Komisches Drehzahlverhalten beim beschleunigen

  • Hallo @ Fahrer,


    bei mir tritt folgendes Problem auf und hoffe, dass der eine oder andere dieses Problem kennt und ihm schon geholfen wurde.
    Es ist etwas schwierig das zu erklären, aber ich probiere es mal.


    Wenn ich im 4 Gang bei etwa 4-5000 Touren fahre und dann Vollgas gebe, dreht der Motor bis ca. 7000 Touren mit einer proportionalen Leistung, wie es sich gehört. Dann plötzlich von ca. 7000-8100 Touren schnelles hochdrehen, aber keine Leistung, dann fällt die Nadel wieder auf 8000 Touren und es geht bis zum Schaltblitz proportional weiter. An der Amaturentafel leuchtet nichts auf. Im 5 und 6 Gang, dass selbe. In den unteren Gängen Habe ich es nicht probiert.


    Hat jemand schon Erfahrung mit meiner nicht so ganz glücklichen Erklärung?!


    Meinen freundlichen habe ich schon angeschrieben, aber noch keine Reaktion.


    LG
    Dirk



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • ....ergänzend sollte ich noch sagen, dass vor 1/2 Wochen der 15.000er Service gemacht wurde, neues Update und die anderen Modifikationen. Seit dem Service habe ich auch das Gefühl, dass beim runter schalten die Gänge nicht mehr so weich reingehen. War auf jeden Fall vor dem Service nicht so.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Da würde ich mal auf ein Kupplungsproblem tippen. Kupplung am Hebel überprüfen und notfalls einstellen.
    Nur eine Vermutung, vielleicht klappts!

    Gruß

    Mathäus

  • Ein Aussetzer der Kraftübertragung beim Beschleunigen ist jedenfalls nicht normal. Wenn das von der Kupplung käme, kann das kaum mit dem Hebel zu tun haben; das würde ja bedeuten, die Kupplung wäre nicht komplett eingerückt. Ist denn wirklich ein Leistungsverlust spürbar oder ist das nur ein Zucken des Drehzahlmessers? In letzterem Falle würde ich auf ein Softwareproblem tippen und versuchsweise mal den Schaltblitz auf 6.500 U/min setzen.
    Das bekannte "Problem" mit dem Kupplungshebel besteht darin, daß die Kupplung nicht ordentlich *aus*rückt, wenn der Originalhebel nicht mindestens 6 Klicks (am silbernen Drehrädchen) bzw. auf Stufe 4 (beim PP-Hebel) nach außen gestellt ist.


    Letzteres wird allerdings mit einiger Wahrscheinlichkeit für das Schaltungsproblem verantwortlich sein. Den Hebel weiter weg vom Lenker zu stellen sollte das Thema unmittelbar beseitigen. Mehr dazu hier unter Beitrag #34.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ... vielen Dank für die Antworten. Am Kupplungshebel habe ich schon geschraubt. Keinen Unterschied, außer beim Anfahren ( Schleifpunkt ).
    Es ist zwischen 7 und 8 Tsd. Touren richtig spürbar. Ich bin nicht durch ablesen des Drezahlmessers darauf gekommen, sonder weil ich beim beschleunigen es richtig gemerkt habe.


    LG
    Dirk



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • meine erster Gedanke war " ist da vielleicht das Vorderrad oben." Ich weiß aber nicht ob das solche Auswirkungen hat. Wenn bei mir mal das Vorderrad hoch war hab ich mich eher erschrocken und dabei nicht auf den Tacho geschaut.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Dann plötzlich von ca. 7000-8100 Touren schnelles hochdrehen, aber keine Leistung,


    versteh ich das richtig? motor dreht hoch (hörbar und laut drehzahlmesser) zieht aber nicht? so als würde man die kupplung ziehen?


    dann kanns ja nur kupplung sein. die traktionskontrolle kann soweit ich weis nicht selber kuppeln und wenn mechnaisch da keine kraftübertragung statt findet, bleib da nur die kupplung als fehler über. vieleicht haben die beim zusammenschrauben die federn der kupplung nicht richtig angezogen?
    Wenn du TSC mal komplett abstellst müsstet du das problem dann auch in den unteren gängen haben.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Traktionskontrolle blinkt nicht. Mit dem TSC probiere ich noch einmal. Ja, es ist hörbar und auch visuell laut Drezahlmesser, es ist auch spürbar, nur deswegen bin ich drauf gekommen.


    Leider habe ich auch immer noch keine Reaktion meines Dealers.


    Ich rufe da jetzt mal an, mal sehen was der sagt.


    Euch allen vielen Dank. Vielleicht ist da ja wirklich was auseinandergenommen worden und nicht wieder richtig zusammengebaut.


    Schönes WE


    Dirk



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • ...aha, mein Dealer antwortete, es ist möglich das durch das frische Öl und die Power des Motors die Kupplung im höchsten Drehmoment rutschen könnte. Darf natürlich nicht sein. Habe am Mittwoch Termin.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Guck mal hier. Schätze, ich zieh´ nicht genug am Kabel um solche Effekte zu haben.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo JustMe,


    Danke für den Link. Habe es mir gerade angeschaut und werde am Mittwoch meinem Dealer davon berichten. Ab Mittwoch weiß ich mehr, hoffentlich.


    Nochmals an Alle. Vielen Dank für eure Hinweise.


    Dirk



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • .....ist wohl definitiv die Kupplung bzw. der Druckverstärker. In der kommenden Woche wird die Kati zerlegt und dann schauen wir weiter.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • .....sooooo, alles was zur Kupplung gehört, Kupplungsscheiben, Lammelen, Federn, Druckkörper, Druckverstärker etc. Sind jetzt ersetzt worden. Von KTM gab es dazu direkt ein rundum Sorglospaket. Neues Öl drauf und scheint jetzt zu funktionieren. Mal sehen ob es noch so ist, wenn mal wieder ein paar 1.000 KM gefahren bin.


    LG
    Dirk



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk