Akrapovic oder Co. ????

  • Hallo an alle.


    Da das Wetter ja immer besser wird und die Saison immer näher rückt und Ich mir heuer endlich eine Endtopfanlage zulegen möchte, brauche Ich euren Rat.
    Primär ist ja die Akrapovic für meine 990 Adventure (Bj 2012), mit Motormapping, perfekt abgestimmt (laut Händler). Laut Händler ist auch keine anderer Endtopf zu empfehlen. Ist die Frage ob das auch stimmt oder einfach nur an Profit gedacht wird. Leider ist die nicht gerade billig :-( ...... Würde sie um 1350.- beim Händler bekommen (ohne Einbau).
    Für die 990 Adventure gibt es aber auch andere Anbieter ( z.b. LeoVince, MIVV, etc...) die um einiges billiger sind. Hier ist nun meine Frage an euch ......... Hat einer von euch ein Tip den er mir geben kann. Viell. Hat ja jemand von euch verschiedene Endtöpfe getestet und Erfahrung damit gemacht. Zu welcher Endtopfanlage würdet Ihr mir empfehlen?? Welche Anlage bringt den "geileren" Sound und Leistung??


    Noch ist bissi Zeit und hab es daher nicht so eilig. Will mich halt gut beraten bevor Ich dieses Sümmchen ausgebe.


    Bis dahin schöne Grüße aus Wien
    Walter

    2 Mal editiert, zuletzt von LAGARTIXA ()

  • Hatte die Akra Endtöpfe drauf ohne KAT, super Verarbeitung , Passgenau und Hammersound. Hab mir damals einen zweiten Satz DB-Killer zugelegt die ich mit je 4 Langlöcher versehen habe und dann hast du dumpfen bassigen V2 Sound der süchtig macht. Ohne db-Killer viel zu laut...


    Leo´s sind zwar um eine Hausnummer billiger und genau da fängt es an, nach ca halben Jahr sind die Töpfe auch mit DB-Killer viel zu laut. Materialqualität und Passgenauigkeit dem entsprechend "billig". Sound ist lauter als der Akra aber ich finde nicht so bassig...


    Miff ungefähr das gleiche wie Leo´s. Für mich ist die einzige Alternative zum Akra die Remus Töpfe in Titan. Verarbeitung, Passform und Sound Top...


    Aber wie immer eine Glaubensfrage :grins:

    Grüße vom B-See :driften:

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  • Welche Anlage bringt den "geileren" Sound und Leistung??


    Spürbare Leistungsunterschiede gibt es eher nicht. Die Akras klingen gut (dauert bei denen etwas, dann werden sie auch etwas lauter) und sind perfekt verarbeitet.
    Leo und Mivv sind halt lauter, klingen deswegen aber in meinen Ohren nicht besser (Geschmackssache).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo Leute,


    Vielen dank für die Hilfe. Hätte nicht gedacht dass ich so schnell Rückmeldung bekomme.
    Also Ich glaube dass ich wohl doch zu den Akrapovic greifen werde. Hmmmm Wobei die Remus auch spitze aussehen. Aber Ich glaube dass auf eine KTM einfach eine Akrapovic drauf gehört hahaha. Ich werde mir den Rat von 1190R KTM'ler zu Herzen nehmen und mir ein zweites paar DB-Killer zulegen und diese dementsprechend modifiziere. :-)


    Übrigens, wie zufrieden bist du mit deiner 1190R?????? Stört dich der riiiiieeeesen Topf auf der rechten Seite denn garnicht?????? Das war mein Grund wieso Ich mir eine der letzten 990 Adventure gekauft habe. Wieso hat KTM da nicht was schöneres verbauen können :( ???? Auch wenn sie echt geil zu Fahren ist (3h Probefahrt gemacht), power hat ohne Ende und sämtlichen elektronischen Wunsch erfüllt.......aber wenn die Optik nicht passt dann bringt mir auch das alles nix :-(
    Am geilsten wäre es wenn es ein Umbausatz gebe mit Doppelendtopf so wie bei der 990 Adventure :-) Dann hole Ich Sie mir sofort die 1190r !!!!!


    Schöne Grüße
    Walter

  • Servus Walter,


    zum Auspuffthema für die 990er gibt es unzählige Beiträge, einfach mal die Suchfunktion bemühen :zwinker:


    Ansonsten kann ich Dir auch den Akra empfehlen: Passt perfekt - nicht zu laut - sehr leicht - von KTM empfohlen! Leider auch der teuerste, aber ist sehr wertstabil wenn Du den mal wieder verkaufen willst :Daumen hoch:


    Gruß Gregor

  • Servus Gregor...


    Ja wie gesagt der wirds wohl werden. Weist du viell. ob bei dem Satz Einsetzkathalysatoren mitkommen?? Oder sind die bei dem Satz mit EC-Zulassung schon fix eingebaut???? Hab da so ein Angebot auf ebay gesehen wo ein Händler mir eine neuwertige Endtopfanlage um 1090.- überlässt. Da sind jedoch zwei Einsetzkatalysator auf dem bild zu sehen. Wollte daher fragen ob die nur beim dem Satz extra dabei sind ohne EC-Zulassung??? Schrauben und Federn sind zb. nicht dabei bei dem Angebot. Krümmerflansch jedoch schon. Auf ebay steht noch das Macken vorhanden sein können (lagerware). Irgendwie kommt mir das suspekt vor. Habe sogar den händler kontaktiert und der gibt nur schlechte/wenig Auskunft. Was meinst Du/Ihr???


    MFG
    Walter

    4 Mal editiert, zuletzt von LAGARTIXA () aus folgendem Grund: Juhuuuuu. Händler hat sich gemeldet und bestätigt dass das set komplett ist und nur fürs foto aus der packung gehlt wurde. AKRAPOVIC soeben bestellt und meins :-)))))

  • Händler hat sich gemeldet und bestätigt dass das set komplett ist und nur fürs foto aus der packung gehlt wurde.
    AKRAPOVIC soeben bestellt und meins :-)))))

  • Servus Walter,


    dann mal Gratulation zum Akra, ich denke Du wirst es nicht bereuen :grins:


    Bei meinem Akra waren übrigens 3 Einsteck-Kats dabei, 2 Stück für die Dämpfer und einer für das Y-Rohr. Ich habe die Kats aber (wie die meisten hier) eh nicht eingebaut und mir deshalb das Akra-Map drauf gemacht!




    Viel Spaß damit
    Gruß Gregor

  • Servus Gregor,


    Bzgl. deinem Satz mit dem KAT und dem Mapping......heisst dass das wenn die KAT eingebaut sind kein Mapping notwendig ist oder kann auch hier eines draufgespielt werden?? Das Mapping bringt bissi mehr Leistung und folglich auch einen leicht erhöhten Benzinverbrauch oder??? Merkt man da einen großen Unterschied zw. mit + ohne Mapping?? Ist die Maschine auch ohne Mapping zu fahren ohne folgeschäden??


    MFG
    WALTER

  • Servus Walter,


    wenn Du die Kat´s rein machst, dann brauchst Du das Mapping nicht ändern und solltest mit dem originalen fahren. Ohne Kat´s würde ich mir das Akra-Mapping drauf mach (lassen), da die Kiste sonst etwas mager läuft. Mir wurde mal vom Freundlichen gesagt, dass mit dem Akra-Map der Benzinverbrauch steigt, was ich aber überhaupt nicht feststellen kann. Durchschnittlich brauche ich je nach Fahrweise zwischen 6 und 7 Liter, was denke ich ok. ist!


    Mit Kat´s und Akra Map wird mehrheitlich abgeraten, da es dann möglicherweise zu einer Überhitzung führen könnte. Also entweder Kat´s rein und Originalmap, oder Kat´s raus und Akra-Map! :ja:



    Gruß Gregor

  • Das schöne an der Akra ist ja das die KAT´s einfach zu entfernen sind, hab meine ohne Kat und mit Mapping gefahren. Verbrauch >0,5l mehr aber läuft untenrum feiner und besser.
    mach vorne einen Zahnweniger und hinten ein 45iger rein dann geht die Post :wheelie:
    Mit der R bin ich super zufrieden und begeistert! Ja hätte auch gern wieder zwei Töpfe aber nun der Akra mit zwei Ausgängen klingt gut und brabbelt schön.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Das schöne an der Akra ist ja das die KAT´s einfach zu entfernen sind, hab meine ohne Kat und mit Mapping gefahren. Verbrauch >0,5l mehr aber läuft untenrum feiner und besser.
    mach vorne einen Zahnweniger und hinten ein 45iger rein dann geht die Post :wheelie:
    Mit der R bin ich super zufrieden und begeistert! Ja hätte auch gern wieder zwei Töpfe aber nun der Akra mit zwei Ausgängen klingt gut und brabbelt schön.

    Hello Berny....


    - sag meinst du mit "untenrum feiner" dass dann das bekannte Ruckeln bzw. das unrunde Laufen des Motors im unteren Drehzahlbereich weg ist??? Vor allem im 1. + 2. Gang spürbar, Ich sag nur Kreisverkehr. Kennt sicher jeder oder??
    - sind bei deiner vorgeschlagenen Übersetzung auch Autobahnfahrten mit ca. 130 km/h Reisegeschwindigkeit mit humaner Drehzahl fahrbar?? oder ist die Übersetzung fürs Willifahren geeignet?? :wheelie:
    - merkt man bei diesem Mapping auch wirklich einen Leistungszuwachs??
    - Hat auch jemand Erfahrung mit dem Zubehördrehgriff von KTM bei dem das mech. Zugverhalten sanfter ist. Laut Händler soll man deutlich einen Unterschied merken. Kostenpunkt um die 130.- Euro. Ich habe rein zur Info Heizgriffe drauf die von KTM sind.


    Fragen für Fragen, Ich bin scheinbar unersättlich. Hoffe Ich geh euch nicht schon am Nerv :respekt:


    Saludos
    Walter


  • - merkt man bei diesem Mapping auch wirklich einen Leistungszuwachs??
    - Hat auch jemand Erfahrung mit dem Zubehördrehgriff von KTM bei dem das mech. Zugverhalten sanfter ist. Laut Händler soll man deutlich einen Unterschied merken. Kostenpunkt um die 130.- Euro. Ich habe rein zur Info Heizgriffe drauf die von KTM sind.


    Leistungszuwachs ist nicht wirklich zu merken, dafür läuft der Motor bei niedrigen Drehzahlen etwas besser.


    990 SM Variabler Gasgriff - erste Erfahrung

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Yepp genau hackt nicht mehr so an der Kette in tiefen Drehzahlbereich, noch besser wird es mit 45 Kettenblatt. Der Durchzug ist mit den Akras und Mapping auch besser.
    Der dreifach verstellbare Gasgriff finde ich Müll, das Mapping hat den Vorteil das die volle Leistung im 1 und 2 Gang da ist. Original wird gedrosselt, wegen Abgaswerte und Lautstärke wenn ich mich richtig erinnere.


    Die hatte vorne 16 und hinten 45, zum wheelen der Hammer aber auch für lange Touren geeignet. Bin so die ganze Balkantour gefahren, Verbrauch bei Reisetempo unter 6l.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • 17/38 und ab 2011 16/38

    :sehe sterne: :sehe sterne: :Daumen runter: :Daumen runter:


    @ ab 07/08 16/42
    @ bis 05/06 17/42


    alles andere sind waren schon persönliche veränderungen
    ansonsten guggst du datenblatt oder hb


    :winke: :winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo :Kürbis:
    Akrapovic ist meiner Meinung nach der beste Hersteller für Auspuffsysteme.
    Es gibt Endtöpfe die für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind, aber auch "for Racing use only".
    Die "for Racing use only" Endtöpfe haben einen tollen Sound, können aber nicht zugelassen werden :Daumen runter:
    Somit fährst du illegal. Wenn du damit in Österreich oder in der Schweiz erwischt wirst, wird es sehr teuer :denk:
    Deshalb tendiere ich zu einem Endtopf, der für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist, da du dir keine Sorgen darüber machen musst.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie: