Kellermänner

  • Ich bleibe einach mal hier in dem Blinker Thread....


    Muss man für die Zubehör-LED Blinker noch weitere elektrische Anpassungen vornehmen wie z.B. anderes Blinkrelais oder Widerstände? Oder funzen z.B. die Motogadget oder die Kellermänner ...haben beide glaub ich (12V/3W)... problemlos an der SD?


    Hier der Vollständigkeit halber: Hab meine Kellerman micro Rhombus black - http://www.kellermann-online.com/en/produkte/detail/126.250 - von meiner FZ1 jetzt hinten in der Verbindung mit dem KZ-Halter von k-maxx.org an der SD verbaut. Fazit: die funktionieren bestens ohne weitere zusätzliche Änderungen wie anderes Relais oder Widerstände.


    Habe die Blinker und die KZ-Beleuchtung direkt an die drei Enden des hinteren Verteilerkabels gelötet. Dieses Verteilerkabel steckt mit einem Ende in einem Stecker unter der hinteren Sitzbank und teilt sich in drei Kabel zu den beiden Blinkern und der KZ-Beleuchtung. Die 3 Steckerbuchsen habe ich abgeschnitten und die Kellermänner und die neue KZ-Beleuchtung, die dem k-maxx beiliegt, daran gelötet/geschrumpft (s. z.B. 10032039 bei Louis, bei CONRAD kosten die die Hälfte). Die schwarzen Kabel der Kellermänner und der KZ-Beleuchtung an die braunen Masse-Enden des Verteilerkabels. Die anderen Enden jeweils an gelb, rosa und grau/schwarz des Verteilerkabels. Vor dem Löten habe ich die Kabel durch Srumpfschlauch gezogen und danach dann mit Heissluft das Ganze spritzwasserdicht gemacht. Der Vorteil bei der Lösung ist, das ich den Kennzeichnhalter inkl. Blinker und KZ-Beleuchtung jetzt sehr einfach und schnell (wenn es dann bald mal auf den Kringel geht) demontieren kann ...Stecker und die 2 Halteschrauben lösen und abziehen. Dabei wird das Kabel durch das Zuführungsloch mit der Spritzwasserschutzmembran gezogen. Nachteil ist, dass ich das Verteilerkabel masakriert habe und die Lösung nun auf den k-maxx-Halter zugeschneidert ist. Mal sehen wie der mit seinen 2 Halteschrauben auf Dauer taugt. So macht das Ganze jetzt erstmal eine sehr soliden Eindruck. Und auch ein neues Verteilerkabel (hat eigene Teilenummer) sollte ja nicht so das Problem sein, falls man später einen Umbau/Rückbau machen möchte

  • Boogi,


    Weißt du noch welche du bei Conrad von den Lötverbindern genommen hast? Kellermannkabel sind ja schon recht dünn und Conrad hat ja mehr als 2 verschiedene zur Auswahl.... :denk:

  • Find die Dinger - wenn auch frech teuer - genial. Selbst ich, der löttechnisch über die größte anzunehmende Unfähigkeit verfügt, schaffe damit das Lötverbinden von Kabeln an der Mopete :crazy: .

  • Wie funktionieren die Stoßverbinder genau? Reicht die Hitze von der Heißluftpistole wirklich um das Lötzinn zu schmelzten?!? :O
    Muss man da Angst haben sich den kompletten "Kofferraum" zu schmelzen, weil man evtl. die Kabel nicht weit genug raus ziehen kann?


    Ich Büro-Gummi hab das auch vor und will mich im Vorfeld gut informieren, damit nachher alles reibungslos klappt...

  • Heissluftpistole ist ok... am einfachsten mit nem entsprechenden Aufsatz für Schrumpfschläuche. Solch einer liegt i.d.R. ner HLpistole bei...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hab heute mal endlich meine Kellermann Rhombus auch vorne an der SD montiert. Sehen schicki aus :applaus: Bilder liefer ich noch nach...


    War übrigens nen bissl tricky, da man da nen paar Unterlegscheiben innen unter die Mutter packen muss, sonst versinkt die in der Halterung und man kriegt se nicht mehr vernünftig zu fassen...


    Und man muss auch erst montieren und dann elektrisch verbinden (löten), da mann Unterlegscheiben und Mutter nicht über die Originalstecker zeihen kann, wenn man, wie ich, die Originalstecker verwenden möchte.


    Übrigens meine Kellermnänner Rhombus (3W LEDs) funktioren mit und ohne Verbau der "merkwürdigen harten Flachstücke" von den Originalblinkerkabeln problemlos. Hab die Flachstücke dann letztendlich weggelassen. Heute Abend werd ich so nen Ding mal sezieren und schauen, was das ist.



    Idee: Ich frage mich, warum es da von den Zubehörmachern noch keine Adapter für vorne gibt. So Adapterteile halt, die man von außen durch die Halterung wie die Originalblinker nach innen durchsteckt. Die müssen natürlich dann genauso Gewinde und Länge wie die Origianlblinkergewindebolzen haben, damit man die mit den schwarzen Originalhülsenschrauben festziehen kann. Die müssen dann innen hohl sein für die Kabel und ein kleineres Gewinde für die Zubehörblinker (wie Kellermann, etc.) bieten. Aussen können die Adapter ruhig 10-20mm Materialdicke (Abstand) haben. Vielleicht lässt sich da ja was Schickes fräsen, das sich von der Tropfenförmigen Halterung (mit dem Positionierunsgloch hinten) dann auf eine Rundung mit Durchmesser für die Zubehörblinker verjüngt. Eventuelle kann man da auch noch ne Aufnahme für ne 12V-Ziggianzünderdose, oder nen kleine Blende/Windshield mit vorsehen oder so!? Oder ist das zu aufwendig? Klar geht Montage auch so, aber so schicke schwarz oder orange eloxierte Aluadapter fänd ich cool und würde nen paar Euronen für ausgeben... also Racefoxx & Co. Geht da vielleicht was?

  • Übrigens meine Kellermnänner Rhombus (3W LEDs) funktioren mit und ohne Verbau der "merkwürdigen harten Flachstücke" von den Originalblinkerkabeln problemlos.


    Bei mir auch, allerdings hatte ich gestern zeitweise eine Fehlermeldung "Blinker hinten rechts". Habe leider versäumt mal nachzusehen, ob der Blinker wirklich nicht ging, oder ob nur die Bordelektronik der SD spinnt.
    Bin mal gespannt, was bei deiner Autopsie der Flachmänner rauskommt.

  • moin
    ich habe versucht die M-Blaze motogadget anzusteuern und bekomme kein Signal hin. Weder vor noch hinter dieser Chipeinheit. Hat da jemand ne Idee?

    fast bikes - cold beer - hot girls

  • erstmal ausschliessen: 100% sicher, dass Du nicht vertauscht vekabelt hast? 100%ig sicher, dass Deine Verbindungen leiten?