Akra komplett auf der Strasse?

  • Die alte Frage...Komplettanlage ohne ABE auf der Strasse fahren?
    Würde mich Eure Meinung dazu interessieren.


    Bei meiner 990SMR hatte ich sogar die demontierten Soziusrasten (als wahlweise Ein-/Zweisitzer-Fahrzeug) eintragen lassen, weil ich keine Lust mehr auf
    etwaigen Ärger hatte.
    Mir geht's da speziell um Unfälle mit Personenschaden/Haftung.


    Lt. KTM Händler hatte er noch bei keinem Kunden mit verbauten Evo-Anlagen jemals von Ärger erfahren. Solange der Endtopf eine E-Nr. besitzt würde der Krümmer wohl
    keinen interessieren.


    Diskussion eröffnet :rolleyes:


    P.S. Hat der Evo Endtopf denn eine E-Nr.??

  • Ich fahre eine Akra Evolution-Anlage (ohne Straßenzulassung) mit zwei Endschalldämpfern, die eine E-Nummer haben.
    Das heißt für meine Yamaha R1, daß ich ohne Kat und ohne Auspuff-Klappe fahre.
    Das seit immerhin 2007 ohne Probleme. (für die Plakette brauchst du halt jemanden, der das misst, was gemessen werden muss)
    Die Lautstärke ist mit DB-Eatern im unteren Drehzahlbereich sehr erträglich und auf dem Niveau der Serienanlage.


    Grüße

  • Ich spiel die ganze zeit mit dem Gedanken mir den Mittleren
    Topf noch mal zuzulegen.



    Den dann aufzumachen und Kat raus, oder ein durchgehendes Rohr
    rein.



    Mal schauen was der so Kostet.

  • Du solltest dann aber auch noch die Kosten für eine neue Abstimmung mit kalkulieren.... sonst hast Du Sound + aber Leistung - ... und das machen meiner meinung nach nur komische Leute :grins:


  • Mir geht's da speziell um Unfälle mit Personenschaden/Haftung.



    Na ja, das erlöschen der Betriebserlaubnis bedeutet nicht automatisch auch den Verlust der Versicherung (dazu gibt es reichlich Urteile, z.B wenn die Beeinträchtigung nicht auf das Teil, das die BE zum erlöschen brachte, zurückzuführen ist besteht auch Versicherungschutz). ABER : Man wird dich natürlich seitens der Versicherung in Regress nehmen, durch diesen Umstand. Dann wird verhandelt wie hoch deine Beteiligung an der Schadensumme ist ...... bzw. was am Ende an dir hängen bleibt :zwinker:


    P.S Kenne aber auch Fälle da hat sich keiner nach dem Unfall für den Auspuff interessiert (also auch kein Problem)........von daher.........ist eben ein wenig Glücksspiel beim Unfall




  • Genau das ist ja das Problem. Die Endtöpfe der Komplettanlage haben keine E-Nummer. :Daumen runter:


    Und damit bist du bei einer Kontrolle richtig dabei. :zwinker:


    Ich werde vermutlich die Slip-On ohne db-eater fahren. :denk:


    Geht ja bei der 1290er von der Lautstärke her.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Und damit bist du bei einer Kontrolle richtig dabei. :zwinker:


    Ich werde vermutlich die Slip-On ohne db-eater fahren. :denk:


    Hey Franky,



    der Effekt ist doch der gleiche bei Entdeckung (Stilllegung, den DB-Eater machst du ja auch nicht einfach mal eben wieder rein oder ?). Verstehe daher den vermeintlichen (vlt. spätere Entdeckung ?) Vorteil nicht :sehe sterne:


    Klärt mich mal auf :prost:

  • Hier ist die Regelung für 2014, ohne db Eater bzw. Endschalldämpfer ohne Zulassung


    in Zukunft kostet das 90 € und einen Punkt, nach der bisherigen Regelung 90 € und 3 Punkte.


    Ist der Auspuff defekt ohne manipuliert zu sein (z.B. dB-Eater hat sich in Rost aufgelöst), gibt das keine Punkte.


    Da das mal wieder Auslegung ist, hat sich also im Prinzip fast nichts geändert wenn man die Umrechnung alt zu neu berücksichtigt ...

  • Tja, danke erstmal für die Antworten.


    Rein leistungsmäßig für die Straße, sind wir uns wohl alle einig, daß die 180PS ausreichend sein sollten :knie nieder:
    Aber nachdem dieses ganze Moped ja ein sehr emotionaler Gegenstand ist und logischerweise Rationalität dabei nix zu melden hat,
    hätte man halt doch gerne diese 12PS mehr und die Kilos weniger :rolleyes:


    Aber es kann einem niemand garantieren, daß bei Personenschäden mit Folgekosten im Bereich von hundertausenden Euro, die Versicherung alles übernimmt.


    Somit bleibe ich wohl mal besser bei meinem Akra slip-on und fahre mit besserem Gefühl.

  • .. kann man den jetzt doch rausnehmen? mein händler meinte, der sei angeschweisst!

  • Zum Thema Wegfall Versicherungsschutz/ Regress wg Auspuffanlage ohne ABE:
    ...also, es ist erstaunlich in Foren zu beobachten, mit welcher Selbstsicherheit manche Teilnehmer Rechtsmeinungen vertreten, ohne jeglichen Sachverstand zu besitzen. Richtig dazu ist: Der KFZ Haftpflichtversicherer kann im Fall der Obliegenheitsverletzung die Leistung verweigern bzw kürzen. Dies kann zB sein Trunkenheit, gefährliche Fahrmanöver, techn. Defekte , immer jedoch vorausgesetzt diese Obliegenheitsverletzung ist kausal für den Schaden eines anderen Verkehrsteinehmers. Daran fehlt es unzweifelhaft bei einer Sportabgasanlage ohne ABE....Aber auch dann, wenn der Versicherer von seiner Leistungsverpflichtung befreit ist, zB Unfall auf Schnee weg Sommerreifen, hat eine Dritte Person als Geschädigter einen Direktanspruch, das bedeutet, der Versicherer muss den Schaden des verletzten Verkehrsteilnehmers ( zB 1mio€ weg Dauerschäden) zahlen. Dann kann der Versicherer seinen Versicherungsnehmer, also den Schädiger, in Regress nehmen. Was allerdings kaum einer weiss: Dieser Regress ist gemäß Par. 5 Abs. 3 KfzPflVVG auf 5000€ beschränkt. Und ich meine, dieses wirklich kleine Risiko ist den Spaß meistens wert:-) Warum man soviel dummes Zeug über Erlöschen der Betriebserlaubnis und die angeblich fatalen Auswirkungen auf den Versicherungsschutz liest weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist das verkehrspädagogisch geboten. Also, macht Euch keine überflüssigen Sorgen! Andererseits weiß ich, dass mir keineswegs alle dankbar für diese Ausführungen sein werden. Nach aller Erfahrung werden sich die Bedenkenträger nicht zurückhalten können...

  • du hast aber vollkommen Recht!
    hatte noch nie einen Fall im Umkreis erlebt der wegen einer Anlage die nicht zugelassen war, sich dumm und dämlich gezahlt hätte.
    das einem z.b. das Moped Still gelegt wird und man es wieder vorführen muss, ja das kann durch aus passieren!

    Der weiße Reiter :alter schwede:


  • das einem z.b. das Moped Still gelegt wird und man es wieder vorführen muss, ja das kann durch aus passieren!

    Besonders blöd, wenn es einem im Ausland passiert. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • von der Kombi hörte ich nur gutes da die meisten :polizei: nur der Endtopf interessiert.
    wenn allerdings der Endtopf keine Nummer hat dann wird wohl auch der Krümmer ins Visier genommen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Warum, fahre seit Jahren mit allen möglichen herum. Kaum bis keine Probleme.
    Wie schauts eigentlich mit der Kombi Krümmer + ABE Endtopf aus?.

    Schlecht. Passt nicht. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R