Akra komplett auf der Strasse?

  • Also in der TG auf den Videos ist natürlich Unfug, aber Spaß hoats gmacht...... :grins:



    Bei der DEKRA war's im Freien und mit regulärem Abstand nach D Gesetz.... :amen: :der Hammer:

  • Na bei http://www.ebay.de/itm/Auspuff-LeoVince-Katalysator-Nachrust-Kat-6525K-60mm-/220748409646?pt=DE_Motorradteile&hash=item3365a16b2e
    Musst halt nach dem Durchmesser schauen,ob man da was basteln kann.


    kawakosse,
    wenn es keine Umstände macht und du vielleicht irgendwelche Beziehungen hast,könntest du vielleicht mal eine Abgasmessung machen lassen.
    Wenn das past,könnte man vielleicht doch mal probieren,die Anlage eintragen zu lassen.
    Die Lautstärke passt ja soweit.

    Ich denke nicht, das da was zu machen ist, SLS ist weg, Race-Luftfilter... :denk:
    Wenn man alles bis auf die Anlage zurückbaut event., aber dann passt das Mapping
    nicht mehr und wer weis dann wie der Motor läuft.


    Ich hab da schon ein paar Kontakte, wenn es sich mal ergibt lass ich den Rüssel mal reinhängen, nur so aus Neugier.


    Jetzt erstmal Sonne satt, das Luder mal laufen lassen, Spaß haben :wheelie:


    Grüßle Jens

  • Noch als Info, war heute mit der Full Akra bei der DEKRA Lautstärkemessung: :amen:


    Bei 4500 U/min 98dB und bei kurzen Gasstößen hoch oder runter max 100dB. Bei eingetragenen 97dB sehr ordentlich. :wheelie:


    Grüßle Jens


    Mal ne frage am Rande...


    Hatte es einen tieferen sinn das du mit deiner full akra bei der dekra vorgefahren bist? :denk:
    kennst du dort jemanden oder wolltest du es einfach mal wissen ob sie dich gleich aus dem verkehr ziehen? :grins:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s


  • Mal ne frage am Rande...


    Hatte es einen tieferen sinn das du mit deiner full akra bei der dekra vorgefahren bist? :denk:
    kennst du dort jemanden oder wolltest du es einfach mal wissen ob sie dich gleich aus dem verkehr ziehen? :grins:

    Mit geht es nicht um die Lautstärke, ich find wenn es zu laut ist eher unangenehm und auch für die Umwelt störend.
    Da die Akra für mein 4Zylinder empfinden schon laut bollerd, hatte ich ein schlechtes Gewissen, gebe ich zu.... :ja: ...deshalb zur DEKRA.
    Na ja, 100dB in der Spitze sind ja auch nicht wenig. Somit weis ich jetzt was Sache ist und kann die Originale wieder hinbauen.... :rolleyes:


    Da ich nicht der mega Schrauber bin, das Mapping nur der Freundliche aufspielen kann, ich dann doch ab und an auf dem Kringel fahr,
    ist das Umbauen a bisserl blöd. Deshalb der Aufwand. Für die reine Tourenfahrt und LS würde ich den Aufwand nicht betreiben, da
    langt die Originale.


    Grüßle Jens :winke:


  • Mal ne frage am Rande...


    Hatte es einen tieferen sinn das du mit deiner full akra bei der dekra vorgefahren bist? :denk:
    kennst du dort jemanden oder wolltest du es einfach mal wissen ob sie dich gleich aus dem verkehr ziehen? :grins:

    Klar da kommst du direkt in den Dekraknast :polizei: so ein Quark.

  • Klar da kommst du direkt in den Dekraknast :polizei: so ein Quark.


    Du Held.... das der DEKRA niemanden aus dem verkehr zieht ist mir auch klar.... :nein: :crazy:


    Zitat:


    .....oder wolltest du es einfach mal wissen ob sie dich gleich aus dem verkehr ziehen? :achtung ironie: :achtung ironie: :achtung ironie:


    SO BESSER ? :prost:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • also mit dem ganzen Ironiezeugs und den Ausschweifungen komme ich langsam durcheinander.


    Normaler Satz: Du würdest die Komplettanlage nicht auf der Straße fahren da diese zu "auffällig" oder "laut" oder steh ich jetz auf´m Schlauch?



    Einmal heists von Usern ja so aufdringlich wird sie nicht empfunden, dann wieder Kommentare wie "uiii arg heftig" <-- so in der Richtung..



    Bitte um Hilfe :peace:

    remove before flight :peace:

  • Anderer Killer passt auch nicht rein oder? Bei meiner z hatte ich 32er und die war und ist leise!!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Ready4this :Daumen hoch:

  • Muss jeder für sich Entscheiden, ein Forum und seine Beiträge können nur eine Hilfe und Information sein:


    Optisch: schau Dir die Bilder an, entscheide Du ob es Dir gefällt und vor allem ob es der Rennleitung Deiner Meinung nach auffällt?
    Lautstärke: Entscheide Du ob 98dB und in der Spitze 100dB für Dich OK sind.
    Rechtlich: Formal ist das Kfz. verändert, wenn was passiert gibt es ein Risiko.


    Jeder hat ein anderes Empfinden und Entscheiden...zum Glück :amen:

  • na wenn ne E-Nummer drauf kommt, die Komplettanlage zwar laut ist aber noch in der Tolleranz, man jemanden kennt, der einen den Slip-On mit E-Nummer sogar einträgt...


    Na welcher freundliche Wachtmeister stöbert nach dem messen, was in der Tolleranz ist und mit der E-Nummer eingetragen im Fahrzeugschein ist noch nach?!


    Bitte um ehrliche Statements,.... :peace:


    klar, wenn du den Verkehrszug erwischt wirds happig, aber auch nicht mehr als wenn du den Db-Killer raus hast.... 1 Punkt, bissi Knete und gut.

    remove before flight :peace:

  • Nun ja, ganz so ist es auch nicht. Grösstes Problem meiner Meinung nach, wenn Du irgendwo 500km von zuhause entfernt, an einem Sonntag nachmittag stillgelegt wirst....


    DAS kann Dir definitiv passieren, wenn der grüne Mann auch nur ein
    bisschen Interesse an Motorrädern hat und ein Bild der KTM mit der montierten
    slip on gesehen hat.
    Die Lage und die Länge des ESD ist schon sehr einfach von dem der Akra full zu unterscheiden, egal ob die Lautstärke passt oder ob Du sogar so wahnsinnig warst und
    die E-Nr. transferiert hattest. Zudem sind die Federhalterungen des Krümmers schon seeehr auffällig.


    ADAC rufen, abschleppen ...aber wohin? Selbst nachhause kommen, Moped dann werktags mit einem Transporter abholen und zum Händler bringen. Anlage, mapping, Luftfilter und SLS rückbauen
    lassen. Dann zum TÜV...und anschliessend wieder die Akra verbauen, bis zur nächsten Kontrolle?!


    Das alles bin ich auch wieder und wieder durchgegangen und bin jetzt final der Meinung, es lohnt einfach nicht.


    Meine Meinung, ganz ohne Empfehlung zur Nachahmung :Daumen hoch:


  • Na ins Ausland oder weitere Touren, da kannste doch einfach den Slip-On nehmen oder ;) Da geht man auf nochmal sicher, aber im Umkreis und für die "normalen" Touren, hier und da mal 100km von Wohnort entfernt,... da .... könnte man ja.... böser Teufel auf der Schulter, hör jetzt auf :)

    remove before flight :peace:

  • Wenn du aber einen AKRA Bescheid mit hast wo die angegebene Länge vom ESD mit dem übereinstimmt
    was montiert ist, wird es kaum mehr Probleme geben :zwinker:


    Und die fehlende E-Nr.? Die Federn am Krümmer?


    Wie gesagt, wenn der Grüne einmal die Akra full auf einem Bild gesehen hat....weiß er Bescheid, soviel kannst
    du garnicht mauscheln.

    Nette Idee, nur passt nach wie vor der slip on nicht auf den Krümmer der full.... :Daumen runter:


    Ich bin ein echter Miesmacher stelle ich gerade fest :sehe sterne:

  • Puh, da könnte ich nur gefährliches Halbwissen beitragen. Besteht der Krümmer nicht aus mehreren Segmenten und werden
    die nicht durch die Federn zusammengehalten?

  • Aber wozu dann Federn? weil beim Standardauspuff ist das ja auch einfach mit schellen festgemacht. so eine Feder hält das doch dann nicht zusammen bzw was soll da federn. Dann würden ja die abgase vorher entweichen.

  • Die Anlage verspannt sich nicht! z.B. Kaum bis keine Knackgeräuesche beim abkühlen!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Ready4this :Daumen hoch:

  • Frage zum Akra-full Mapping,


    habe ich das so richtig verstanden, dass wenn die Komplett-Anlage und Luftfilter etc. verbaut ist, der Händler das Mapping aufspielt.


    Wenn ich den originalen Krümmer und den Slip-On wieder aufbauen würde (z.B. weitere Tour etc.) dann müsste ich ein altes Mapping wieder aufspulen lassen vom Händler und man kann nicht selbst auswählen, wenn man mal das "full-Mapping" drauf hat, welches man nun verwenden möchte?


    Sprich, jedesmal zum Feundlichen?

    remove before flight :peace:

  • Richtig! Das Problem ist eben, dass die kpl. Anlage ein gänzlich neues Mapping benötigt damit das motormanagement richtig funktioniert.


    In der Konsequenz heißt das, dass wenn das neue Mapping drauf ist und du auf die org. Anlage umrüstest.... eben für ne lange gemütliche tour, kann es sein das dein töff nicht mehr richtig läuft weil sie entweder zu viel Luft oder zu viel spit bekommt.... das Mischungsverhältnis ist beim akra Mapping halt ein ganz anderes weil die kpl. Anlage mehr oder wenig eigentlich ein offenes Rohr darstellt welches eine geänderte Abgas Führung und damit ein erhöhter oder verminderter Rückfluss der Abgas verursacht womit die Elektronik den Motor füttert.....


    Also ja! Immer zum freundlichen und das Mapping entsprechend ändern um kein Risiko einzugehen!

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s