Kaufberatung Rc8

  • Moin liebes Forum,


    Ich hätte einige Fragen bezüglich der RC8. Ich bin bis jetzt nur 4 Zylinder gefahren. War ne 2008er Zx6r.
    Hab vorhin auf einer Rc8 gesessen(wollte eigentlich eine SMCr besichtigen :P)
    Zur RC8: Baujahr 2012. 8000km. 7999€. Stand super da.
    Was soll ich sagen. Liebe auf den ersten Blick! Probefahrt war leider nicht möglich,bin gespannt wie sich Zweizylinder fahren....nun zu meinen Fragen...
    Was kostet denn so ne Mühle im Unterhalt?
    Auf was muss ich denn achten beim Kauf?
    Welche Laufleistung kann ich denn erwarten? (Bei entsprechender Pflege)
    Ist der Motor immer noch so anfällig wie bei den "älteren" Baujahren 2008/2009 usw.
    Wie siehts mir den Wartungsintervallen aus?
    Sind die Inspektionen viel teurer als bei einer normalen Vierzylinder Maschine?
    Wie sieht es mir Kurzstrecken aus? Sind diese sehr schädlich? Bzw sollte sie man grundsätzlich vermeiden? Wollte im Sommer immer zur Arbeit fahren (20km einfach)
    Ich weiß die Fragen nerven, mich selbst haben sie auch immer im Ninja Forum genervt(trotzdem brav beantwortet :p). Habt Rücksicht mit mir :D
    Danke im Voraus :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zuerst mal ...


    bist du dir wegen der Angaben sicher? :denk: RC8 oder RC8R??? Denn eine RC8 wurde meines Wissens nach 2010 nicht mehr gebaut. Bj. 2012 kann da nicht sein. :denk: Eventuell Erstzulassung 2012??
    Dann solltest du dich genauer über das tatsächliche "Baujahr" erkundigen.


    Ansonsten ... ich bin zuvor 25 Jahre ausschließlich Vierzylinder gefahren (auch mit mehr Leistung als die RC8/R) ... und erst mit der RC8R (2009) habe ich bemerkt, was ich die vielen Jahre falsch gemacht habe. :lautlach:
    Finanziell unterscheiden sich die Marken im Unterhalt nicht viel. Allerdings ist die RC8 sehr schrauberfreundlich ... und lädt viel zu selbermachen ein. :ja:
    Die Haltbarkeit ... sorry, aber da sehe ich keinen Unterschied! :nein: Ich kenne keine andere Marke, die an ihren Modellen nicht genauso technische Probleme und Defekte hat. Damit muss man immer Leben ... egal was du kaufst. :zwinker:
    Ich persönlich kann mich nicht beschweren ... :prost:


    Wenn du schon Geld investieren möchtest ... kaufe dir besser gleich eine RC8R.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hey :)
    Das ist eine RC8 Baujahr 2011...kann das sein? Ist mir irgendwie suspekt. War ein Ausstellungsstück, deswegen wurde es erst 2012 vom Chef angemeldet...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • das ist nichts unnormales bei den RC8en


    Gruss


    Norbert

  • Baujahr gibts nur 2008 und 2009. Schon 2010 wurde glaube nur noch welche von 2009 abverkauft. Das war 2010 hier Thema.

  • Hey :)
    Das ist eine RC8 Baujahr 2011...kann das sein? Ist mir irgendwie suspekt. War ein Ausstellungsstück, deswegen wurde es erst 2012 vom Chef angemeldet...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Poste mal ein Foto, damit das Rätsel gelöst wird......

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • die Frage lässt sich doch ganz einfach beantworten. Ist der Rahmen Schwarz, RC8, oder Orange, RC8R? Man sollte allerdings trotzdem im Brief / Schein nachsehen.


    Der Motor der RC8 / RC8R ist zudem alles andere als anfällig. Das anfangs einige Pleuel ausgetauscht werden musste war natürlich Marketingtechnisch eine dumme Sache, aber als damals die BMW S1000RR auf den Markt kam gab es ebenso Probleme mit Motorschäden, nur hat das die Presse nicht so aufgeblasen hat. Die angeblichen Probleme gibt es somit meines Wissens nach nicht mehr.


    Der Motor der neuen Superduke ist übrigens ein aufgebohrter Motor der RC8 (LC8). Da sieht man, dass der LC8 Motor der RC8 alles andere als ausgereizt war / ist.


    Viele Grüße

  • Baujahr gibts nur 2008 und 2009. Schon 2010 wurde glaube nur noch welche von 2009 abverkauft. Das war 2010 hier Thema.


    Also nachdem sie in der 2010er Preisliste noch drinnen ist wurde sie denk ich bis 2010 produziert. Ab 2011 nur mehr die RC8-R. Ich hab auch lange überlegt aber dann doch zur R gegriffen - wobei auch die RC8 nicht schlecht ist. Ich hätte da auch mal eine Liste mit den Unterschieden gemacht aber weiß nicht ob das hierherpasst...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Zitat

    Ich hätte da auch mal eine Liste mit den Unterschieden gemacht aber weiß nicht ob das hierherpasst...


    da mal lesen, da findet man einiges


    http://www.rc-8.de/


    Gruss


    Norbert