KAT entfernen Remus Krümmer

  • Zu geil, :lautlach: ihr rafft es einfach nicht wie soll dein Popometer was merken wenn du deinem
    "blinden" digital gesteuertem Motor nicht mitteilst das er jetzt wesentlich besser ausatmen kann.
    Die gleiche Numma wenn ihr behauptet "offener Lufi, wieso bringt doch nix"
    NATÜRLICH NICHT wenn ihr das Mapping nich aendert :crazy:


    Und i.R. wirds lauter


    Weiter so geila Numma, Probieren geht ueber Nullchaeka :arsch::teuflisch:





    Hab meine Erfahrung sachlich weitergegeben und dann kommst du und willst hier aufmucken :D


    Du hast deine Infos wahrscheinlich vom hören über dreißig Ecken...


    Ich habe selbst alles ausprobiert und weiß was ich hier schreibe.
    Habe das alles u.A. mit Kastl getestet


    Aber da du dich ja auskennst, erkläre mir doch mal die Mehrleistung durch Bearbeiten des DB Killers, die spürbar ist.


    Schönen Abend und achte mal auf deine Ausdrucksweise, würdest so sicherlich nicht reden bei nem Treffen.
    Aber im Internet ist man ja anonym...


    :kapituliere:


    Hab mein Ironiesmiley vergessen,sonst versteht ihre falsch :achtung ironie:

  • Muss mich br1an anschliessen! Soweit ich es begriffen habe sind wir hier um voneinander zu lernen und Meinungen auszutauschen. Meinungsverschiedenheiten sollte es geben sonst könnten wir nicht diskutieren aber blöde Bemerkungen und Anmachereien gehören nicht hierher! :peace: :kapituliere: :peace:

    Ride it like you stole it!

  • Also als Zusammenfassung für alle Leser die Ihren KAT auch entfernen wollen (warum auch immer)...


    1. KAT lokalisieren (Je nach Herstellungsalter wie bereits von Tobii Dokumentiert vorgehen oder beim Anschluss zur ESD einfach kaputt hauen und raus ziehen)


    2. KAT schwer herausnehmbar geht aber mit Technik oder Gewalt.


    3. Alle Krümmer der Marke Remus für den 690 SMC sind aus Edelstahl.


    (4. KAT entfernen wird von KTM Händler erst bei Montage der Evo 2 Kit empfohlen/Vorgeschlagen oder bei eher gröbere Tuning Eingriffe. Warum wird in andere Threads beschrieben.)

    Ride it like you stole it!

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog ()

  • Die Einbußen einer Anlage mit KAT wird von so manchem völlig überbewertet, genau wie die Wirkung des Mappings - und zwar in Bezug auf die Leistung ...
    Soll nicht bedeuten dass man es nicht machen soll, jeder wie er mag. Meine verkastelte 11er wird künftig mit neuem Krümmer und orig. ESD unterwegs sein, und zwar um keinen Deut schwächer.

    Fullthrottle

  • Ich habe mal gehört und dies glaube ich gerne, dass zuviel Abgas-Rückstau den Motor nicht mag... z.B bei gröbere Eingriffe (Evo 2 Kit oder/und Hubraumerweiterungen)...


    Highscore hatte dieses Thema mal kurz angeschnitten in sein Thread über Nockenwellen, allerdings in Bezug auf Laufkultur des Motors...


    Es gibt sogar Geschichten über das "Kolbenkippen" Phänomen... Diese Geschichte besagt das ein KTM begeisterte sein :Kürbis: so aufgepummt hat das der Boden bebte...


    Nach wenige Monate musste er zum TÜV....naja, keine Zeit um alles rückgängig zu machen gehabt und der hat den originale Auspuffanlage drauf geschraubt und fuhr in Richtung Abnahmestelle :wheelie: ... Im Zeitdruck gab er mächtig gas, dann fing der Kolben sich an zu kippen und kaboom! :alter schwede:


    Tot durch zuviel Gegendruck. :amen:


    Um diese missliche Lage zu umgehen nehme ich den KAT lieber raus, man weiss ja nie :lautlach:

    Ride it like you stole it!

  • Ich habe mal gehört und dies glaube ich gerne, dass zuviel Abgas-Rückstau den Motor nicht mag... z.B bei gröbere Eingriffe (Evo 2 Kit oder/und Hubraumerweiterungen)...
    Highscore hatte dieses Thema mal kurz angeschnitten in sein Thread über Nockenwellen, allerdings in Bezug auf Laufkultur des Motors...


    Ich mach mir keine Sorgen, der HS selbst baut ja den Krümmer ...

    Fullthrottle

  • ol dieses Thema mal wieder hervor


    Hab auch den Hexacone mit Kat und war auch super zufriefen mit der Laufkultur, nicht abgestorben an der Ampel und ging auch recht gut mit Standard Mapping und orig. Luffi.


    Dann, im September war die Gasannahme plötzlich :kacke: und es gurgelte extrem laut und schrecklich aus dem Luftfilterkasten. Wegen einer Urlaubstour montierte ich dann wieder die originale Anlage und alles war wieder in Ordnung, bis auf den Sound natürlich :Daumen runter: .


    Hab dann erst im Januar mal nachgeschaut woran das gelegen haben könnte und dabei kam das raus :lautlach:


    Die Kleine hat den KAT wie ein Geschwür abgestoßen.


    Ölverkokungen setzten ihn zu und so drückte es ihn raus. Leider lieb ein 1-2mm Ring drinnen, also hats nicht an der Schweißnaht gelegen.


    Gibt es ein Gerät oder Werkzeug mit dem ich die Reste weggeschliggen bekomm, etwa ein überdimensionaler Dreml mit flexiblem Antrieb um ums Eck zu kommen??
    Egal, werd den Krümmer wahrscheinlich eh einem Schweißer geben zwecks M18 Gewinde (Autotune) einschweißen wenn ich das originale nicht passend erweitern kann (hab nur ein uralt Elektroden Schweißgerät daheim).



    Was kann man daraus lernen?


    Einer KTM geht die Umwelt am :arsch: vorbei, hauptsche Sie kann :wheelie: