Neu hier und schon 1000 Probleme

  • Hallo Gemeinde, schön hier zu sein...
    Da ich neu hier bin möchte ich mich und mein bike zuerst mal kurz vorstellen.
    Heiße marc, bin 33 Jahre jung und fahre seit meinem 18 Lebensjahr motorrad. Bisher fuhr ich nur Ducati, habinsgesamt drei solche Dinger. Ne 916 jg1994, ne Monster jg1993 und ne 851 jg 1992. Alle mehr oder weniger fahrbereit. Stehe irgendwie auf ältere Motoren, die klingen besser, finde ich. Nun aber habe ich mir vor drei monaten ne kati DUKE 1 jg 1995 zugelegt. Die faszinierte mich schon seit meiner jugend. Immer um 0930 Uhr im Jahre 1995 fuhr eine solche an unserer Schule vorbei, man hörte sie schon von weitem. Oft fasste Ich dann straf Aufgaben weil ich aufstand und ans Fenster rannte um kati zu sehen... Naja die Zeit verging und Nu bin ich selbst im Besitz einer DUKE!!! Einfach geil oder doch nicht? Dachte immer wer Ducati fährt ist sich schrauben gewohnt... Dachte ich jedenfalls. Schraube nun seit drei Monate n an kati rum, aber immer wenn was erledigt ist kommt's nächste Problem.ok zumindest springt die mittlerweile an und fährt.ABER!!! Jetzt die Probleme. Tacho und Drehzahl Messer verweigern den Dienst, obwohl Tageskilometer funktioniert. An was kann das liegen? Zweites Problem. Licht vorne geht ned. Birnen durch, dito Blinker. Wie komme ich den an diese Birnen ran? Habe leider kein Handbuch dazu bekommen und wäre um Hilfe sehr dankbar. Vielleicht bin ich auch etwas unbegabt was schrauben angeht, aber auch solche muss es ja geben... Mein Lehrer sagte immer, es gäbe keine dummen Fragen, nur dumme antworten.. Hoffe er hatte recht. Wäre um Hilfe wirklich sehr dankbar, würde gerne mal ne richtige Runde mit kati drehen, nicht immer nur in der garage, obwohl der Sound in der garage vom Motor noch geiler rüberkommt( finden meine Nachbarn zwar nicht) .


    Also bin gespannt auf eure antworten.
    Grüße aus der frühlingshaften Schweiz mit 16 Grad heute


    Mfg marc

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    Hast du mal versucht die Spannung zu messen an der Birnenfassung?
    Alle Sicherungen gecheckt auch die Kontakte evtl. sind die Kontakte oxidiert.


    Tache Stecker mal prüfen hier auch die Pins checken und mit Kontaktspray einsprühen.

    Frei statt Bayern

  • Hab mal als Kind die Spannung erinnert Steckdose mit Ner stricknadel gemessen und flog durchs halbe Zimmer. Stand unter hochspannung, Ich seither auch wenn's um Elektrizität geht... Aber danke für den Tipp

  • Ich würde es mal mit einer KTM Werkstatt versuchen wenn ich Dich wäre.


    Gruss Bernhard


    Ich würde es mal mit einer KTM Werkstatt versuchen wenn ich Dich wäre.


    Gruss Bernhard


    Werkstatt ist vorerst noch keine option... hab sie ja schließlich auch ohne werkstatt zum laufen bekommen... lieber zuerst selbst rummurksen und wenn sie ganz kaputt is dann werkstatt

  • Die Duke 1 hat gerne mal ein Masseproblem.
    Überprüfe nicht nur den Stromfluß, sondern auch die Masse. Bei der Reihe an Problemen könnte es dies sein.
    Vielleicht geht dann auch der Tacho wieder. Du kannst Dir ja zum Testen ein Provisorisches Kabel verlegen.
    Damit die Batterie nicht gleich leer ist, schließe eine vernünftige große Batterie an.


    Servus Sven :prost:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Ich hatte eine gebrochene lötstelle im tacho. Da ging auch nix mehr in der anzeige/drehzahlmesser. Ist ganz einfach zu reparieren. Benutz die sufu ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Danke vorerst mal für die Tipps. Werde am we mal schauen was geht. Muss jetzt mal wieder ein wenig an meiner frau "schrauben", ist schon ganz neidisch auf kati. Schönes we euch..

  • Hallo,


    wenn die Lampen durchknallen dann liegt es meistens am Regler der kaputt ist.
    Also erstmal Spannung an den Lampen messen, wenn die Duke bei ca 4000 U/min dreht.


    Die Lampen bekommst raus, wenn du die Maske abbaust.
    Dann kannst du den Deckel an den Scheinwerfern abdrehen



    Zitat

    Ich hatte eine gebrochene lötstelle im tacho. Da ging auch nix mehr in der anzeige/drehzahlmesser. Ist ganz einfach zu reparieren. Benutz die sufu ;-)


    Der Tacho ist rein Menchanisch, da kann keine Lötstelle kaputt gehen.
    Anders sieht es beim Drehzahlmesser aus.


    Zitat

    Damit die Batterie nicht gleich leer ist, schließe eine vernünftige große Batterie an.


    die 94er und 95er Dukes haben keine Batterie



    Gruss


    Norbert