Für die Leute die mit dem Gedanken gespielt haben die Wavescheibe aus dem PP Programm für die 1290er SD auf ihre 13er Duke zu schnallen, das passt einwandfrei.
Heute angekommen und drangetütelt:
Für die Leute die mit dem Gedanken gespielt haben die Wavescheibe aus dem PP Programm für die 1290er SD auf ihre 13er Duke zu schnallen, das passt einwandfrei.
Heute angekommen und drangetütelt:
du hast die teile nicht zufällig auf die waage gelegt?
sieht schick aus !
Gewogen hab ichs nicht, in der Hand gefühlt ist die PP Scheibe etwas leichter, was auch logisch ist, da ist weniger Material dran. Die Dicke is annähernd gleich 5,2mm PP, 5,1mm die originale. Das Material ist mit Sicherheit auch gleich, beides Galfer Scheiben.
Zur Bremswirkung kann ich nicht viel sagen, hab erst 50km auf der PP Scheibe drauf. Die Originalscheibe zieht aktuell besser, was auch nicht verwundert, da die Beläge grossflächiger aufliegen und auch darauf eingebremst waren.
Das Gefühl beim Anlegen der Bremse unterscheidet sich auch, die PP Scheibe bremst progressiver, die originale linearer zur Handkraft. (könnte auch noch am Einbremsen liegen)
Das Geräusch beim Bremsen ist unterschiedlich, ein Surren bei der originalen, ein Schaben bei der PP. Das ist aber generell so bei Wave Scheiben.
Alles in allem eigentlich nur ein optisches Gimmick, die Originalscheibe der 4er Duke ab Bj. 13 is schon klasse.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen die Standardscheibe ist die bessere. Aber erst mal abwarten was sich nach ordentlichem Einrollern noch ändert.
Beläge sind Brembo Z04.
Ist dass denn die richtige ABE-Nr?
Laut Galler ist die ArtikelNr DF787CW für unsere und die 1290 SDR hat ne andere auf beiden Scheiben.
Ist Brembo Z04 nicht der Originalbelag?
Außerdem teuer!
Nutze selber die EBC Goldstuff (HH) Bremsbeläge FA447HH.
Infos dazu im Detail hier zu finden: 690 Duke: Bremsbeläge duke r 2013
Hi... Hier mal meine neue Bremsscheibe. MotoMaster Wave. Hab bei der neuen Bremsscheibe natürlich direkt neue Beläge reingepackt . (AP-Racing LMP441SF) Sorry, Foto ist nicht so toll....schlechte Handykamera.
Läuft die PowerParts Scheibe bei Dir auch so "unrund" ?
Bei mir laufen die Rotoren mit ca. 2mm Höhenschlag.
von unterwegs....
Rund läuft sie, hab sie aber mittlerweile nach mehreren Wechseln mit verschiedenen Belägen wieder runtergeworfen weil die Bremsleistung deutlich schlechter ist als mit der Originalscheibe.
Warn Schuss in den Ofen, aber zumindest hab ichs mal ausproBiert.
von wegen powerpart
Zitat...weil die Bremsleistung deutlich schlechter ist als mit der Originalscheibe...
Bei der 1290 hält sich das im Moment (600km) noch die Waage...
Die Bremse hat zwar etwas an "Biss" verloren, ist aber noch dosierbarer geworden
Hast Du auch Beläge von TRW (Lukas) probiert ?
von unterwegs....
Bin dran, als nächstes kommen SRQ drauf, damit bin ich bis jetzt am besten gefahren. Fressen zwar die Scheiben auf aber dafür beissen die ordentlich und kosten nicht viel.
Hast Du mal ein aktuelles Bild der Scheibe ?
Dann könnte ich mal vergleichen wie "rund" die laufen könnten
als nächstes kommen SRQ drauf
Die SRQ waren auf der LC4 immer 1. Wahl
Ich werd wieder die SV (Sinter mit Zulassung) aufbauen, hab ich mit der 990SD gute Erfahrungen gemacht.
dann kann ich die originalen zu den Scheiben legen und beim verkaufen (irgendwann) wieder aufbauen
Evtl nicht nur Nr sondern auch Mischung der Scheibe ne andere?! (siehe Post #5)
Evtl nicht nur Nr sondern auch Mischung der Scheibe ne andere?! (siehe Post #5)
In diesem, (690er) Fall würde ich mal hauptsächlich auf die andere Mittenzentrierung tippen...
Das das Material der Scheibe anderes ist, halte ich für unwahrscheinlich.
Dann müssten die ja für fast jedes Moped ein eigenes Material haben
Das liegt nicht am Material dass die schlechter ist, vielmehr ist es die geringere Auflagefläche.
Hier ein aktuelles Bild.
vielmehr ist es die geringere Auflagefläche
Was ich mir aber auch nicht vorstellen vermag, da dann ja alle Braking-, Motomaster- usw. Bremsscheiben diese von dir benannten Probleme haben müssten.
Und bei den Braking- und Motomaster-Bremsscheiben, die ich an ner KTM kenne, war das eher ne Verbesserung (EXC/SX-Sumoumbauten, 625/640/660 LC4).
vielmehr ist es die geringere Auflagefläche
In der Theorie war die Auflagefläche (relativ) unwichtig... (wenn ich mich noch richtig an den Physikunterricht erinnere)
Könnte mir eher vorstellen, das die Reibpaarung der Scheibe/Beläge gar nix gepasst hat.
Bei der LC4 hatte ich ein ähnliches Bild mit EBC GFA HH auf einer Spiegler Gussscheibe
Die SRQ haben bei der 990 SD zum Ende stark gequietscht , war also auch nicht die beste Kombi.
Du sollst dir das auch nicht vorstellen, denn ich schreibe hier Fakten.
Ich verglich die Galfer Originalscheibe mit der Galfer PP Scheibe, hier ist das Material gleich, was man auch an der identischen Farbe sieht bei Benutzung identischer Beläge.
Und Fakt ist dass die Originalscheibe der 13er Duke 690 besser ist als die PP.
Ebenfalls ist die Auflagefläche der Wave Scheibe nunmal deutlich geringer als die der Originalen.
Braking und Motomaster kenn ich gut, funktionieren hervorragend.
ich kann gegen die Moto Master auch nichts negatives sagen. Bremst Porno.... da reicht echt der Zeigefinger für ne Vollbremsung. AP Racing Bremsbeläge und Scheibe harmonieren sehr gut.
Lass mir grad nen Adapter drehen um die normalen LC4 Scheiben auf meinen Duke 4 Radsatz zu fahren.
Dann passen alle Bewährten Scheiben.
Achso fahre die Räder auf der 13er SMCR (also Ohne ABS) wegen dem Gewichtsersparnis.