10000KM Kundendienst Kosten?

• Servus,

vor einem Monat habe ich incl. Ventile-Einstellen für die 10 Tsd.Inspektion 330 Euro bezahlt. Alle Arbeiten wurden zu meiner vollen Zufriedenheit durchgeführt. Dass alles in Ordnung ist konnte direkt bei unserem Trip im Urlaub von ca. 3,5 Tsd Km erfolgreich überprüfen. Kürbis läuft 1a!

Dealer KTM München Nord.

Gruß

Adi

• :staun: LMAA Adi, das ist aber teuer!
    Für den Preis würde ich dann, wenn ich in München oder Umgebung wohnen würde, nen Wochenendtrip zum Gardasee und in Brescia bei Motogamma den Service für ca 80€ machen.

Huhu :)

Ich dachte, das ist der gängige Kurs für 10 Tsd-Inspektion in Deutschland. Vielen Dank für den Tipp mit Brescia. Da wir uns ziemlich oft in Dolos verirren ist das ein super Tipp!

Und in den 80 Euros ist alles drin incl. Ventile einstellen?

Gruß

Adi

• Händler findest du in der Linkliste unter Italien - Motogamma [klick mich]

Hab sogar noch weniger gezahlt. :grins: Schätze der hat sich in den AW vertan und auf 1000er geschaut.

Die haben alles exakt nach Serviceplan gemacht. Lufi war noch wie neu, daher haben die den drin gelassen. :Daumen hoch:

Achja ganz vergessen, hab mein eigenes Öl (Motul) mitgebracht. War kein Problem :sensationell: und die haben dort Motorex.
    Die haben auch die Ölfilter gewechselt und Siebe ausgeblasen, während meine Händler mir immer diese teure Ölwechsel-Kit abrechnen. :motzki:

Ventile waren in Ordnung. Aber bei nem Stundenlohn von 35€ :staun: wird das nicht viel ausmachen. Teile kosten den normalen KTM-Preis.
    Habe nochmal nachgerechnet; wird wohl ca 95€ ohne Öl bei denen sein. :applaus:

:guckst du hier: Solltest unbedingt Italienisch oder zumindest Englisch sprechen.
    Der Werkstattchef Tiziano spricht etwas Englisch.

:pfeil: Unbedingt 2 Wochen vorher Termin vereinbaren.
    Hab das so gemacht. Da aber die km in Toskana weniger waren als gedacht, hab ich dann den Termin kurzfristig um paar Tage verschieben wollen. Das ging am Schnellsten auf Italienisch und die Antwort kam immer explosiv schnell (siehe Beispiel)! :Daumen hoch:

Tipp:
    Wenn kein Italienisch kannst, dann schreib auf Englisch und hau das noch in Google Übersetzer und häng die Übersetzung drunter. Hab ich auch gemacht und dann noch angepasst (siehe Beispiel).

• Hi,

wollte mal nachfragen was beim Jahreskundendienst alles gemacht werden muss. Hab 5500km drauf und der Händler hat jetzt KEINE Ventile kontrolliert/nachgestellt. Laut Handbuch stehts sogar drin das es gemacht werden muss, wenn ich das richtig verstehe, wie war das bei euch?

Müssen die gemacht werden oder nicht?

Gruß Domi

• nein bei 10.000 km ...

jetzt schreibt er hier schon parallel ^^

• jop, verboten parallel zu posten? ist vllt nicht jeder bei FB.

hier lies dir den Service Plan durch.

aber wenn ich jetzt 10tkm fahre im nächsten jahr quasi dann hab ich ja 15tkm drauf und es wird erst kontrolliert? ölverbrauch von fast nem liter hab ich auch

• so hab jetzt bei 4 Händlern nachgefragt, jeder sagt mir die Serviceintervalle sind alle 10tkm oder 1 jahr, jenachdem was vorher eintrifft. Ventile müssen kontrolliert werden. Im Dealer.net Fahrgestell Nummer eintragen dann kommt das was man tun muss raus.

Nächster Kundendienst laut Händler bei 10tkm also in 4500km. Was natürlich keinen Sinn macht wenn ich 10tkm Intervalle oder 1 jahr hab. Fahre ich jetzt 10tkm in nächsten Jahr wäre der Kundendienst laut ihm bei 10tkm. Laut jedem anderen KTM Händler bei 15tkm, was laut Serviceplan Sinn macht!

Wie war es bei euch?

Wo kann man bei KTM selbst nachfragen? (er behauptet er hat den Mech gefragt von KTM)

• eine Mail an KTM selber?
    Dauert zwar ein bisschen aber bis jetzt kam auch immer eine Antwort.

Ich glaube übrigens auch das dein Händler falsch liegt.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Macht ja keinen Sinn wenn die Kiste miz 10k Intervalle beworben wird. Oder halt ein Jahr aber wenn ich jetzt im Jahr 10000 km fahr e dann wäre ich ja bei 15tkm. Was ja super wäre. Aber nein laut meinem Händler bei 10tkm der nächste. Egal wie viel Zeit. Also in 4500

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Das ist doch Quatsch!
    Wenn du eine KTM mit 10.000km-Intervall hast und im ersten Jahr 8.000km fährst, musst du dann die 10.000er Inspektion vorziehen, da 1 Jahr um ist (analog ne 20.000er Inspektion bei 2 Jahren).

Startest also ins 2. Betriebsjahr mit km-Stand 8.000. Nun wäre die nächste Inspektion, was die große 20.000er wäre, bei 18.000km bzw. 1 Jahr ab lzt Inspektion je nachdem was eher kommt. Wir gehen jetzt mal davon aus, dass du nur 3.000km fährst und somit das 2. Jahr mit 11.000km km-Stand abschliesst. Trotzdem wird die 20.000er Inspektion nach Plan gemacht.

Im 3. Jahr machst du 9.000km. Somit wäre dein Endstand 20.000km, aber du machst dann die 30.000km Inspektion, da wieder 1 Jahr um ist (wenn du dann noch die Inspektionsintervalle einhalten willst [Garantie abgelaufen] oder musst [Garantieverlängerung abgeschlossen]).

Grds ist es :kacke:egal wieviel km-Intervall man hat, wenn man Wenigfahrer ist, da immer der Zeitintervall greift.
    Für Fahrer wie mich, die über 10.000km p.a. fahren ist es hingegen ein Vorteil. :grins:
    Wobei ich ca. alle 5.000km Öl+Filter wechsle – beim 1 Zylinder unbedingt notwenig, da ab ca. 7000km das Öl + Filter fast "tot" sind.

• :pfeil: Da die Frage öfters gestellt wird, als Antwort für Alle:

Wobei ich ca. alle 5.000km Öl+Filter wechsle – beim 1 Zylinder unbedingt notwenig, da ab ca. 7000km das Öl + Filter fast "tot" sind.

ich gedenke auch bei meinem Kürbis alle 5000Km nen Öl Wechsel zu machen.
    Machst du den einfach nebenbei ohne ihn in das Service Heft einzutragen?

• Also bei meinem KTM-Händler würde mich das geschätzte 80-100€ kosten (inkl. Öl + neuen Filtern; kein Ölfilterkit).
    • Wenn ich das privat mache dann sind das 20€ fürs Motul 7100 10W60 (siehe Link zu Motul-/Frinken-Racing in meinem Profil) + ca. 15€ Filter + Dichtungen vom KTM-Händler (ohne Versand, da vor Ort :grins:) = ca. 35€. Außerdem kann man dann auch gleich die Drehmomente etc. checken.

Wenn dein Händler dich näher kennt, dann weiß der wie du mit deinem Motorrad umgehst. Ich gelte da schon eher als pingelig, was Wartung, Pflege etc. angeht. Und daher hab ich dann auch weniger ein Problem bei etwaigen Garantieansprüchen. :ja:

:pfeil: Kurzum DU musst entscheiden, ob du extra zum Händler fahren und 50€ mehr zahlen möchtest oder privat z.B. mit nem Kumpel das machst und dich dabei gepflegt unterhälst und :prost:. :grins: