Hallo,
ich hab jetzt endlich die Ventile von einer 660er Bj 05 eingestellt. (war jeweils an 3 verschiedenen Tagen in der Garage)
1 Tag: Erst wollte ich messen (nur Einlassventile), hab es aber einfach nicht geschafft die Fühlerlehre rein zubekommen. Habs mit 0.03 0.05 0.1 probiert.
Ich war immer am OT so das der Kabelbinder den ich im ZK Loch hatte weit herausragte. Hab auch die Oberfläche vom Kolben gesehen wenn ich reingeleuchtet hab.
Kipphebel hatten Spiel, waren also entlastet.
Gut dacht ich mir, egal. Hab die hinteren 2 auf 0.15 gestellt, die vorderen 2 hab ich noch nicht angefasst. (In Fahrtrichtung gesehen!!)
2 Tag: Bin wieder rauf in die Garage, mim Kickstarter gekickt bis es klick machte. Wieder geschaut ob ich auf OT bin mim Kabelbinder.
Alle 4 Kipphebel hatten Spiel. Hab nachgemessen und iwie hab ich in die bereits eingestellten Ventile die 0.15 gar nicht mehr rein bekommen und die 0.13 sehr schwer.
Wieder aufgemacht und neu eingestellt so das ich die 0.15 schön mit leichtem Widerstand durchziehen konnte.
Wollte dann auch gleich die vorderen 2 einstellen. Aber habs dann sein lassen weil die Kipphebeln nach oben leichtes Spiel hatte.
Spiel ist das falsche Wort, manchmal nach dem man sie Axial hin und her bewegte konnte man sie mit einem Schraubenzieher leicht anheben.
Wenn man seitlich reingeguckt hat sah man es, war aber echt miniminimal.
Habs dann sein lassen und versch. Leute befragt.
Tag 3: (Heute)
Nochmal die hinteren 2 nachgemessen die ich ja schon auf 0.15 eingestellt hatte. Hab die 0.1 und die 0.13 beidseitig (hinten) nicht rein bekommen.
Ging ums verrecken nicht. Hab dann wieder am Kickstarter gekickt, bis es Klick machte. Wieder geguckt ob am richtigen OT.
Nochmal gemessen, und siehe da. Hab die 0.15 rein bekommen, die 0.18 nur zur Hälfte, und das bei beiden Seiten hinten.
Passt also genau meiner Meinung nach.
Dann hab ich mich vorne ans Werk gemacht weil ich iwie keine richtige Antwort bekommen habe. Bzw. es sich eigentlich auch noch keiner angeschaut hat der Ahnung hat und wenn dann nur über schreiben und Telefon. Ist ja auch blöd zum erklären, muss man einfach sehen.
Nach einer weile auf und zu machen der Einstellschraube hab ich folgende Messergebnisse.
Links vorne: 0.2 geht leicht rein, 0.23 nur zur Hälfte also nicht ganz durch.
Rechts vorne: 0.18 geht leicht rein, 0.2 nur zur Häfte
Hab dann nochmal gekickt und alle 4 Ventile gemessen.
Sind jetzt so wie hier beschrieben
L/H und R/H: 0.15 leicht 0.18 schwer
L/V: 0.20 leicht 0.23 schwer
R/V: 0.18 leicht 0.2 schwer
Was meint ihr? Auslass Seite soll ja größeres Spiel haben weil dort mehr Hitze ist. Ich würde es so lassen
Finds nur komisch das ich einmal durchkicken muss und dann meine Lehren reingehen aber vorher nicht
Am liebsten würd ich es noch jmd zeigen der Ahnung hat