Kette -Garantie??

  • Das die Originalketten nicht viel taugen, wusste ich ja schon - aber das geht mir jetzt ein bisschen zu weit...
    Vorgeschichte: vorige Woche eine 125er gekauft, nichtmal 1000km drauf. Erstzulassung 9/12 (also einer der berühmten Vielfahrer :-)


    Heute mal den Originalkettenschmodder entfernt und etliche O-Ringe unterm Ritzel in den Fetthaufen gefunden. Kette mal genauer angeschaut - da fehlen mindestens 10 Ringe. Also die Kette ist hin. Jetzt wo die Pampe ab ist, sieht mal auch überall das braune Fett austreten.
    Was meint ihr - Chance auf Garantie? Oder von Hause aus Verschleissteil, obwohl im Prinzip nicht benutzt?

  • Also das eine Kette nach der Laufleistung so ausschaut ist nicht normal und da halten Ketten aus China ja länger.
    Ich würde es auf einen Versuch wegen der Garantie ankommen lassen.
    Gruß Norbert


  • Selbst wenn die das als Garantiefall anerkennen, ist dir damit nicht sonderlich geholfen. Denn dann bekommst Du den gleichen Mist gleich noch einmal. Ich habe bei unserer 125er Duke als erstes sicherheitshalber die Reifen gegen PiPos und dann ein paar Wochen später kurz nach der 1000er Inspektion die bereits klemmende Kette gegen eine DID getauscht. Jetzt ist Ruhe an dieser Front.
    .

  • KTM wird bestimmt sagen das eine Kette ein Verschleißteil ist & das er die Kette falsch gespannt worden ist beim nachstellen .


    Eine Kette die innerhalb von 1000 Kilometern im Eimer ist ist für mich kein Verschleißteil sondern Kernschrott und gehört auf Garantie getauscht.
    Gruß Norbert


  • Ich werde auf jeden Fall mal vorstellig werden. Auch wenn ich wieder so ein Schlapp-Teil bekomme - sonst lernen die es nie, dass es sich nicht lohnt, unterste Schublade zu verbauen, das geht wohl nur übers Geld (wobei ich mir da auch nicht sicher bin :crazy: )
    Reifen habe ich schon runtergeschmissen, obwohl die noch absolut neuwertig waren (alle Pickel >1cm ausser der Mitte noch da :lautlach: )

  • So, sieht nun folgendermassen aus:
    -Kette ist ein Garantiefall (meint der Händler)
    -nach OK seitens KTM wird entweder nochmal so ein Teil montiert (sollte um die 5000km halten) oder ein entsprechender Rabatt auf ein DID-Satz.


    Kann ich mir überlegen, Zahlen habe ich aber noch nicht.


    Also ich hab die 10tkm marke mit der original ersten Kette runter ! klar, wird dann beim nächsten
    service gewechselt, ist aber echt noch nicht total durch.


    Könnte mir vorstellen, das die Zulieferer Quali bei der Erstaustattung doch etwas variert,
    oder mangelnde Pflege?


    haha, heute mal nach längerem wieder die 200er bewegt, hat besten spass bereitet :wheelie:

  • Moin!


    Meine Kette hat zwar schon 9.000 km runter, die meiste Zeit aber mit Kettenöler. Dann fing die Duke irgendwann an zu vibrieren (bei höherem Tempo), ich mochte micht mehr schneller als 80 km/h fahren. Kettenspannen war nicht mehr möglich, weil die Kette so ungleichmäßig gelängt war. So einen Unterschied zwischen gespannt und lose, wenn man das Rad etwas weiter dreht, hatte ich noch nicht mal zu den Zeiten, wo ich die Rollenkette vom Meter gekauft habe...
    Habe erstmal nur die Kette gewechselt, weil es schnell gehen sollte.
    Und ein Tipp: Legt euch einen Kettensatz auf Lager; kaum ein Händler hatte eine passende Kette liegen, so das man mit ner Woche Wartezeit rechnen kann. Verschleißteile ab Lager scheint ein frommer Wunsch von mir zu sein.


    Herzliche Grüße


    Jürgen