Alle Winter wieder ... Motorstart

  • Hallo Leute,


    wie jeden Winter habe ich nun wieder ein Problem mein :Kürbis: anzubekommen ....


    Mit Choke und voller Batterie kann ich starten soviel ich will nix rührt sich ... :kapituliere:


    Nun habe ich mir schon gedanken gemacht ob sie versoffen ist und habe auch mal geschaut wo die Zündkerze ist, falls sie sowas hat das die fertig ist oder verrußt ist....


    Oder einfach mal mit Start Pilot ??



    Irgendwer hat doch nen tipp.... :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Hast du frischen Sprit drinnen ? Hab meine zuerst auch nicht anbekommen. Alten Sprit abgelassen und ab zur Tanke 1,5 L geholt und dann ist sie sofort angesprungen :) :Daumen hoch:


    Lg


    Edit: Zündkerze ist auf der rechten Seite oben. Man kommt ziemlich beschiessen dazu die herauszuschrauben.

  • Ne an der kann es nicht liegen hab ich auch noch drinnen :Daumen runter:


    Ich hab bei meiner auch nicht mehr weitergewusst. Durch das ganze Starten war die Batterie schon leer und dann ist mir das mit dem alten Sprit eingefallen. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.


    Aber auch Zündkerze ausbauen putzen und schauen ob sie überhaupt noch einen Zündfunken hat kann der Fehler sein


    Lg

  • Stimmt den die Kompression noch?
    Könnte ja sein das da was nicht mehr hinhaut.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Lass den alten Sprit am Vergaser ab, frischen Sprit in den Tank, und neue Kerze in den Motor. Dann läuft´s.
    Hat nichts mit der Drossel zu tun. Den Fehler, den Sprit nicht aus der Schwimmerkammer ab zu lassen, und zwar vor dem Winter, haben schon viele gemacht. Der Sprit versulzt in der Schwimmerkammer, und wenn du Pech hast, setzen sich Bohrungen zu. Dann hilft nur noch Vergaser ausbauen, und reinigen lassen.

  • Also ich würde so vorgehen:


    Zündkerze ausbauen, schauen ob du einen Zündfunken hast, wenn ja kann es an der Zündkerze nicht liegen. Danach Kompression überprüfen ( Ich hab einfach den E-Starter ohne Zündkerze betätigt und da hats aus dem Loch richtig rausgeblasen) und falls sie abgesoffen wird hauts dir den üerflüßigen Sprit aus dem Zylinder.
    Und wenn sie dann immer noch nicht anspringt:


    Alten Sprit raus. Benzinhahn zu --> Schwimmerkammer entleeren--> danach Benzinschlauch vom Vergaser entfernen und Sprit aus dem Tank ablassen (geht deutlich schneller als über die Schwimmerkammer) --> neuen Sprit rein und sie wird wieder schnurren :wheelie:

  • bei mir wars auch so ich hab sie einfach angestossen, da die batterie ein bisschen mühe gehabt hat.
    Nach einem kleinen Ausfährtchen und frischem auftanken sprang sie die woche drauf wieder wie neu an.


    anschieben kostet kraft aber klappt bei mir prima :D

    Lächle! Du kannst sie nicht alle töten...

  • Nur zur Info:
    Mit Sprit aus der Schwimmerkammer ablassen, meinte ich die Schwimmerkammer leer machen. Nicht den Tank über die Schwimmerkammer. :lautlach:

  • Hab nun den Tank leergemacht und neuen Sprit drauf, wo ist denn diese Schwimmer kammer und wie bekomme ich die leer...


    Diese scheiss Zündkerze findet man doch nicht ohne gleich Verkleidung und Tank abzunehmen ...



    Die Karre bringt mich nochmal um .....

  • Die Schraube zum leeren der Schwimmerkammer findest du auf der Unterseite des Vergaseres, ist ne Sechskantschraube, glaube 13er oder 15er SW.


    Die Zündkerze siehst du auch mit Verkleidung, musst mal auf der rechten Seite deiner KTM gucken. Hab mal den Ort an dem sie sitzt rot eingerahmt.
    ktm-lc4_640_supermoto_e_2003_orange.jpg

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Nun hab ich das nächste Problem und zwar hat sie so 10 min gelaufen davon 5 min gefahren ...


    Zuhause angekommen, Motor aus aber da läuft der Lüfter sehr hoch was er noch nie gemacht hat. Beide Kühler seiten sind brülle heiss ...


    Ist zuwenig kühlwasser drin ? Und was fülle ich wenn ein ??



    :kapituliere: :kapituliere:

  • Kühlmittelstand kannst du überprüfen indem du den Deckel vom rechten Kühler abschraubst, aber bitte nicht wenn sie kochend heiß ist, warte bitte bis sie abgekühlt ist. Dort muss die Kühlflüssigkeit ungefähr 1cm über den Rippen stehen.


    Kühlflüssigkeit kannst du jede beliebige nehmen, sie muss lediglich Aluminium-verträglich sein.

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Hallo,


    erstens am Stand laufen lassen ist gift für den Motor, vor allem wenn das Öl kalt ist. Anstarten und losfahren, alles andere ist Mist.
    Und zweitens zur Frage: Du füllst destilliertes Wasser ein mit einem Additiv/Frostschutz das für Alumotoren geeignet ist. Gibt's im KFZ-Zubehör.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Hi, I bought a Duke 620e '96 last year in May. I drove it last time in September and couldn't get it to start anymore. Tried new gasoline and a new sparkplug all without succes. I emptied the "Schimmerkammer" today and tried to start it with succes! Great tip!

  • Nächsten Winter machst du die letzen 100 Meter bevor du zu Hause bist den Benzinhahn zu und lässt sie dann im Stand laufen, bis sie aus geht. Ist die einfachste Variante.
    Zudem kann man vor dem Winter nochmal den Tank mit Super plus voll machen oder am besten den Tank entleeren und den Sprit im Auto verfeuern und dann gleich frisches Benzin rein im Frühjahr.


    Ich tippe echt mal auf Batterie (auch wenn sie angeblich voll ist), Benzin oder einen zugesetzten Vergaser.