Ich habe ein Hella Relais ( 3 Polig) und 4 Kellermann Micro 1000 Blinker
    Mein Händler hat mir gesagt das dies das benötigte Relais seie das man braucht... :kacke: :kacke: ein Mords ding!
    plus 4 Vorwiederstände.
    Aber wenn ich biss jetzt alles was im Forum drin gestanden ist sehe ich :sehe sterne: :motz:
    Kann mir irgen jemand sagen wie das ganze verbaut werden muss?? Die Vorwiederstände dranzumachen :kotz: mich
    ehrlich gesagt an!!
    Vor allem wie verbaue ich das Mords-Teil von Relais :?: :?:


    Wollte doch heute fertig werden.... :weinen: :weinen: :weinen:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Hallo neo45673sxyzt,


    wenn Du ein lastunabhängiges Relais einbaust brauchst Du keine Vorwiderstände mehr :amen: . Dafür nimmst Du ja ein anderes Relais :perfekt: .


    Was Du da für ein Relais hast weiß ich nicht aber meins (von HG) ist zwar größer als das originale, passt mit seinem Clip aber wunderbar an gleicher Stelle.
    Frage den Händler welcher Pol Masse, Minus, Plus ist, sonst bekommst Du ein Problem. Falls die Stecker nicht passen musst Du Dir Adapterkabel mit Kabelschuhen basteln. Dann noch ein Massekabel zur nächst besten Schraube legen und feddich.

    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Kein Panik,
    weisst du wo das originale Relais ist? Hier gibt´s nen Fred, da hat Blacky das beschrieben. Ist einfach zu finden in der Front-Maske. Das originale einfach ausbauen, ist ein 2 poliges. Beim Hella Relais ist ein Stecker für Masse. Einfach ein Kabel mit einem Kabelschuh dran und an die nächste Schraube, neber dem Ralais ist eine Inbus (:sensationell:) Schraube, die habe ich genommen. Dann einfach die beiden Originalen Kabel an das Relais stecken, musst du aber auch einen Kabelschuh dran machen. Und schon sollte es gehen. Das Relais habe ich an der Stelle vom Originalen mit doppelseitigem Klebeband festgemacht.
    Wie schmiddi schon gesagt hat, Vorwiederstände brauchst du keine bzw. wenn du das Originale Relais benutzen willst, musst du vor jeden Kellermann ein Relais einlöten.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von nex ()

  • Schmiddi
    :daumen hoch:
    Besten dank!
    Habe schon so viele Versionen gehört... :lol: das es mich richtig:kotz:hat die Blinker zu montieren.
    Das Relais ist schon beschrieben; habe folgende zur Auswahl:
    -Dauerpluseingang... ??
    -blinkenden Plusausgang
    -Massekontakt
    Was muss jetzt wie angehängt werden?? Ich bin ja vieleicht schon nicht gerade die Intelligenz kanone aber das :sehe sterne: :sehe sterne:


    Werde die Sache heut noch in Angriff nehmen - und dan wird bei der feinen Lady erst mal kräftig den Schieber aufgerissen... :achtung ironie:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:


  • Massekontakt an die Schraube
    Die anderen beiden kannst du ausprobieren denke ich, einmal gehts, einmal nicht. Bei mir ist nix kaputt gegangen, als ich das ausprobiert habe. Wenn du bis morgen früh warten willst, kann ich dir sagen, welches Kabel wohin muss.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • ....hmmm...bei mir stecken diese relais-oschis unter der sitzbank, in der mulde für das bordwerkzeug. allerdings habe ich auch nur HINTEN kellermänner.


    ich fand in der umbauphase nicht schnell genug ein wirklich funktionierendes "relais" das die LED-Blinker sauber ansteuert.


    als alter elektriker find ich den das einbauen wiederständen richtig übel - unnütz energie in heizleistung umsetzen?


    ich werd mich da mal kundig machen was man machen kann....eine hilfe wäre, zu wissen ob die kellermann LED blinker einen vorwiederstand eingebaut haben oder nicht.


    erklärung: über eine LED hat man nur einen geringen spannungsabfall, hängt von der type ab. ich würde ohne messen hier mal im bereich von 3,5 V schätzen. dabei ist die stromaufnahme einer LED ca. 20 - 25 mA. Ich weiss nicht was die "Kellermänner" da zusammengebrutzelt haben: Mehrere LED's in Reihe oder Parallel - oder ist es eine einzel LED?


    Ich vermute mal eine Paralellschaltung - sonst würds auch die Riesenheizwiederstände nicht brauchen, in denen ordentlich Watt verbraten werden. unelegant.


    ich könnte mir da nee schicke kleine schaltung vorstellen, die die LED's dann "low current" ansteuert. gleichzeitg kann man natürlich auch noch so sachen wie nee warnblinke realisieren...*nur mal so vor-sich-hinschwätz* die wird dann über blinkerschalter und "lichtstatus" ausgelöst, also wenn das fahrlicht aus ist und man betätigt den blinkerschalter, warnblinkt der kürbis.


    für alle anregungen dankbar, elektroniker an die front


    bengel

    In thrust we trust.

  • Zitat

    Original von bengel
    ....hmmm...bei mir stecken diese relais-oschis unter der sitzbank, in der mulde für das bordwerkzeug. allerdings habe ich auch nur HINTEN kellermänner.
    ...
    bengel


    Das sind aber andere Relais. Das Blinker-Relais ist in der Front-Maske. Wenn du nur hinten bzw. nur vorne Kellermänner dran hast, dann geht auch noch das original Relais in der richtigen Geschwindigkeit.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • ist mir schon klar nex: elektromechanisches relais, standard, ansteuerung von 2 x blinkerbirnchen, wenn eines ausfällt blinkt's schneller weil das relais "auf last" abfällt....


    maaaaaaaaaaaahan...diese technik hat doch schon der olle papa benz am ersten motorwagen verbaut. das passt nicht zu LED - blinkern. deswegen ja auch meine idee mit einer schaltung, vaastehste?


    ich hab ja auch geschrieben das ich die dinger nur da reingesemmelt hab weils schnell gehen musste...



    bengel

    In thrust we trust.


  • Ah so, verstehe. Gute Idee mit so einer Schaltung. Also, Fachmänner vor.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Hallo,


    ich möchte meine Erfahrungen auch wiedergeben.


    Habe diese LED Blinker bisher hinten verbaut:



    Blinkfrequenz änderte sich, habe zwei Leistungswiderstände eingefügt. Diese werden nach ein bis zwei Minuten Blinken sehr heiß. Googelt man nach
    lastunabhängigem Relais, erhält man jede Menge widersprüchliche Angaben...


    :?:


    Gruß


    Hatschi

    Einmal editiert, zuletzt von hatschi ()

  • also....ich hab nochmal geguckt: es reichen vermutlich 4 simple widerstände, zwei kondensatoren und zwei ganz billige transistoren. bischen frickeln, eventuell widerstandswerte anpassen und schon blinkt es. nachteil: die geschichte geht NUR dann, wenn die NUR LED blinker verbaut sind. mischbetrieb ist nicht.


    was ich nicht weiss: wie wird die blinksignallampe im "tacho" angesteuert? ist das eine glühlampe oder eine LED?


    andersrum formuliert: hat jemand den schaltplan / kabelplan der superduke?


    bengel

    In thrust we trust.

  • Zitat

    Original von bengel
    andersrum formuliert: hat jemand den schaltplan / kabelplan der superduke?


    bengel


    Den findest Du im Downloadbereich :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von nex


    Wenn du bis morgen früh warten willst, kann ich dir sagen, welches Kabel wohin muss.


    :daumen hoch:
    Wäre supi, könnte so viele Nerven und Zeit sparen... :lol:
    So wäre mir echt gedient!!
    Kann Morgen erst um 17:00 anfangen zu schrauben.. muss zu erst noch in die Schule :weinen: :weinen: :weinen::kacke:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:



  • Verstehe trotzdem nicht warum Du nicht einfach ein anderes Relais nimmst :?:

    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • *soifz* weil ich schon ewich nix mehr gelötet hab und es mich einfach in den fingern juckt? aber du hast vermutlich recht schmiddi, ich mach vorne auch LED Blinker ran, die widerstände hinten raus und ein "LED-Relais" ran.


    mit dem selberfrickeln geht zeit drauf, die eigentlich sinnvoller genutzt werden könnte...*sinnier*



    bengel

    In thrust we trust.

  • ich habe auch nur vorne, oder war es hinten?, die LEDs, das ganze mit einem lastunabhängigen Relais, geht wunderbar zusammen. Das Relais kostete beim Dealer irgend etwas mit 11 Euro, die er dann nicht berechnet hatte, als Bonbon für irgend etwas