Tacho umstellen bei der 690 Enduro R "altes Thema neu erstellt"

  • moin


    aus den alten Beiträgen werde ich nicht ganz schlau, da es sich scheinbar nur um die Umstellung zwischen 17~19~21 Zoll handelt


    bei meiner Kati ist noch der Standartwert 2205 ( was auch immer das ist) drinn .


    ich fahre nach wie vor Standartbereifung wobei mein Tacho laut externer Messungen und auch der Angaben in meinem Navi bei angezeigtemTempo 100


    tatsächlich aber nur ca 93 anzeigen sollte


    also müsste wenn ichs richtig berechent habe, der Wert auf 2370 geändert werden.


    wer kann mir bei der Vorgehensweise helfen.

  • wobei mein Tacho laut externer Messungen ...

    Externe Messungen?? Die offiziell geeichten mit Foto und Zahlschein? :polizei: :lautlach: :tröst:
    Der Standard-Radumfang beim 21" Rad von 2205 mm ist so gewählt, dass der Tacho eher voreilt, aber nie nacheilt (eben wegen diesen "externen Messungen"). Der tatsächliche Radumfang variiert stark mit dem Reifentyp und sogar mit der Laufleistung des Reifens. Wenn du jetzt den Umfang passend auf deine ermittelten 2370 einstellst, wirds nach dem nächsten Reifenwechsel wieder nicht mehr passen. Aber etwas genauer als die 2205 bekommt man es schon hin.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • moin


    danke für die schnelle hilfe, werde mich morgen mal damit beschäftigen. zur Gegenfrage mit der offiziellen Messung :Ich mache grundsätzlich bei "neuen" Fahrzeugen von mir einen offiziellen abgleich, gehe vor wie folgt : ich suche die nächste zu erreichende Radarfalle auf und spreche die Polizisten an(sollten es Zivilisten sein laßt es sein das klappt nicht)und sage ihnen das mit meinem Tacho wohl etwas nicht stimmt da immer alle hinter mir hupen und drängeln innerorts, ob ich den mal ne testdurchfahrt machen könnte um ne eventuelle Tachoabweichung festzustellen. in 90 % der Fälle sagen sie sofort ja. dann fährt mann in der Meßstrecke mal nach Tacho 50 und läßt sich anschließend mitteilen wie schnell man war, dann noch3% einkalkulieren und schon weiß man was man riskieren kann. :)


    wichtig ist doch das man weiß wie schnell man unterwegs ist.. :amen:

  • Ich kenns von anderen Fahrzeugen so, dass die Geschwindigkeitsanzeige immer zu viel anzeigt, der Kilometerzähler aber immer recht genau geht. Das dürfte eine rechtliche Absicherung der Fahrzeughersteller sein, damit keiner behaupten kann, wegen einem etwas zu wenig anzeigenden Tacho zu schnell gefahren zu sein.

  • Laut 75/443/EWG "…darf die angezeigte Geschwindigkeit nie unter der tatsächlichen liegen. Die zulässige Anzeigeabweichung beträgt: v/10 + 4 km/h (v = tatsächliche Geschwindigkeit)"



    Wer es noch genauer braucht:


    4 . VORSCHRIFTEN


    4.1 . Die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers muß sich im direkten Sichtfeld des Fahrers befinden , und der Anzeigewert muß sowohl bei Tag als auch bei Nacht eindeutig erkennbar sein .


    Der Anzeigebereich muß so groß sein , daß er die vom Fahrzeughersteller angegebene Hoechstgeschwindigkeit des Fahrzeugtyps enthält .


    4.2 . Bei Geschwindigkeitsmessern , die keine Digitalanzeige haben , sondern eine Skale , muß diese eine deutliche Teilung haben .


    4.2.1 . Die Teilstriche der Skale müssen nach 1 , 2 , 5 oder 10 km/h fortschreiten . Die Geschwindigkeitswerte , die ein Vielfaches von 20 km/h darstellen , sind auf der Skale anzugeben .


    4.2.2 . Ein Geschwindigkeitsmeßgerät , das für den Verkauf in einem Mitgliedstaat hergestellt worden ist , in dem die Masseinheiten des Imperial System verwendet werden und Übergangsmaßnahmen gemäß Artikel 5 in Kraft sind , muß sowohl in km/h als auch in mph unterteilt sein ; die Teilstriche müssen nach 1 , 2 , 5 oder 10 km/h sowie nach 1 , 2 , 5 oder 10 mph fortschreiten , und die auf der Skale angegebenen Geschwindigkeitswerte müssen ein Vielfaches von 20 km/h und ein Vielfaches von 20 mph sein .


    4.3 . Die Genauigkeit des Geschwindigkeitsmeßgeräts ist nach folgendem Prüfverfahren zu kontrollieren :


    4.3.1 . Das Fahrzeug ist mit einem der Reifentypen der Normalausstattung auszurüsten . Die Prüfung ist für jeden vom Hersteller vorgesehenen Typ von Geschwindigkeitsmeßgeräten zu wiederholen .


    4.3.2 . Die Belastung der das Geschwindigkeitsmeßgerät antreibenden Achse muß dem Gewicht nach 2.6 des Anhangs I der Richtlinie 70/156/EWG entsprechen .


    4.3.3 . Die Bezugstemperatur am Geschwindigkeitsmesser beträgt 23 mehr oder weniger 5 * C .


    4.3.4 . Bei jeder Prüfung muß der Reifendruck dem in 2.3 definierten Reifendruck im warmen Zustand entsprechen .


    4.3.5 . Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft : 40 km/h , 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller angegebenen Hoechstgeschwindigkeit , wenn diese weniger als 150 km/h beträgt .


    4.3.6 . Die Fehlergrenze des zur Messung der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs verwendeten Kontrollgeräts darf nicht grösser sein als mehr oder weniger 1,0 % .


    4.3.6.1 . Wenn eine Meßstrecke verwendet ist , muß sie eine ebene , trockene und ausreireichend griffige Oberfläche aufweisen .


    4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .



    Für den Wegstreckenzähler gibt es, soweit ich weiß, keine Vorschrift.

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125


  • Geht es nur mit dieser Methode( Kabel trennen)?
    Ist das nur dazu da, um zu verhindern, dass man den Radumfang umstellen kann, oder ändert sich da noch was?

    Gib mich die Kirsche...

  • Anstelle auftrennen kannst auch den Kontakt im Stecker auspinnen. Ist etwas Fummelei, musst dazu den Mittelsteg im Stecker öffnen. Dabei Aufpassen, dass dir nicht die anderen Kontakte herausrutschen. Der Kontakt verhindert nur ein versehentliches Verstellen, andere Auswirkungen konnte ich nicht feststellen.
    Wenn du häufiger umstellen musst (z.B. wegen 2 Radsätze), dann solltest den Kontakt eh offen lassen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten