Elektro - Pocket - Bike: Wir tun was für den Nachwuchs

  • Hallo zusammen,


    ich habe zusammen mit nem Kumpel ein kleines Umbauprojekt gestartet, über das ich euch gerne am laufenden halten würde, falls ihr Interesse habt.
    Es geht um die Elektrifizierung eines ausgedienten Pocket Bikes, mit dem Anspruch auch von den (ganz) Kleinen bewegt werden zu können.
    Hintergrund ist, dass die Verbrenner bestückten Pocket Bikes zwar Spaß machen, aber eben auch sau laut sind und man sich nur Ärger mit der Nachbarschafft und den Ordnungshütern einfängt, wenn Sonntags der Nachwuchs (oder Papa :zwinker: ) mit dem Gerät am Hof oder am Parkplatz rumgurkt. Mit einem E-Antrieb wird das ganze deutlich sozial verträglicher :Daumen hoch:


    Vom alten Bike (siehe Bilder, mein ganz Kleiner sitzt schon mal Probe :staun: ) bleibt quasi nur der Rahmen und die Verkleidung über, alles andere brauchen wir nicht mehr und wird entsorgt.


    Antriebsauslegung:
    Der bisherige Motor hatte 50ccm, was zu relativ hohen Geschwindigkeiten reichte. Aber für meine Kurzen ist das definitiv zu viel. Das Ganze soll Spaß machen und nicht überfordern.
    Ich habe mich für einen relativ milden 250 Watt Antrieb mit 24 Volt entschieden. Damit sollte die Kiste max. 25 km/h laufen, aber das werden wir erst sehen wenn’s fertig ist.
    24 Volt sind bei der kleinen Leistung völlig ausreichend. Außerdem bietet es sich an, günstige Blei Gel Akkus zu verwenden (2 x 12 V in Reihe).
    Bei den ersten Versuchen sind wir aber schnell abgekommen von der Idee, die Akkus sind einfach viel zu schwer und würden selbst im besten Fall bei ca. 5-6 kg Akku Gewicht landen.
    Dadurch wird das Handling für die Kids schwierig. Fürs erste hab ich jetzt einen 24 V LIFEPO4 Akku mit 10 Ah Stunden bestellt. Der Kostet zwar locker das 3-fache der vergleichbaren Blei-Gel Variante, wiegt aber komplett mit Schutzschaltung, Battery Management und Kabeln nur 2,5 KG :teuflisch: Mit 10 Ah und 250 Watt Antrieb sollte rechnerisch eine Stunde Vollgas drin sein... Sollte reichen :grins:
    Um das ganze am Anfang so einfach und ungefährlich wie möglich zu gestalten, habe ich einen Controller raus gesucht, bei dem man die max. Leistung per Schaltung noch mal halbieren kann. Damit sollte die Kiste dann nicht arg über Schrittgeschwindigkeit laufen.


    Umbau:
    Zunächst habe ich das alte Pocketbike komplett gestript, Motor und alle Anbauteile wurden entfernt, ebenso wie die nicht mehr benötigten Halterungen für Motor etc.
    Der Rahmen zeigt an der ein oder anderen Stelle deutliche Anzeichen von Flugrost. Daher werden wir den Rahmen, sobald alle Halterungen für den E-Motor und den Akku eingeschweißt sind, zum Sandstrahlen geben und dann pulvern lassen.
    Leider warte ich noch auf Teile aus China und den USA, sobald die da sind geht’s weiter... Falls ihr Interesse habt.

  • Zu den Teilen und Preisen werd ich was schreiben wenn sie sich als tauglich erwiesen haben :ja:
    Vor allem beim Controller war es nicht so einfach was zu finden, was den Anforderungen (geringes Gewicht, kompakte Abmessungen, Leistungsreduktion per Schlater) entspricht.
    Is derzeit aus den USA auf dem Weg, mal sehen wie lange das dauert.

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • für so ein Teil hätte ich als Kind getötet!!! Find die Idee sehr gut und bin auf die Umsetzung gespannt

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • mein ganz Kleiner sitzt schon mal Probe


    Wenn ich so sehe, wie "alt" Dein Kleiner schon ist, dann wird es aber höchste Zeit mit der MotoGP-Karriere zu beginnen ... :zwinker:


    Tolles Projekt! :Daumen hoch:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wir haben ein bischen weiter gebastelt.
    Die Motorträgerplatte wurde unten eingeschweißt, der E-Motor (is der süß :grins:) eingepasst und angeschraubt.
    Zur Überprüfung haben wir schon mal die Kette und das Ritzel montiert, um sicher zu stellen das die Flucht passt. Sieht soweit gut aus :Daumen hoch:
    Ich warte leider immer noch auf Akku und Steuergerät :motzki:
    Solange die nicht da sind, können wir die erforderlichen Halterungen dafür nicht anpassen.
    Wenn die dann mal drin sind geht das ganze zum sandstrahlen / pulvern.


    Am Wochenende werde ich mal anfangen die Verkleidung zu überarbeiten, muss teils repariert werden und bekommt nen neuen Anstrich.
    Sobalds was neues gibt, gehts hier weiter.

  • Als erstes haben wir die Gabelbrücke, Gabelholme und Vorderrad samt Bremssattel angebracht. Die Bremssättel haben wir nicht mit pulvern lassen, wäre echt ein heiden Aufwand gewesen das alles zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen... Aber die sehen auch nicht sooo schlecht aus.
    Kollege hat sich mit Logo seiner Werkstatt auch verewigt :zwinker:

  • Danach Motor und Hinterrad reingetackert.
    Dann waren die Lenkeramaturen dran, Bremshebel, Gashahn (nennt man das noch so? Na ja, Gaspoti oder what ever ...).


    Ein bekannter hat uns vor dem pulvern noch eine Akkurutsche in den Rahmen geschweißt, damit kann man im Bedarfsfall den Akku leicht wieder raus hohlen.
    Wir hätten den Akku wegen Schwerkunpt gerne weiter unten gehabt, aber unter der Sitzbank war nach langem rumprobieren einfach der beste Platz.
    Da ist er einigermaßen geschützt im Falle eines Sturzes, kann nicht verrutschen und man muss sich keinen Haxen ausreißen um ihn sicher zu befestigen.

  • So, dann gings ans Kabel verlegen und Steuergerät anstöpseln. Das sitzt jetzt da wo früher der Tank war und ist so nicht mehr sichtbar von außen.
    Damit können auch die Kabel schön kurz gehalten werden (Gewicht :lol: ).


    Dann haben wir die Akkuanzeige und die Schalter eingesetzt.
    Ein Schlater reduziert die Leistung um 50 %, der andere schaltet der Gerät scharf :grins:


    Und so steht sie jetzt da.
    Was jetzt noch fehlt:


    - Fußrasten
    - Kettenschutz
    - Die Plastiks brauchen nen neuen Anstrich


    So far :peace: