Standgasdrehzahl

  • Hey Leute
    Wie hoch ist eure Standgasdrehzahl ?Bei meiner R von 2011 liegt sie bei 1200.
    Halte ich für zu hoch,bin aber auch RC8 Neuling.Also klärt mich bitte auf. :winke:
    Gruß
    Schnulli

  • Zu hoch?? Ist doch ein hochleistungs-Zweizylinder ... und dafür eh noch ganz gut! :grins: Die 2009er R hat gut 1500 U/min in Standlauf. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Da fällt mir auch direkt was zu ein.


    Meine 2009er (ohne R) hat auch etwa 1500U/min im Leerlauf.
    Wenn ich jedoch beim anlassen bzw. direkt danach am Gas dreh und dann wieder los lasse, pendelt sich der Leerlauf bei etwa 3000 U/min ein... normal?

  • Da fällt mir auch direkt was zu ein.


    Meine 2009er (ohne R) hat auch etwa 1500U/min im Leerlauf.
    Wenn ich jedoch beim anlassen bzw. direkt danach am Gas dreh und dann wieder los lasse, pendelt sich der Leerlauf bei etwa 3000 U/min ein... normal?


    Die Standgasdrehzahl wird Temperaturabhängig (Motor) geregelt bzw. nach oben und unter korrigiert.
    Lässt sich nur über eine passende Software bspw. TuneECU steuern und ändern.


    Meine Standgasdrehzahl habe ich im warmen Zustand (70° Öl) auf 1600upm gesetzt.


    Gruß
    Michi

  • Da fällt mir auch direkt was zu ein.


    Meine 2009er (ohne R) hat auch etwa 1500U/min im Leerlauf.
    Wenn ich jedoch beim anlassen bzw. direkt danach am Gas dreh und dann wieder los lasse, pendelt sich der Leerlauf bei etwa 3000 U/min ein... normal?



    hallo,


    was ist dnen wenn du nicht am Gas drehst und dem Motor einen Moment ruhe gibst ?
    Beim Anlasser muss man auch kein Gas geben


    Gruss


    Norbert

  • Sallü


    Wenn ich kein Gas gebe ist sie auf ~1500U/min. Das ich schon am Gas dreh beim starten ist auch eher nur der Fall wenn ich sie ausversehn abgewürgt hab oder so. Beim normalen Start kein Thema.
    Ich hab das Akra Mapping drauf, falls das relevant ist.


    Grüssle Jani

  • Hallo,


    das ist einfach eine Fehlbedienung.


    Gruss


    Norbert

  • Hast du genug Spiel am Gaszug? Hatte das bei meiner Duke 3 auch mal, da hat sie dann durch zu wenig Spiel und Lenker Anschlag eine leicht geöffnete DK gehabt und das als Standgas genommen, oder so ähnlich. Mit etwas mehr Spiel am Zug war das weg-.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Jupp, genau, im kalten Zustand bleibt die Drosselklappe dann etwas offen. kalt geht sie auch nur bis 93% auf, warm dann bis 95% oder 97%. Ich persönlich habs lieber straff um Lastwechsel angenehmer zu gestalten. Also so straff wie es geht (lenker VOLL einschlagen (!!!) und so straff stellen, dass das Gas von allein zurück springt.)