690 SMC Evo 2 Kit, Prüfstand, Video und Diagramm...

  • Hallo erst mal! Ich entschuldige mich für Schreibfehler die auftreten werden. Ich komme aus England und hab Deutsch in der Schweiz gelernt. Falls Kommunikations-Probleme entstehen nur nachfragen. so....


    Ich hab ne 2010er 690 SMC mit Evo 2 tuning kit verbaut (selber in meine Garage, Mapping kommt noch). Da habe ich ein paar Fragen zum Thema SLS, Lamdasonde, Batteriekasten versetzen und eben frei programmierbare Steuergeräte...


    1. Das SLS scheint elektronisch geregelt zu sein. Falls man den Schlauch einfach zustöpselt läuft die "Luftpumpe?"(SLS-Ventil) weiter und saugt verdrecke Luft ein und lässt dies wieder aus. Also Stecker und "Luftpumpe"(SLS-Ventil) einfach abziehen/abschrauben richtig? Das verursacht logischerweise eine Fehlermeldung, verschwindet es wenn die Evo 2 Mapping drauf ist? oder besser dran lassen und eine kleine Luftfilter montieren?


    2. Woher kriege ich einem Lamdasonde-Eliminator? und Wie schwer ist der Einbau? kriegt man eine Montageanleitung dazu? elektronische Sachen habe ich leider nicht im Griff... :sehe sterne:


    3. Als ich die neue Batteriekasten nach vorne verlegt habe ist mir aufgefallen dass, der Pluspol der Batterie extrem nahe der Rahme liegt, es steht ja fast an. Die Kunststoff-Abdeckung der Pluspol verhindert ein Kurzschluss... Sehr merkwürdig...und fast schon beängstigend... ich mag Strom nicht :nein:... Hätte ich nicht von KTM erwartet.. :denk:


    4. Viele hier im Forum scheinen von Kastl begeistert zu sein, gibts schon vorprogrammierte Steuergeräte irgendwo zu kaufen die schon auf mein Konfiguration abgestimmt sind? oder kann/sollte/muss man ein freiprogrammierbare Steuergerät kaufen und abstimmen lassen?


    Ich bin meistens mit den Messer zwischen die Zähne unterwegs und die Fahrbarkeit unter 5000rpm ist mir nicht so wichtig, kann mir jemand sagen ob man mit ein freiprogrammierbare Steuergerät wirklich mehr Leitung rauskriegt? oder gehts nur drum die 690er "geschmeidiger" zu machen? :wheelie: und :driften: sind bei mir nicht so selten daher wäre mir ruckeln usw. in dem Sinne auch nicht wirklich erwünscht ...


    Ich hoffe es gibt ein paar profi's hier die mir helfen können :knie nieder: ...



    Ride it like you stole it!

    5 Mal editiert, zuletzt von Bulldog ()

  • zu 2. Ich meine den Lambdasonden-Eliminator bekommt man beim Highscore mit dem Kastl dazu.


    zu 3. Ist wohl kaum anders zu machen weil ja vorne extrem wenig Platz in der Breit ist, kannst ja sonst einfach noch einen Isolierschlauch über das Pluskabel ziehen bis zur Schraube an der Batterie, besser wird es wohl nicht gehen.


    zu 4. Soweit ich das richtig verstehe, sind die Steuergeräte der 690er frei programmierbar, sonst könnten wir doch nicht über Tune ECU die Werte ändern (oder sehe ich das falsch?).



    Hoffe ich konnte dir etwas helfen ansonsten wo ist die Ente ? Highscore ?


    LG Nils

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • zu 4) die Steuergeräte sind nicht frei programmierbar, sondern einfach nur schlecht/gar nicht abgesichert seitens des Herstellers.
    Frei programmierbare Steuergeräte kann man direkt mit passender Software oder Diagnosetool kaufen.


    Mit TuneEcu sollen außerdem nicht alle Funktionen ausgelesen bzw. geändert werden können (s. Tuningküche SMC-R oder Duke).

  • bei der SMC-R geht nichts mehr über tuneecu
    ansonsten sind sie aber auch nicht "FREI PROGRAMMIERBAR", man kann nur einzelne Parameter verändern.


    unter frei programmierbar verstehe ich eindeutig was anderes


    und zur Frage wo denn die Ente sei : ehrlich ?


    I MAG NIMMA

  • Ich bedanke mich bei alle Beteiligten in diesem Thread! :Daumen hoch: :applaus: :Daumen hoch:


    Es ist nicht so einfach Info's darüber zu finden... Das mit dem Batterie versetzen ist wirklich nicht anders zu lösen. Ich habe schon an eine Verlängerung der Halterung gedacht aber weiter in die Tiefe zu gehen ist auch keine Option, weil man dadurch seitlich nicht mehr platzt erschaffen kann.


    Ich werde wohl mal mit Highscore Kontakt aufnehmen wegen Kastl und Lam-Eliminator (danke für den Tipp).


    Freiprogrammierbare Steuergeräte z.B Powercommander sind wirklich freiprogrammierbar und nicht nur manipulierbar. Ich begreife aber die Unterschied im Detail nicht :denk:... Ich gehe davon aus wenn etwas manipulierbar ist kann man die Grundeinstellung nur leicht abändern, freiprogrammierbar ist selbsterklärend.


    Es hat eine Weile gedauert bis sich einer getraut hat etwas zu schreiben... Ich wäre froh falls jemand Erfahrung mit dem Einbau des Kitts hat und seine Meinung äussern würde.. Auch dann wenn alles vom Händler erledigt wurde.


    Es geht mir in Grunde genommen um die Perfekte Anpassung des Evo 2 Kits an meine SMC...

    Ride it like you stole it!

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog ()

  • Also...


    SLS wird vom EVO 2 Mapping deaktiviert sowie die Lambdasonde! Daher kann man beides abbauen oder drauf lassen es tut auf jeden Fall nichts mehr.


    Ich werde in ein Paar Tage Fotos machen und Info's zum Einbau auflisten.

    Ride it like you stole it!

  • In den letzten paar Monate habe ich langsam alles zusammen gekriegt...


    -EVO 2 Kit
    -Remus Roxx Kompletanlage ohne KAT, mit Db-Killer
    -Power commander 5
    -Eingestellt auf der Prüfstand vom KTM-Händler/Tuner (Zachmann, Diessenhofen/Thurgau, Schweiz)


    Bilder und video kommen Später...

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride it like you stole it!

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog ()

  • Der Unterbruch auf der Diagramm zwischen 3600rpm-3700rpm wurde durch ein Wackelkontakt ausgelöst :motzki:... War mir egal, nach 3h war es mir und mein armer :Kürbis: zuviel...

    Ride it like you stole it!

  • Mich würde dein Eindruck nach der ersten längeren Testfahrt interessieren.
    Vor allem wie dein Moped mit der Rallynocke unten raus im Vergleich zu vorher geht. :Daumen hoch:
    Das die Nocke obern raus geht wie die Hölle ist ja bekannt :grins:


    GRuß
    MXle

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Mich würde dein Eindruck nach der ersten längeren Testfahrt interessieren.
    Vor allem wie dein Moped mit der Rallynocke unten raus im Vergleich zu vorher geht.

    Du sagst es :Daumen hoch: ... Wir haben im Bereich zwischen 1750rpm und 8500rpm vieles verbessert, vorallem die bereich zwischen 3000 bis 4500 haben wir lange rumgespielt... es hat auf dem Heimweg höllisch gepisst.... werde nach dem Wochenende mehr dazu sagen können :ja:
    Der Standartmap von der Power commander 5 ist gar nicht so schlecht oben raus, aber eben unten...
    Meine Vermutung ist das es geschmeidiger laufen wird aber viel mehr unten raus gehts nicht, die Steuerzeiten werden von die Nockenwelle mechanisch vorgegeben...

    Ride it like you stole it!

  • so, sie geht schon mal geschmeidiger, weniger hackig unter 4000rpm.. und durch den verbesserte Leistungsentfaltung, kann man bei 3000 schon mal gas geben ohne Leistungslöcher... fühlt sich auf jedenfall besser an... Im Kreisel im 2. Gang ohne Spielereien mit die Kupplung, bei 2000 rpm geht ohne Probleme...


    Bin sehr zufrieden!


    um 13:00 bin ich im Schwarzwald/Titisee/Restaurant Bergsee, falls jemand fahren möchte :ja:


    :Daumen hoch:

    Ride it like you stole it!