Hallo zusammen,
ich habe zusammen mit nem Kumpel ein kleines Umbauprojekt gestartet, über das ich euch gerne am laufenden halten würde, falls ihr Interesse habt.
Es geht um die Elektrifizierung eines ausgedienten Pocket Bikes, mit dem Anspruch auch von den (ganz) Kleinen bewegt werden zu können.
Hintergrund ist, dass die Verbrenner bestückten Pocket Bikes zwar Spaß machen, aber eben auch sau laut sind und man sich nur Ärger mit der Nachbarschafft und den Ordnungshütern einfängt, wenn Sonntags der Nachwuchs (oder Papa ) mit dem Gerät am Hof oder am Parkplatz rumgurkt. Mit einem E-Antrieb wird das ganze deutlich sozial verträglicher
Vom alten Bike (siehe Bilder, mein ganz Kleiner sitzt schon mal Probe ) bleibt quasi nur der Rahmen und die Verkleidung über, alles andere brauchen wir nicht mehr und wird entsorgt.
Antriebsauslegung:
Der bisherige Motor hatte 50ccm, was zu relativ hohen Geschwindigkeiten reichte. Aber für meine Kurzen ist das definitiv zu viel. Das Ganze soll Spaß machen und nicht überfordern.
Ich habe mich für einen relativ milden 250 Watt Antrieb mit 24 Volt entschieden. Damit sollte die Kiste max. 25 km/h laufen, aber das werden wir erst sehen wenn’s fertig ist.
24 Volt sind bei der kleinen Leistung völlig ausreichend. Außerdem bietet es sich an, günstige Blei Gel Akkus zu verwenden (2 x 12 V in Reihe).
Bei den ersten Versuchen sind wir aber schnell abgekommen von der Idee, die Akkus sind einfach viel zu schwer und würden selbst im besten Fall bei ca. 5-6 kg Akku Gewicht landen.
Dadurch wird das Handling für die Kids schwierig. Fürs erste hab ich jetzt einen 24 V LIFEPO4 Akku mit 10 Ah Stunden bestellt. Der Kostet zwar locker das 3-fache der vergleichbaren Blei-Gel Variante, wiegt aber komplett mit Schutzschaltung, Battery Management und Kabeln nur 2,5 KG Mit 10 Ah und 250 Watt Antrieb sollte rechnerisch eine Stunde Vollgas drin sein... Sollte reichen
Um das ganze am Anfang so einfach und ungefährlich wie möglich zu gestalten, habe ich einen Controller raus gesucht, bei dem man die max. Leistung per Schaltung noch mal halbieren kann. Damit sollte die Kiste dann nicht arg über Schrittgeschwindigkeit laufen.
Umbau:
Zunächst habe ich das alte Pocketbike komplett gestript, Motor und alle Anbauteile wurden entfernt, ebenso wie die nicht mehr benötigten Halterungen für Motor etc.
Der Rahmen zeigt an der ein oder anderen Stelle deutliche Anzeichen von Flugrost. Daher werden wir den Rahmen, sobald alle Halterungen für den E-Motor und den Akku eingeschweißt sind, zum Sandstrahlen geben und dann pulvern lassen.
Leider warte ich noch auf Teile aus China und den USA, sobald die da sind geht’s weiter... Falls ihr Interesse habt.