Akra komplett auf der Strasse?

• Also mein subjektives Empfinden beim Fahren ist wesentlich lauter als es auf dem Video rüberkommt, kann das sein oder liegt es an mir? :denk:

• Das ist reine Psychologie...weil Du genau weisst, daß Du keine E-Nr. auf dem ESD hast, packt Dich das schlechte Gewissen und gaukelt Dir 100dbA vor. :lautlach: :achtung ironie:

• Jo,

etwas Sound muss schon sein.

Mein Mopped hat 98 DB eingetragen und mit E- Nummer Zubehör Pott hat die jetzt 106 DB.

Also etwas aus der Toleranz.

Aber bisher null Probleme mit dem trachtenverein :Daumen hoch:

• Ich wäre froh wenn's a bisserl leiser wäre, dafür muss die Leistung und Abstimmung passen.
    Man will ja keinen belästigen, an den bekannten Motorradstrecken zu wohnen macht sicher keinen Spass.
    Deshalb StVo-Konform und auf der der Renne (nicht D) sau raus lassen, dann passt es ja. :peace:

Grüßle Jens :winke:

• Noch als Info, war heute mit der Full Akra bei der DEKRA Lautstärkemessung: :amen:

Bei 4500 U/min 98dB und bei kurzen Gasstößen hoch oder runter max 100dB. Bei eingetragenen 97dB sehr ordentlich. :wheelie:

Grüßle Jens

• Also rein von der Lautstärke her sollte der man in Grün selbst bei einer Messung nix zu meckern haben weil es im Toleranzbereich ist? Das wäre ja der Hammer.

• mal ne frage, gibt es nicht so "Katpatronen" oder wie die auch immer heißen, welche ins rohr zwischen Enddopf und Krümmer gesteckt werden können

• Klar gibt es Katpatronen.
    Ich habe auf meiner SD 07 eine Leovince Anlage gehabt.
    Da konnte man,wenn man wollte,die Patronen einschieben.
    Habe ich nie gemacht.
    Habe die TÜ Prüfung auch ohne geschafft.
    Man müßte mal prüfen,wie sich die Abgase mit der Akra und dem neuen Mapping darstellen.

Grüsse Andy

• Klar gibt es Katpatronen.
    Ich habe auf meiner SD 07 eine Leovince Anlage gehabt.
    Da konnte man,wenn man wollte,die Patronen einschieben.
    Habe ich nie gemacht.
    Habe die TÜ Prüfung auch ohne geschafft.
    Man müßte mal prüfen,wie sich die Abgase mit der Akra und dem neuen Mapping darstellen.

Wo bekommt man diese her? :kapituliere:

• Na bei http://www.ebay.de/itm/Auspuff-LeoVince-Katalysator-Nachrust-Kat-6525K-60mm-/220748409646?pt=DE_Motorradteile&hash=item3365a16b2e
    Musst halt nach dem Durchmesser schauen,ob man da was basteln kann.

kawakosse,
    wenn es keine Umstände macht und du vielleicht irgendwelche Beziehungen hast,könntest du vielleicht mal eine Abgasmessung machen lassen.
    Wenn das past,könnte man vielleicht doch mal probieren,die Anlage eintragen zu lassen.
    Die Lautstärke passt ja soweit.

Grüsse Andy

• Noch als Info, war heute mit der Full Akra bei der DEKRA Lautstärkemessung: :amen:

Bei 4500 U/min 98dB und bei kurzen Gasstößen hoch oder runter max 100dB. Bei eingetragenen 97dB sehr ordentlich. :wheelie:

Grüßle Jens

Du machst mich glücklich :-). Hast du das Mapping auch drauf, wenn ja beschreib mal....

• Jaaa gib bitte mal ein paar Infos zu Deiner Akra komplett Anlage.
    Könnte auch eine bekommen, hast Du schon mal mit dem Gedanken gespielt den Slip on mit ABE anzubauen??

• Ihr könnt das drehen und wenden wie ihr wollt, die Akra Komplettanlage ist legal nicht zulassungsfähig............ :nein:

Trotz Katpatrone usw.......es fehlt das Abgasgutachten für die Akra Komplettanlage..........

Auch wenn sie innerhalb der Geräuschtoleranzen liegen würde, sie ist nicht zulässig, keine Typprüfung, kein KAT.................

Und dich denke auch nicht das da was kommen wird, eine Abgasprüfung ist schweine teuer, das wird sich kaum ein Hersteller antun :nein:

• Schaut mal.... :guckst du hier: Post114

Ich will ein Kind von dir :-), gibts hier keinen Love Smilie....
    Gemessen wird normal im freien, es dürfen keine Schallreflekdierenden Wände etc.
    in der Nähe sein. Von hinten 75 cm Abstand, 45 Grad Winkel zur Schalldämpferöffnung...

Also in A ist es so.

• Ich will ein Kind von dir :-), gibts hier keinen Love Smilie....
    Gemessen wird normal im freien, es dürfen keine Schallreflekdierenden Wände etc.
    in der Nähe sein. Von hinten 75 cm Abstand, 45 Grad Winkel zur Schalldämpferöffnung...

Also in A ist es so.

Ich will ein Kind von dir :-), gibts hier keinen Love Smilie....

Also in A ist es so.

Bei uns in D wird das Standgeräusch in 50cm Abstand und 45 Grad zur Auspuffmündung gemessen (bei halber Nenndrehzahl), Toleranz maximal 5 dB zum angegebenen Wert im Fahrzeugschein oder auf dem Typschild